Hol- und Bringezeiten in der Kita

Hallo,
in unserer Kita war es bisher so,dass ich zwischen 25 oder 50 Stunden Betreuung wählen konnte.
Jetzt wird alles vertraglich neu gestaltet und man kann zwischen 25, 40 und 50 Stunden wählen. Da ich 30 Stunden in der Woche arbeite, reicht mir ein 40-Stunden-Platz. Nun soll es aber so sein, dass es feste Hol-und Bringezeiten gegen soll. D.h. ich kann mein Kind entweder von 7-15 Uhr oder von 8-16 Uhr bringen. Arbeitszeitlich muss ich mein Kind aber gegen 7.30 Uhr bringen und hole es meist 15.15 Uhr ab. 8 Uhr ist zu spät und 15 Uhr zu zeitig für mich. Laut Leiterin müsste ich deshalb einen 50-Stunden-Platz buchen. Das kostet aber 40 € mehr im Monat. Ich sehe nicht ein Stunden zu zahlen, die ich gar nicht brauche.
Gibt es bei euch auch soooo starre Zeiten?

LG anni

1

hausrecht...

nein, bei uns werden die kinder vor 9 uhr gebracht und abgeholt, wenn man feierabend hat. essen oder schlafen die kinder noch, muss man halt in der garderobe warten

2

Bei uns ist es auch so...feste Buchungszeiten...stündlich. In der Krippe (anderer Träger) war es auch. Und ich hab meistens 14:30-14:45 abgeholt und bis 15:00 Uhr gezahlt...morgens 07:50 Uhr gebracht und musste ab 07:00 Uhr zahlen. Mache viele so...jetzt sind wir in einer städtischen Einrichtung und auch da ist so;0)!

3

ein bisschen schon: also man kann das kind ab 7.30 bringen, wenn man das gebucht hat. Sonst ist es relativ egal. Aber selbst wenn man die nötige Stunden hätte und es demnach reichen würde für 7.30, darf man das nicht. Die halbe Std. muss extra gebucht werden. Man kann aber genauso wenig einen 6 Std. Platz haben und die Kinder von 10-16 Uhr bringen. Spästestens um 9 sollten die Kinder da sein und man zählt die Std. ab 8 bzw. 7.30. Also flexibel, aber bis zu einen gewissen grad. Bei uns könntest du aber durchaus von 7.30 bis 15.30 buchen, das wäre einen 8 Std. Tag und ist machbar.

4

Hallo,

in unserer Kita werden die Zeiten exakt aufgeschrieben, von wann bis wann ein Kind da ist. Normalerweise haben wir Bringzeit bis 9 Uhr, Abholzeit ab 13 Uhr. In der Zeit flexibel, wenn du also 7 Stunden hast und dein Kind um 8 Uhr bringst musst du es bis 15 Uhr abholen. Jede Verspätung wird aufgeschrieben. Irgendwann gibts elterngespräch und Abmahnung. In der alten Kita gab es auch solche Modelle wie bei euch. Da waren die Stunden jeweils ab 8 Uhr gerechnet und nicht nach der Uhrzeit wann man bringt. Maximum war 8 Stunden, obwohl die Kita länger auf hatte. #kratz Früher bringen ging auch nicht, obwohl die Kita ab 7 Uhr geöffnet hatte. #gruebel
Ich hatte eine 30-Stunden-stelle. Rein theoretisch hätte mir ein 35 Stunden-Platz gereicht, aber ich bin lieber auf der sicheren Seite und habe 40 Stunden. Lieber Puffer als ständig unter Zeitdruck zu stehen.

Sei doch froh wenn du dich nicht hetzen musst und etwas Luft hast, dann kannst du notfalls die Zeit noch mal zum einkaufen nutzen. Oder in Ruhe einen Kaffee trinken.

