Kindergarten zurück wechseln

Huhu

Lia ging von Ende März bis vor 3 Wochen im Nachbardorf in den Kindergarten!
Dort hatte sie schnell Freunde und ist gerne hin gegangen! Sie hatte zwar immer mal Phasen wo sie nicht wollte
Wegen einem jungen der sie immer ärgerte aber kaum war ich nicht mehr zu sehen war alles gut!
Lia ist dort trocken geworden, sie putzen sich dort täglich die Zähne und gehen sehr viel raus! Vor 4 Wochen ist sie in den kiga in unserem Dorf gekommen und mir gefällt der so gar nicht! Sehr viele Kinder, die waren in 3 Wochen 3 mal draußen und Zähne geputzt wird auch nicht! Die könnten ja nicht nach allem Kindern schauen und achten das sie die Zähne putzen!
Meine Tochter geht gerne hin mag auch die Erzieher allerdings spielt sie wohl sehr viel alleine!
Wir haben heute mal im alten kiga angerufen und gefragt ob ihr Platz noch frei ist weil wir überlegen zurück zu
Wechseln!

Würde gerne eure Meinung wissen!
Meine Tochter sie sagt sie will hier bleiben! Aber an anderen Tagen will sie wider in den alten!

Wie würdet ihr entscheiden?

LG

7

In unserem KiGa wird auch nicht mehr Zähne geputzt - aus hygienischen Gründen. Die Kinder haben wohl öfter mal die Bürsten getauscht oder verwechselt. Abgesehen davon kann wirklich keine Erzieherin (oder 2) überwachen, ob 30 Kinder korrekt putzen. Wir putzen zuhause morgens und abends die Zähne, das reicht auch völlig aus... Wozu also im KiGa auch noch?

Ich glaube Du machst Dir zu viel Kopf, lass sie doch erst mal ankommen....

8

So ist es hier auch. Zähne geputzt werden auch nicht.

Den bei so kleinen Kindern soll man ja sowieso nachputzen und wie soll das eine Erzieherin schaffen. Das andere ist der hygienische Grund, getausch, verwechselt oder un einem unbemerkten Augenblick wir die Zahnbürste für andere Dinge wie für die Zähne benlutzt

10

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Man muss einen Mindestabstand zwischen den Zahnbürsten einhalten (alle in einen Becher geht nicht) in der Aufbewahrung, dann geht es auch. Wir putzen nicht alle auf einmal, sondern in Gruppen von maximal 8 Kindern. Zahnbürsten werden bei uns nicht vertauscht und mal abgesehen von den allerkleinsten haben wir auch nicht das Problem, dass damit anderes als die Zähne geputzt würde.

Nach stark säurehaltigen Nahrungsmitteln warten wir ein bißchen vorm Putzen, um den Zahnschmelz nicht zu beschädigen.

Was das Nachputzen angeht: Für mich geht es beim Zähneputzen nach dem Essen (und vor dem Schlafen!) nicht vorrangig um Sauberkeit, sondern vor allem darum, dass die Kinder lernen, dass man sich nach dem Essen (und noch wichtiger vor dem Schlafen) die Zähne putzt. Dass sie lernen, ein "frisches" Gefühl im Mund zu schätzen und das Zähneputzen eine allgemeine Selbstverständlichkeit ist.

Tatsächlich putze ich auch nach, aber nicht jeden Tag bei jedem Kind, sondern heute mal bei diesem, morgen bei jenem...

Leider gibt es bei uns immer wieder Kinder, bei denen das Putzen bei uns scheinbar das einzige regelmässige Putzen ist. :-(

1

Warum habt ihr denn gewechselt?

2

Das musst du entscheiden, dein Kind kann das noch nicht. Zähneputzen, hm, nicht schön, aber es reicht, wenn du morgens und abends gründlich nachputzt.
Nicht Rausgehen ? Wäre ein k.o.-Kriterium für mich.
Du solltest nur überlegen, ob sie in der neuen Kita gleich ihre zukünftigen Mitschüler hat und in der alten nicht. Ansonsten würde ich schnell zurückgehen.
manja

3

Also in die gleiche Schule gehen sie also die 2 Kindergarten! Wird aber dann ortschaftlich sortiert!!

Wir haben eig nur aus dem Grund gewechselt damit wir nicht täglich fahren müssen weil der kiga hier gleich um die Ecke ist!

4

Hallo,

also sorry, das kann ich nicht verstehen. Wir haben auch gewechselt, aber nur, weil der alte KIGA echt schlimm war. Aus Bequemlichkeit hätten wir unseren Sohn nie da rausgenommen. Auch kann ich nicht verstehen, warum du dich nicht vorher schlau gemacht hat, wie das mit Zähneputzen und Rausgehen ist. Das kann man doch erfragen.

Ich würde eine schnelle Entscheidung treffen und es bei der dann belassen, ohne noch viel herumzumachen.

Alles Gute, der Mops

weitere Kommentare laden
9

Hi,

auch wenn ein Platz ist, muss der Träger entscheiden, ob Du wechseln kannst, da der Zuschuss für Euren Kindergartenplatz dann an den anderen Kindergarten überwiesen werden muss. Nicht jede Gemeinde macht da einen Freundensprung, weil sie mit jedem Pfennig planen.

Aber ich würde immer nach Bauchgefühl entscheiden?

lisa
P.S. bei uns wird nirgends im Kiga die Zähne geputzt....