Abendliches Theater

Hallo.

Ich habe da mal eine frage.

Ich habe 2 Kinder. De große wird im Dez 5 und die kleine wird jetzt 20 Monate.

Meine große macht seit längerem jeden Abend Theater. Sie will nicht Zähne putzen. Will nicht den Schlafanzug anziehen und zögert alles raus. Wenn sie dann endlich mal im Bett liegt wird noch tausend mal nach uns gerufen.

Es artet oft in heftigem Geschrei von ihr aus. Das ist dann so heftig das die kleine sehr oft wieder wach wird.

Meine Nerven sind langsam echt am Ende. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie wir das abendliche Theater in den griff Kriegen??

Unser Ablauf sieht meistens so aus:

Abendessen beide Kids mit mir zusammen,

Die kleine fertig machen
Die große darf kinderstunde gucken, wo sie schon den schlafanzug anzieht, bis ich die kleine im Bett habe, danach tv aus, was meistens schon in gezicke umschlägt
Dann ihr die Zähne putzen, dann ne kleine Geschichte lesen, zusammen beten. Dann darf sie sich noch eine Hörspiel cd aussuchen.

Ist das alles zu viel?? Wenn wir ihr zb die cd streichen als Konsequenz, wird so lange geschrien, bis sie die kleine wach macht. Da ich da keinen Bock drauf habe, lenke,ich oft wieder ein. Ich weiß das ist falsch. Aber sonst komme ich vor 12 nicht ins Bett. Wenn die kleine schon mal ne Std schläft, ist sie erst mal wieder fit.

Hoffe ich habe hier nicht zu viel Chaos geschrieben. Bin grad echt etwas durcheinander. Das zerrt echt an meinen Nerven.

Oder liegt das einfach zur zeit am alter??

Danke schon mal für Antworten.

1

Ist das alles zu viel??

Ja, ist es! Fernsehen streichen, stattdessen die CD, aber nicht erst kurz vorm Schlafengehen.

Ich würde die Geschichte als Abschluß nehmen und dabei mit ihr kuscheln. Vielleicht ein neues schönes Buch besorgen, falls die vorhandenen Bücher schon leergelesen sind ;-) Und die Geschichte ist das letzte und die bekommt sie, wenn alles gut geklappt hat - vielleicht liegend im Bett? Damit danach nichts mehr zu tun ist?

Und ich würde darauf achten, dass sie genug Zeit mit Mama hat, das ist oft schwer mit 2 Kindern und Eifersucht wird groß geschrieben.

"Wenn wir ihr zb die cd streichen als Konsequenz, wird so lange geschrien, bis sie die kleine wach macht. Da ich da keinen Bock drauf habe, lenke,ich oft wieder ein. Ich weiß das ist falsch. Aber sonst komme ich vor 12 nicht ins Bett. "

Sie hat dich gut im Griff. Ich kann dich auch gut verstehen, aber sei doch mal 3-4 Tage konsequent, auch wenn es anstrengend ist, dann wird es sicherlich besser.

Fernsehen würde ich sie nur am WE lassen, zumindest solange sie so drauf ist. Fernsehen wirkt sich auf jedes Kind anders aus, manche drehen voll auf, andere kommen damit gut runter. Und man sollte die Trickfilme nie unterschätzen. Bei uns zB die Oktonauten (ist ja eigentlich Pillepalle denkt man) - meiner 3,5 jährigen ist das oft zu aufregend, zu spannend, wenn zB die Oktonauten im Fischmaul gefangen sind - das ist wohl wie ein Krimi für sie...

LG ks

2

Hallo,
wir hatten das Gleiche ;-). Nur ohne Geschrei, aber ewig nicht einschlafen wollen.

