Trocken werden in der Nacht..

Meine Tochter wird nächsten Monat 4 Jahre alt, trägt aber zum schlafen immer noch eine Windel. Wenn sie morgens aufsteht, dann ist auch immer was drin.
Seit neustem will sie unbedingt ohne Windel schlafen, keine Ahnung warum. Sie nässt aber zumindest die Windel in der Nacht noch richtig ein.

Auch wenn sie mal mittag einschläft und wir vergessen ne Windel anzuziehen oder davor auf Toilette zu gehen kann es passieren, dass sie ins Bett macht. Abends geht sie im Übrigen auch immer vor dem schlafengehen einmal auf die toilette.

Was soll ich jetzt machen? Sie schreit und schreit, dass sie keine Windel mehr haben will, weil die anderen Kinder auch keine tragen.
Aber jeden morgen das Bett neu beziehen ist auch nicht der Hit :-( Bzw wacht sie dann in der Nacht auf weil sie nass wird...

Meine Freundin ist der Überzeugung, dass ihre Tochter nur gelernt hat trocken zu werden, weil sie sich nachts ein paar mal eingenässt hat. Ich soll die Windel weglassen, dann wird sie auch auf die Toilette gehen in der Nacht und nicht mehr einnässen.

Könnt ihr das bestätigen?? Ich glaube kaum, dass meine Tochter mit Absicht in der Nacht einnässt ...
Dachte immer, das hätte was mit nem bestimmten hormon zu tun..

Auf der anderen Seite tragen die wenigsten mit knapp 4 in der Nacht noch windeln.
Wie gehts denn jetzt weiter? Sollen wir weiter auf die Windel bestehen? Oder wäre das falsch? Wann lässt man die Windeln weg?
Ich dachte immer, man lässt sie erst weg, wenn die Windeln öfters mal "leer" waren..

lg

3

Hallo,

Ich finde das nachts auf Töpfchen tragen so unnötig und schlecht. Wieso reiße ich bitte mein Kind aus den schlaf wenn es sichtlich noch Körperlich in der Lage ist Nachts trocken zu sein . das Trocken sein in der Nacht hat nicht nur was mit der Mentalen reife zutun wie am Tag , sondern auch mit der Hormonellen . Den Es gibt ein Bestimmtes Hormon was die den Körper vermittelt die Harnproduktion zu reduzieren und vor allen den Hirn die Nachricht gibt das man ein Druck auf der Blase auch Nachts merkt.

Ich würde sie aber auch nicht ohne Windel schlafen lassen , den ersten ist es sicher nicht gesund im eigenen Urin zu liegen und zweitens ist er sehr Demotivierend . Mein Deal mit meinen Sohn war das er Pull Ups anzieht die er selber An und Ausziehen kann , und so auch wenn er mal auf wacht alleine auf das Klo kann .

Meine Kids bekommen ne std bevor sie ins Bett gehen nicht mehr viel zutrinken ( also keine 2 Gläser mehr , dafür trinken sie viel Über den Tag , wir gehen dann auch vor den schlafen nochmal aufs Klo und es gibt sehr sehr selten Unfälle , eher dann wenn sie Krank sind oder der Tag sehr aufregend war uns sie wie ein Stein schlafen.)

Lg Martina

Lg Martina

1

Windel weglassen....:-).
Unser Sohn wollte auch mit einmal keine Windel mehr und es war ab und an noch was drin. Ich hab sie weggelassen und Anfangs nachts immer im Schlaf nochmal auf den Topf gesetzt. Bis ich mal verschlafen habe und er auch ohne nachts auf denTopf setzen trocken war. Wir sind seit Anfang August nachts ohne Windel und hatten nur einmal an seinem Geburtstag ein nasses Bett.

Ich würde es ausprobieren....

2

Ich habe noch eine Betteinlage von Jako-o reingemacht...das würde ich empfehlen....
Ich muss ehrlich sagen...ich finde es auch für das Kind erniedrigend gegen seinen Willen eine Windel umzumachen...mit 4 mag sie ja bestimmt eine Große ohne Windel sein. Zumindest ist das bei unserem Sohn so...probiere es einfach aus und Schau was passiert. Viel Erfolg:-)

4

Hallo,

ich würd ihr auch weiterhin eine Windel anziehen. Dieses "Lernen durch einnässen" finde ich furchtbar.

Nacht hat das nix mit lernen zu tun, sondern mit hormaoneller Reife. Wenn sie nicht will, versuchs doch mit Underjams, das sind diese Windeln für Größere.

Und auch wenn viele das Gegenteil behaupten, viele Kinder tragen in dem Alter Nachts noch eine Windel.

Lg wirbelwinds.mama

5

Uns ging es ähnlich und ich kann sagen, mein Sohn war lediglich gefrustet, weil ständig das Bett nass war. Ganz schlimm war es, als trotz Windel das Bett nass war...

Ich habe ihm erklärt, dass viele Kinder nachts so tief schlafen, dass sie nicht wach werden, wenn sie müssen und daher eine Pipihose (so habe ich dann mal den windelslip genannt, damit das Wort "Windel" nicht mehr fällt).

Jetzt trägt er wieder seine Windel und ab und an ist sie morgens trocken oder er wird nachts mal wach. Er wird im übrigen im Dezember 5.

