Hallo ihr Lieben,
mein Großer ist 3 Jahre alt und irgendwie kann er nicht vernünftig essen. Er stopft/schlingt, drückt mit seinem Finger noch nach und im selben Moment beißt er wieder vom Brot (oder was auch immer) ab.
Ist das normal in dem Alter? Ich sag ihm permanent, dass er l a n g s a m essen soll, weil er sich sonst verschluckt und dass der Finger nicht in den Mund gehört beim Essen.
Das geht links rein, rechts raus.
Abgesehen davon sieht es auch nicht sehr appetitlich aus.
Mit Besteck ist er auch nicht wirklich. Er pikt eine Nudel auf die Gabel auf und zieht sie mit der anderen Hand von der Gabel runter und isst sie dann mit den Fingern. Ich finde es echt anstrengend, wenn ich ihm bei jedem Bissen belehren muss...irgendwann vergeht ihm noch die Lust am essen.
Wie es im Kindergarten läuft (ist er seit Ende August), weiß ich nicht.
Bin gespannt, was ihr so zu dem Thema berichtet.
Liebe Grüße!
Essen: er stopft permanent...
5
Mein Sohn hat das in dem Alter stellenweise auch noch gemacht und es war auch nicht normal. Doch ich hab ihn gewarnt er solle anständig essen denn oft konnte ers. Er stopfte sich aber die Backen voll das alles fast rauskam und stopfte weiter. Ich hab ihm dann nach Vorwarnungen 2 mal den Mund mit dem FInger ausgeräumt und danach kam das nie wieder vor. Nur ganz selten mal in Ansätzen aber nie mehr in dem Maße! Bis heute nicht!
Wobei natürlich auch sein kann das dein Sohn einfach nur mit der Motorik Probleme hat. DAs weiß ich ja nicht. Versuch mehr mit ihm zu üben.
Ela