Hier mein Thread und die Antworten:

http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/4292930-menno-schlaf-ausheul-posting-silopo/27599894

Unsere Lösung:
es wird mittags ferngeguckt und abends gibt es nix mehr
wir essen um 17.30 - 18.00
dann wird Bettfertig gemacht.
es gibt eine megalange Geschichte (so 30 Min)
19.00 liegt er im Bett
er darf 10 Minuten Hörspiel hören (also eine Seite von Bibi Blocksberg oder so) Danach wird NICHT mehr umgedreht

Ich hab das alles genau mit meinem Sohn besprochen und er war einsichtig ;-)

Ergebnis:
Kind schläft um 19.30 #ole

Jetzt hoffe ich, dass es so bleibt *toi+toi+toi*

LG

3

Danke für eure Antworten.

Ich habe mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen und mich dazu entschieden das wir Abend nur noch den Sandmann gucken und danach ist dann Ende. Dann gibt es im Bett noch eine Geschichte und sie darf ihre cd hören.

Mal sehen ob das funktioniert.

Der Schlafanzug wird vorher angezogen und auch vorher gewaschen. Sonst gibt es auch keinen Sandmann. Ich glaub wir müssen da jetzt mal sehr konsequent sein.

Nur so geht es nicht mehr weiter.

Muss dann nur sehen wie es läuft, wenn ich Abend mit beiden Kids alleine bin. Dann stell ich mir die Umsetzung doch etwas schwerer vor.

Na ja mal sehen.

4

Mit deiner Großen einen Plan machen, wie ein Abend ausehen könnte, ohne Geschrei - zusammen, sie muß (zumindest das Gefühl haben) gefragt worden zu sein.

Ich würde fernsehen nur erlauben, wenn sie schon fix und fertig ist für´s Bett, also gewaschen, Zähne geputzt und Schlafanzug an hat - und das ohne motzen und bummeln!!!!!

Dann vielleicht mal die Schlafenzeit überdenken? Wann soll die große gehen? Vielleicht ist sie noch nicht wirklich müde? Und man schiebt alles mal um 30 min nach hinten? Weiß ich ja nicht.

Klare Absprache: Rufen verboten (zu laut für die Kleine?!) Wird nicht gerufen gibt es einen Punkt, Sticker oder soetwas (bei 5, 10 ??? Punkten gibt es eine Kleinigkeit, oder ein Kinobesuch oder, oder...) - gedacht ist das positive Verhalten zu bestärken.
Cd ist okay, unsere Player haben Zeitschaltuhren, die ganz klar machen, ich bin aus, jetzt ist Zeit zum schlafen.

Das wird aber nur besser, wenn du KONSEQUENT bist, klar hast du ein paar abende noch mehr Theater, aber danach kann ich mir Besserung vorstellen.

5

Danke für deine Antwort.

Heute Abend hat alles, also zähne putzen, Schlafanzug anziehen toll geklappt.

Ich habe ihr beim Abendbrot erzählt, wie wir das jetzt abends immer machen, da uns das Theater abends einfach zu viel war.

Erst hat sie total rum gemotzt. Dann hat mein Mann sie sich geschnappt und unter Spaß mit ihr die zähne geputzt. Dann hat sie den Schlafanzug ohne zicken angezogen. Dann habe ich die kleine bett fertig gemacht und sie durfte noch eine Sendung am tv gucken.

Jetzt liegt sie mit Geschichte lesen und einer cd im Bett. Ich hoffe jetzt, das sie nicht mehr oft ruft.

Die abendliche Zeit sollte so zwischen 19:30 und 20 Uhr nicht überschreiten, da wir teilweise denken, sie ist schon wieder zu müde. Und dann ist erst recht Theater.

Mal sehen wie es jetzt läuft.

Ach so zu deinem belohnungssystem: generell finde ich es Super, aber da wir hier schon ein aufklebersystem eingeführt haben, finde ich das auch noch dabei einfach zu viel.

Sie bekommt für jedes mal stinker aufs Klo machen eine Aufkleber, da sie totale Probleme damit hat. Und wenn das Blatt voll ist bekommt sie eine Belohnung. Zu viele Belohnungen sind ja auch nicht sinnvoll. Sonst denkt die hinter her noch, sie bekommt für alles eine Kleinigkeit.