6

Mein Grosser trug bis etwa 5 Jahre 3 Monate nachts noch Pampers, obwohl er mit 2 J. 9 Mon. tagsueber trocken war.
Er schlief einfach zu fest.

Als er dann keine Pampers mehr wollte, haben wir ihn 1-2x nachrs razsgeholt. Irgendwann rief er dann auch von alleine.

7

Hallo,

wenn deine Tochter unbedingt ohne Windel schlafen möchte, dann lass sie einfach mal einige Nächte ohne Windel schlafen.

Bei meinem Sohn war es auch so, dass er vor ein paar Monaten urplötzlich von heute auf morgen nachts keine Windel mehr wollte. Ich war auch erst sehr skeptisch, eben weil er auch jeden morgen eine richtig schwere volle Windel hatte. Aber wir haben im Dänischen Bettenlager eine wasserdichte Einlage gekauft und unter das Bettlaken gespannt. In der ersten Nacht ging es noch schief, aber da er auch in den Folgenächten partout keine Windel umhaben wollte, haben wir einfach weiterhin die Windel weg gelassen. Und was soll ich sagen - ab der 2. Nacht hat es geklappt #schock #ole #sonne

Natürlich ohne nachts zu wecken, davon halte ich überhaupt nichts.

Er schläft seitdem ohne Windel, erst einmal gab es einen kleinen Unfall, aber nur, weil er stark erkältet war.

Vertrau deinem Kind, sie wissen schon, wann es Zeit ist, auf Windelfrei umzusteigen ;-)
Und gib ihr einige Nächte Zeit, dass es sich einpendelt, es kann natürlich vorkommen, dass sie noch weiterhin einnässt, aber gleich nach 2-3 Nächten würde ich noch nicht aufgeben. Es sei denn, deine Tochter möchte von selbst wieder eine Windel.

Viele liebe Grüße,
Connykati

8

Versuche es!

Ein kleiner Tip: wasserdichte Unterlage- Bettlaken, wasserdichte Unterlage- Bettlaken. Sollte es also schief gehen, brauchst du in der Nacht nur die oberste Schicht abnehmen und hast ein frisches Laken drunter!

Viel Glück!

9

Hallo,

also erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

vorweg trägt die Kleine keine richtigen Windeln, sondern diese Hochziehwindeln ( wir nennen sie Dora Unterhosen...:-) weil eben die dora drauf ist)
Sie hatte bislang kein Problem mit dem Windeln, so ne Phase hatte sie schon einmal, weil sie im Urlaub gesehen hat, dass ihre Freundin ( 1 jahr älter) keine Windel mehr trägt.

Wenn sie wie gesagt ohne Windel schläft, dann macht sie auch ins Bett. Sie trinkt am abend auch nicht gerade viel, irgendwann beim abendessen noch ein Glas Tee oder Wasser, aber mehr auch nicht.

Die Windel ist auch nicht prallvoll, aber es ist schon noch richtig was drin. Es gab noch keinen einzigen Tag, wo nix drin war.

Also meint ihr, sie macht aus Bequemlichkeit rein? Mmh, kann natürlich auch sein.

Diese Unterlagen haben wir sowieso im Bett. Aber trotzdem muss man ja dann alles abziehen, decke und co auch...es ist nicht so dass das tragisch wäre, aber täglich diese Prozdeur in der Nacht wäre ja auch nicht so toll. Normalerweise wacht sie dann auf wenn sie nass wird. Wir haben es aber auch noch nicht sooft versucht.

Jetzt gibt es ja leider 2 ganz unterschiedliche meinungen und ich bin nicht gerade schlauer geworden ..
Vielleicht doch einfach mal weglassen und ausprobieren.

Aber eins verstehe ich nicht: Wenn es doch laut ärzten mit einem Hormon zu tun hat, dann kann das Kind das doch garnicht steuern?? oder liege ich da falsch?

lg und danke

10

die hormone sind nur die voraussetzung. den rest muss das kind trotzdem steuern

jedes kind ist anders. meine grosse hat nicht mal als frischling nachts in die windel gemacht, sie war von geburt an nachts trocken. auch bei meiner kleinen kommt 95% nach dem wachwerden raus. ist wohl veranlagung.

es gibt nur eine einzige regel, nach der du beim trockenwerden leben solltest: das kind entscheidet.

dann wird alles gut. wenn sie es mit der nächtlichen trockenheit ausprobieren will und es nicht klappt, dann wird sie von selbst sagen, dass sie wieder eine windel will bis sie so weit ist. jetzt ist wochenende und eine schlafunterbrechung nicht so wild, also los.

(p.s. ich hatte mir zur erleichterung das frische bettzeug einen neuen schlafanzug und einen nassen waschlappen neben das bett gelegt, damit ich im zweifelsfall nicht nachts anfange zu wühlen und suchen)

13

Hallo,

mach ihr doch den Vorschlag, dass die Windel wegbleibt, wenn sie 3 Nächte hintereinander trocken geblieben ist.
So hatten wir es bei unserem Kleinen, der zu diesem Zeitpunkt 3 1/4 war gemacht.

Er hatte sich auch geweigert nachts noch eine Windel zu tragen.

Es hat - bis auf ab und an mal einen Unfall- geklappt. :-)

Gruß
arganax