Schon wieder Paukenröhrchen ???!!!

Hallo zusammen.

Meinem Sohn ist nach 1,5 Jahren das zweite Paukenröhrchen rausgefallen. Das erste hat irgendwann vorher verloren, haben wir nicht bemerkt.

Jetzt hat sich in dem einen Ohr (wo das Röhrchen schon länger draußen ist), wieder Wasser hinterm Trommelfell gesammelt. Hörtest auf diesem Ohr auch nicht berauschend. In 4 Wochen ist Kontrolltermin. Ich befürchte ja schon fast, dass es beim anderen Ohr dann der gleiche Fall sein wird.

Jetzt rät der HNO, ihm ein zweites Mal Röhrchen einzusetzen, falls das Wasser nicht von selbst geht.

Wie war das bei euren Kindern? War nach einer OP Schluß oder musste die OP wiederholt werden?

LG
Sonja

1

Huhu

meiner hat mit 23 Monaten die 1. OP gehabt.
Leider nur mit Trommelfellschnitten#aerger
Und Polypenentfernung#aerger

Wir hatten gut 8 Monate unsere Ruhe vor MOE´S;-)
ABER dann vor 1 Jahr fing es wieder an#heul

Unsere 2. OP ist nun 1 Woche her#verliebt
UND bis her ist alles 1A#huepf

Nun hat er Goldene Röhrchen#verliebt und RESTE#aerger von den Polypen wurden wieder entfernd.

Ob es bei der 2. OP bleibt kann ich nicht sagen, aber wir hoffen es#hicks

LG
PS. bis letzte Woche waren es 15MOES#schock

5

Wow, das waren aber viele MOEs! Damit hat mein Sohn eigentlich keine Probleme. Bei ihm ist es nur das schlechte Hören. Und wenn ich dann höre, dann darunter auch die Sprachentwicklung leidet ... :-(

10

#heul
Ja leider ware es so viele#schmoll
Darunter hat auch das Hören gelitten und er hat auch Probleme mit dem Sprechen von einzelen Bustaben
ABER wir sind zuversichtlich es in den griff zu bekommen;-):-p
Der Kiga sagt das er prachlich TOP ist vom Satzbau und co#freu
Anfang Nov. müssen wir wieder zum Sprach und Hörtest#zitter
UND bekommen dann das Rp für den Logopäden;-)

LG

2

Meine Kinder haben je drei Mal Röhrchen bekommen- bei der Großen war es mit fünf Jahren ausgestanden, bei der Kleinen steht wahrscheinlich eine vierte OP an.

6

Hast du denn jemals gezweifelt, wieder operieren zu lassen und über eine Alternative nachgedacht?

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll, wenn es nicht von allein besser wird.

11

Nein, weil ich den Ärzten in der Klinik da voll vertraue und vor allem gesehen habe, wie gut es meinen Kindern nach den - wirklich kleinen und in zwei Stunden vergessenen - OPs ging.

3

Hi...ich habe damals vonunserem HNO (mit Zusatzausbildung) Globuli bekommen, die wir
8 Wochen genommen haben. Danach nie wieder Probleme...vielleicht lohnt sich ein Besuch bei Heilpraktiker für Euch ...LG

7

Darüber habe ich jetzt, nach einem Gespräch mit einer Freundin, auch schon nachgedacht. Ich denke, ich warte die Nachuntersuchung ab und frage dann mal bei einem Heilpraktiker nach einem Termin.

4

Das problem kenn ich. Seit über einem jahr haben wir alles versucht, hustensaft, globuli, nasenballon etc. Dann hat uns der hno zur Polypen-op und trommelfellschnitt geraten. Ich hab mich dann umgehört und fast durchweg gehört dass es nach spätestens einem jahr bei allen wieder da war und erst im schulalter dann besser wurde, weil dann eben auch der durchgang von ohr in den rachen größer wurde. Daher haben wir uns gegen die op entschieden. Ausserdem war jetzt seit märz ruhe und sie komplett erkältungs- und seit dezember sogar moe-frei.

Lg

8

Mein Sohn ist eigentlich nicht häufig erkältet, und eine MOE hat er erst zweimal gehabt. Mich stört nur dieses eingeschränkte Hören. Er sagt ja selbst, dass es sich durch das eine Ohr immer so anhört, als ob er die Hand davor hält ...

9

Hm, da es bei euch auf beiden seiten ist... wenn dann vllt. Dauerröhrchen, die nicht rauswachsen?
Bei uns ist es nur links und schränkt sie daher kaum ein. Sie ist sprachlich sogar sehr weit