Hallo,
eigentlich finde ich diese -immer größer werdenden - Mitgebsel am Kindergeburtstag nicht ganz so toll. Hier im Bekanntenkreis werden Massen an Süßigkeiten hineingetan, und die Kinder gewöhnen sich an diese "Geschenke". Daher kann man sich eigentlich gar nicht gegen diese Gewohnheit verwehren, die Kinder sind dann enttäuscht.
Beim letzten Geburtstag hab ich es so gelöst, dass die Kinder als "Geburtstagsspiel" weißes Geschirr und die Keramik-Malstifte von Herlitz bekommen haben, damit konnte sich jeder sein Geschirr anmalen. Und halt als Mitgebsel mit heim nehmen. Kam sehr gut an. Aber für dieses Jahr fällt mir einfach nichts ein. Wie steht ihr dazu? Irgendwelche Ideen???
Viele Grüße und Danke schonmal,
Steffi
Mitgebsel Kindergeburtstag
Hallo,
bei uns gabs einen Bleistift und ein Kreisel, die Tüten wurden beim Topfschlagen gewonnen.
Kein Kind war enttäuscht.
Warum muss es denn unbedingt sowas großes sein? Über Kleinigkeiten freuen sie sich meistens auch. Sticker, Tatoos, Trillerpfeifen (das freut besonders die Eltern )
Lg wirbelwinds.mama
Ich habe mir diesmal spontan beigebracht Luftballon-Tiere zu knoten (youtube video ). Ein Marienkäfer und ein Pferd (sogar zweifarbig) habe ich geschafft und das war dann das Mitgebsel. Das ist was besonderes, kostet fast nix und eben nicht immer was Süßes.
Hallo,
Bei uns gibt es hier auf den Geburtstagen auch immer ne Tüte , aber die haben dann meist nur nen wert von nen 1,50-2 Euro . Was in meinen Augen völlig ausreicht .
Dieses Jahr geh ich ein wenig Over the Top . Mein Sohn hat sich eine Wikinger/Ritter Party gewünscht , Mit Lagerfeuer , Stockbrot und Würstchen Braten ( und das im November ) . Wir haben eine Grillhütte gemietet und werden dort dann Holzschilder Basteln , dazu gibt es ein Holzschwert was ich aber schon vor einigen Monaten bei ebay für das Stk 2 Euro ersteigert hab . Mit den Schilder haben die Kids dann ca. 6 Euro werte was sie als Geschenk mitnehmen können .
Aber hier gibt es auch keine Enttäuschten Geschichte wenn es mal auf nen Geburtstag keine Tüte gibt .
Lg Martina
Hallo,
ich oute mich mal als Mitgebsel-Tüten-Hasser.
Als mein Kleiner vor Kurzem seinen 4. Geburtstag mit Kindergartenfreunden gefeiert hat, haben wir Buttons gebastelt, die dann jeder mitnehmen konnte. Mein Großer hat im November Geburtstag und da machen wir immer etwas Weihnachtliches (Lebkuchenherz verzieren, aus Butterkeksen Hexenhäuschen o.ä.).
LG sonnenbluemchen
Ich habe immer etwas gebastelt, was die Kinder dann mitnehmen konnten.
EInmal habe ich ein ganzes Stück aus dem Buch "Gruselwusel" vorgelesen und anschließend mit den Kindern kleine Gruselwusel gebastelt.
Oder kleine Blumentöpfe bemalen für die Mama daheim.
Ach, einmal hab ich die billigen Fleecedecken gekauft und die Decke in Streifen geschnitten.
Eine dicke Schnur haben wir als "Gürtel" genommen und die Streifen wurden von den Kindern, je nachdem wie viel Geduld sie hatten, an die Schnur geknotet. Und schwupp...hatten die Kinder ein selbstgemachtes Blumenfeenkleid.
Was kaufen um es den Kindern dann zu schenken finde ich irgendwie langweilig und unnötig.
Mona
Für welchse Alter und welches Geschlecht suchst du denn? Wir hatten mal eine Feen-Schatzsuche.
Der böse Räuber hatte die Zauber-Eier (ausgeblasene Hühnereier, gibt es halt mal Pfannkuchen vorher) geraubt, die Kinder müssen sie erlösen. Also Schatzsuche, Ziel ist ein Karton ausgeblasene Eier. Bei den folgenden Spielen gibt es einen leeren Schuhkarton, eine Hand voll Heu, ein Stück Glitzerpapier zum verzieren des Kartons etc. zu gewinnen. Vor dem Abendessen wird erklärt, dass die Eier jetzt nur noch Wärme zum ausbrüten brauchen und die gesammelten Kartons werden (evtl. samt Wärmflasche) in das Bett des Geburtstagskindes gepackt und gut zugedeckt. Wenn man nach dem Essen wieder nachschaut sind die Eierschalen auf wundersamme Art und Weiße zerbrochen und aus den Eiern sind kleine Hanpuppenvögel (ebay, ca. 2 Euro/Stück) geschlüpft.
Der Preis für die Hanpuppen ist vertretbar, der Rest an Material kostet garnichts und die Kinder waren begeistert! Die Idee wird heuer beim 5. Geburtstag wieder "recycelt", die letzte Feenparty ( der großen Schwester) ist 4 Jahre her.