Schon wieder Läuse

Hallo!

Mittwoch Abend letzte Woche habe ich Läuse auf dem Kopf meiner Kleinen (3) gefunden. Mein Mann ist umgehend noch in die Apotheke, kurz vor Ladenschluss und wir haben sofort mit Mosquito-Shampoo genau nach Packungsbeilage gewaschen. Am Tag drauf ist sie in den Kindergarten. Ich habe natürlich früh Bescheid gesagt und auch gesagt, dass wir behandelt haben.

Die Erzieherin rief 2 Stunden später an, wir sollen das Kind holen zum Kinderarzt fahren, denn ohne Attest nehmen sie sich nicht wieder. Mein Mann ist dann das Attest holen samt Kind (der Arzt wollte es zuerst garnicht ausstellen, wäre Quatsch und nicht notwendig). Ich arbeite in einer Schule und da verlangen wir sowas auch nicht, würden die Eltern dauernd bei den Ärzten sitzen.
Jedenfalls ist mein Kind samt Attest wieder vormittags im Kindergarten gelandet. Die Bettwäsche wurde erst NACH dem Mittagsschlaf ausgetauscht.
Am Wochenende war nichts mit Läusen und heute gucke ich nun drauf, wieder Läuse :-[.

Mal ehrlich ich behandel sie natürlich wieder aber ich renn doch nicht wieder zum Arzt. Auch haben wir darum gebeten, dass die anderen Kinder der Gruppe mal mit abgeguckt werden beim Haare machen, das verweigert die Erzieherin.
Ich meine irgendwo müssen ja die neuerlichen Läuse herkommen...

Wie soll ich mich nun verhalten? Schnelle Antwort wäre toll, muss dann nochmal in den Kiga.

LG, Nudelmaus

1

Du weißt aber, dass du ohnehin zweimal behandeln musst, oder? Und täglich mit Läusekamm bist du auch Strähne für Strähne durchgegangen?

Ich würde jetzt mal behaupten, da waren noch Nissen aktiv oder du hast das Shampoo durch zu nasses Haar zu sehr verdünnt, so dass es nicht 100% gewirkt hat.

Ich würde zum Arzt. Nichts ist peinlicher, als wenn sich deine Kleine morgen verplappert...

LG
Jenny

4

Natürlich haben wir zweimal gewaschen so wie es auf der Packung steht und auch gekämmt und gemacht und getan.

Meine Kleine verplappert sich nicht, sie gerade 3 und versteht davon nur Bahnhof ;-).

Das Kernproblem ist meiner Meinung nach, dass irgendwer anders noch Läuse haben muss, denke ich zumindest.

11

"Das Kernproblem ist meiner Meinung nach, dass irgendwer anders noch Läuse haben muss, denke ich zumindest"

Nein, mit einmaligem Waschen (auch bei zwei Durchgängen) reicht in der Regel nicht aus. Du musst das ganze nach ein paar Tagen wiederholen, eventuell dann sogar ein drittes oder viertes mal. Läuse sind zäh...leider.
Das Shampoo tötet Läuse, aber zerstört nicht alle Eier. Wenn da dann nach ein paar Tagen neue Läuse schlüpfen, muss man wieder behandeln...

2

Ich bin Erzieherin und kann dir nur sagen, wie das bei uns gehandhabt wird.

Auch wir brauchen vom Gesundheitsamt aus ein Attest vom Arzt, sonst dürfen wir das Kind nicht nehmen. Ist leider Vorschrift, ob sinnvoll oder nicht, sei dahingestellt.

Nein, auch die Köpfe der Kinder dürfen wir nicht untersuchen. Ich bin Erzieherin, weder Ärztin noch medizinische Angestellte. Um genau zu sein wäre so etwas Körperverletzung und ich könnte angezeigt werden.

Von der Kindergartenseite aus gesprochen. Mehr als Aufklären, Eltern ansprechen und an deren Ehrlichkeit und Vernünftigkeit zu glauben, mehr kann man nicht tun. Vermutlich hat sich dein Kind wieder bei einem anderem KInd angesteckt. Dafür kann die Erzieherin leider nichts.

Das mit der Bettwäsche (gerade auch weil sie übers Wochenende unbenutzt war) ist sehr umstritten. Vermute jetzt eher nicht, dass die da her kommt.

Rede einfach mit dem Kindergarten, aber verstehe auch, dass die andere Menschen nicht ändern können.

lg mondlicht

5

Ich meine ja auch nicht sie sollen die Kinder absuchen, sondern quasi zufällig beim Haare machen mal mit drüber schauen. Weißt wie ich es meine ;-).

Und was das Attest betrifft, ist es doch eindeutig geregelt. Meldepflichtig sind Läuse (weiß ich selber) aber ein Attest kann erst verlangt werden, wenn wiederholt innerhalb eines kurzen Zeitraumes öfter Läuse beim selben Kind auftauchen. Deshalb frage ich nach! Ich meine ich habe auch noch was anderes zu tun, als dauernd deshalb zum Arzt zu fahren, der kann ja eh nicht machen und kann auch nur darauf vertrauen, dass ich ordentlich behandle.

10

Meine kleinen Schwester mussten bei Läusen immer 1 woche zu Hause bleiben und ne Gesundschreibung mitbringen. Kannst insofern froh sein das deine am nächsten Tag gleich wieder hin darf. ;-)

3

Wenn du auf dem Kopf nur eine Nisse übersehen hast, dann kommen die Läuse wieder.

Erzieherinnen oder Lehrerinnen dürfen die Kinder rechtlich gesehen gar nicht nach Läusen absuchen, dafür müsste dann ein Mitarbeiter des Gesundheitsamtes kommen.

Die Gesundschreibung des Arztes dürfte auch vorgeschrieben sein.

lg

6

Nein ist so eben nicht vorgeschrieben, deshalb habe ich es ja angesprochen.

7

Das steht nicht in der Satzung/AGB/Betreuungsvertrag des Kindergartens?

Gruß,

W

8

Hallo,

ich kenne mich mit Läusen (zum Glück) bisher nicht gut aus. #schwitz

Allerdings müssen die neuen Läuse doch nicht zwingend wieder aus dem Kindergarten kommen. Es könnte doch auch bei Euch zu Hause eine Quelle noch sein. #kratz

Allerdings kenne cih es auch so, daß bei 2Läusealarm" auch mal auf alle Kinder im Kindergarten geguckt wird.

LG
donaldine1

9

Hallo,

die Läuse müssen nicht zwingend aus dem KIndergarten kommen. die neuerliche Quelle kann auch bei euhc zu Hause sein, irgendein Stofftier zB.

Ich hatte als junge Erwachsene 3 mal hintereinander Läuse. Das ging so lange bis ich mir meine langen Haare ganz kurz geschnitten hab. :-(
Ich weiß bis heute nicht wo die (wieder) her kamen

Lg wirbelwinds.mama