Lg wirbelwinds.mama

5

also wenn ich sowas immer lese, bin ich froh das bei uns der Kiga nix kostet.
Was bringt einem der Kiga-Platz wenn der Kiga sich so quer stellt? Was soll der Quatsch mit diesen Zeiten denn?
Bei uns hat der Kiga von 7.00 bis 16.30 durch die Bank auf. Entweder man hat nen ganztagsplatz (dann kann man sein Kind bringen zwischen 7 und 9 und abholen bis 16.30.. .dabei ists egal ob man um 16 uhr kommt oder um 16.15.... lediglich morgens wollen sie, das die kids bis spätestens 9 da sind, wegen des Stuhlkreises und Frühstücks...
Oder man hat nen halbtags platz, dann sind die zeiten 7.00-12.15 und von 13.30-16.30.... auch hier gilt, das man das Kind holt, wenn man da ist....

Also ich finde sowas blöd.... gerade wenn man den Platz bezahlen muß, würde ich auch nicht einsehen, mehr zahlen zu müssen. gibt es denn dann auch bestimmte anzahlen der Plätze? Also quasi es gibt 20stck von den 40std. plätze usw??

LG
Mone

6

Ja, bei uns gibt es das und wir stehen auf einer Warteliste für einen 15:00 Uhr Platz...statt 14:00 Uhr.
Hintergrund wird sein, dass das Personal genau geplant wird und dadurch auch Geld gespart. Kann ich auch irgendwie verstehen.

Obwohl es vielen auch anders lieber wäre.

11

Oh ja, da muss ich Dir Recht geben. Wir sind schon verwöhnt mit unseren kostenlosen KiGa-Plätzen!!

Ich hab einen Ganztagsplatz. Unser KiGa öffnet von 7:15 - 16:30, die Kinder sollten bis 9 Uhr da sein. Punkt! :-)

LG !

weiteren Kommentar laden
7

nein es stehen nur die zeiten drann an den man nicht kommen darf.
zum frühstück,mittag oder mittagsschlaf

8

Unser jetziger ist von der Stadt her ein Vollzeit KiGa.

Von 6.30 - 9.15 ist Bringzeit (8.15-9.00 jedoch nicht, da Frühstückszeit) und dann kann man sein Kind entweder vorm Mittagsschlaf (12.00) oder danach (14.00) bis zur Schliezeit (17.30) abholen wann man will.
Also was die Zeiten angeht Luxus.

Unser zukünftiger ist da schon anders.

Der Ganztagesplatz ist von 8-16 Uhr. Er hat aber einen Frühdienst ab 7.30 und einen Spätdienst bis 16.30. Nutzt man das mehr als 2 mal im Monat muss man pro angefangene 30 min ca. 15 Euro zahlen.

9

Klar gibt es feste Zeiten!
Oder soll jedes Kind jeweils 5 Minuten versetzt Hol-Bringzeiten haben?

Überleg mal....was kann ein Kiga an festes Programm machen, wenn jedes Kind kommen und gehen kann wie es will....das ist Chaos pur, denn keiner weiß dann wann welches Kind überhaupt im Kiga ist.

lisa

10

da gibt es so nette kleine listen, da macht man morgens einen strich rein, wenn das kind kommt und macht ein kreuz draus, wenn es geht...

12

Bei uns ist das auch relativ starr.

Die Grund-Buchungszeit ist von 8:15 - 13:15.
Dann kann man stundenweise dazubuchen.
Also beispielsweise von 7:00 - 14:00h.
Wenn man dann sein Kind nicht um 7 sondern um 8 bringt kann es deswegen trotzdem nicht bis 15 Uhr bleiben.
Andererseits andersrum funktioniert es aber schon, der KiGa ist mittags ab 12:15 offen und ab da können alle Kinder abgeholt werden, das heißt nur weil mein Kind bis 16:00h gebucht ist MUSS es nicht so lange im KiGa bleiben, bin ich früher daheim kann ich es holen wann ich lustig bin vorausgesetzt es ist nach 12:15.