Essen: er stopft permanent...

Hallo ihr Lieben,

mein Großer ist 3 Jahre alt und irgendwie kann er nicht vernünftig essen. Er stopft/schlingt, drückt mit seinem Finger noch nach und im selben Moment beißt er wieder vom Brot (oder was auch immer) ab.

Ist das normal in dem Alter? Ich sag ihm permanent, dass er l a n g s a m essen soll, weil er sich sonst verschluckt und dass der Finger nicht in den Mund gehört beim Essen.
Das geht links rein, rechts raus.

Abgesehen davon sieht es auch nicht sehr appetitlich aus.

Mit Besteck ist er auch nicht wirklich. Er pikt eine Nudel auf die Gabel auf und zieht sie mit der anderen Hand von der Gabel runter und isst sie dann mit den Fingern. Ich finde es echt anstrengend, wenn ich ihm bei jedem Bissen belehren muss...irgendwann vergeht ihm noch die Lust am essen.
Wie es im Kindergarten läuft (ist er seit Ende August), weiß ich nicht.

Bin gespannt, was ihr so zu dem Thema berichtet.

Liebe Grüße!

1

Nein, das ist nicht normal, in keinem Alter.

Es ist zwar etwas spät, aber sieh zu, dass Du ihm das Essen richtig beibringst: Abbeissen, kauen, wenn es runter ist das nächste Abbeißen.
Wenn er nicht auf Dich hört, nimm Du das Brot in die Hand, lass ihn abbeißen usw. Und dann fragst Du ihn, ob er es jetzt alleine schafft. Wenn ja, gut, wenn nein, nimmst Du wieder das Brot.

Ich hab auch so ein Kind (1,5 Jahre alt) auf Arbeit, und seine Verdauung leidet sehr darunter. Dazu kommt, dass er jetzt schon stark übergewichtig ist, weil seine Eltern ihm keine Grenzen setzen. Ganz schlimm!

2

Danke für deine Antwort! Ich hab mit meinem Mann schon gesprochen, dass wir ihm evtl. mal Häppchen machen müssen und er erst eins davon isst, kaut, runterschluckt und erst dann das nächste. Aber seine Hände sind permanent im Mund - ich kann sie ihm ja nicht auf den Rücken binden?! Ich bin wirklich für jeden hilfreichen Tipp dankbar!

Übergewichtig ist mein Kind nicht. Im Gegenteil...irgendwie rennt/tobt er sich das alles wieder weg. Er ist groß und schlank. Trotzdem soll es nicht dazu kommen, dass er mal übergewichtig sein wird. Äpfel isst er auch "normal", bei Bananen stopft er wieder. Ich find das so furchtbar und weiß einfach nicht, was ich tun soll. Ich ermahne ihn wirklich oft und irgendwann fängt er dann an rum zu bocken. Ja, vielleicht hab ich den richtigen Moment verpasst...ich bitte trotzdem darum, jetzt ordentlich zu antworten und keine Moralpredigten abzuhalten. Deswegen hab ich ja mein Problem öffentlich gemacht.

3

Nein, nicht Häppchen machen, das unterstützt das Problem noch, weil man die noch leichter runterschlingen kann.

eine halbe Scheibe Brot und abbeißen. Gerade das Beißen und Kauen üben ist wichtig!
Wahrscheinlich isst er Äpfel normal, weil man da keine Wahl hat als anständig zu kauen.

Lass ihn die Hände im Mund haben, wenn er will und konzentrier Dich erst mal auf das Wesentliche. Wer weiß, vielleicht verschwinden die Hände von allein, wenn er Essen gelernt hat.

Mir gings übrigens nicht um Moralpredigten, sondern um Lösungen. Tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist.

weiteren Kommentar laden
5

Mein Sohn hat das in dem Alter stellenweise auch noch gemacht und es war auch nicht normal. Doch ich hab ihn gewarnt er solle anständig essen denn oft konnte ers. Er stopfte sich aber die Backen voll das alles fast rauskam und stopfte weiter. Ich hab ihm dann nach Vorwarnungen 2 mal den Mund mit dem FInger ausgeräumt und danach kam das nie wieder vor. Nur ganz selten mal in Ansätzen aber nie mehr in dem Maße! Bis heute nicht!
Wobei natürlich auch sein kann das dein Sohn einfach nur mit der Motorik Probleme hat. DAs weiß ich ja nicht. Versuch mehr mit ihm zu üben.

Ela