Da ich nirgendwo eine klare Antwort gefunden habe, ob der 'verlagsübergreifende' Ting-Stift auch mit Tip Toi Bücher funktioniert, wie hier und da behauptet wird, habe ich aus der Bücherei Tip Toi Bücher ausgeliehen, um mit unserem Ting Stift auszuprobieren und:
NEIN, es funktioniert nicht.
Ting funktioniert mit ca 12 anderen Verlagsbüchern von u.a. Haba, aber leider nicht von Tip Toi.
Liebe Grússe,
Ginette, die trotzdem gerne eines Besseren belehrt werden würde
Ting Stift nicht mit Tip Toi Buch
Mir hat die Dame in unserem kleinen (aber feinen) Schreibwarenladen gesagt, dass Ting und TipToi nich kompatibel sind als ich dort ein TipToi Buch und Stift bestellt habe.
Das ist schön. Online gibt es da leider keine deutliche Aussage, und da ich im Ausland wohne, hatte ich auf online Rezensionen gehört. Nun gut, mit meinem Posting und Euren Kommentaren kann jetzt jeder online lesen, dass sie nicht kompatibel sind. Ist ja auch ok!
Hallo
Natürlich geht das nicht, sonst hätte Ravensburger ja nicht seinen eigenen Stift bzw würde sich der Tip Toi Stift nicht verkaufen... Sagt einem doch schon die Logik
Trotzdem finden wir den Ting Stift besser, eben wegen der Verlagsvielfalt, aus der man die Bücher kaufen kann.... Ravensbruger hat die Wieso Weshalb Warum Bücher, die auch ohne Stift sehr interessant sind....
LG
Hallo,
das ist doch klar dass das nicht funktioniert. Wenn Ravensburger nicht sein eigenes Ding durchziehen wollen würde gäbe es ohnehin nur einen Stift.
Auch die ganzen Billig-Stifte (Aldi, MäcGeiz uä) funktionieren nicht bzw deren Bücher.
Daher würde ich den TipToi auch nie empfehlen, die Auswahl ist einfach zu klein. Ravensburger sagt selbst das der Stift nur für Kinder bis Mitte Grundschule ist, das wollen/werden sie auch nciht ändern. Ting ist sogar für Erwachsene intressant.
Lg wirbelwinds.mama
Hallo
Tiptoi ist ein eigenständiges spiel was nur mit ravensburger funktioniert
wobei ting neee ganze menge auswahl an anderen Büchern hat...einige verläge... thing finde ich gegenüber tiptoi persönlich nicht so toll...tiptoi erklärt viel mehr...
ich habe beide stifte ausprobiert und zeigen lassen
LG
wie schon beschrieben wurde,, sind die tiptoi stifte eher bis 7-8 jahre,,,danach lohnt der tiptoi nicht mehr.
LG
Die meisten Buchhandlungen sind leider immer noch auf TipToi fixiert. Die Bücher sind da teurer, lässt sich mehr Geld mit verdienen. Ich hab mich auch schon privat mit Buchhändler unterhalten und sie würden eigentlich alle den Ting empfehlen, sollen sie aber nicht, weil damit nicht so viel Geld gemacht werden kann.
Ich hab mir auch beide zeigen lassen und ausprobiert und finde den Ting um längen besser. Eben weil man ihn länger benutzen kann als bis kurz nach der einschulung.
Danke für die vielen Antworten, die anderen bei ihrer Online Suche nun bestimmt auch helfen werden.
Und auch danke für die freundlichen Antworten der Logik. So unlogisch wäre es aber garnicht, könne man den Ting Stift auch mit den Tip Toi Büchern gebrauchen, zB wenn Ting die Technilogie von Tip Toi integriert hätte.
Mit dem Ting Stift kann man Bücher verschiedener Verläge 'lesen', warum also nicht auch Tip Toi... wäre eine Logik. Die andere Logik, die ja nun auch zutrifft, ist, dass Tip Toi's Technik nicht integrierbar ist, urheberrechtlich geschützt oder sehr teuer ist... Wer weiß das schon.
Leider konnte ich mich vorher nicht persönlich beraten lassen, da ich im Ausland wohne. Ich bin mit Ting (bei uns 'Kinder iPad' genannt)aber äußerst zufrieden.
Es ist bei allen Systemen die gleiche Technik. Das sind nicht sichtbare QR-Codes, die halt nicht jeder Stift entschlüsseln kann.
TipToi geht nur mit TipToi. Nur Ting funktioniert auch mit anderen Produkten, aber niemals mit TipToi. Sollte mich auch wundern, wenn das System gleich ist.
Hallo,
nichts desto trotz haben wir Tip Toi.
Meine Kinder haben im Laden getestet. Und Tip Toi fanden sie richtig gut. Ting kam damals nicht so gut an. Warum, das kann ich gar nicht sagen. Aber fasziniert hat einfach mehr Tip Toi.
Das war für uns letztlich kaufentscheidend.
Ting nützt auch nichts, wenn ich unter einer Riesenauswahl die Sachen, die meine Kinder toll fänden, gsr nicht mehr herausfiltern kann.
Bei Tip Toi kam bei uns fast alles gut an bisher.
LG
donaldine1