Geschwister mit ca. 6 Jahren Abstand nur 2 Einzelkinder?

Hallo

Meine Kleine ist fast 5 und sagte erst heute wieder, dass sie sich eine Schwester wünscht. Mit der Planung konnten wir erst im Herbst nächsten Jahres anfangen und wenn es dann nicht gleich klappt ...

Spielen Geschwister in dem Alters anstand noch mit einander oder habe ich dann 2 Einzelkinder?

Muss ich davon ausgehen, dass sie auch später, wenn sie erwachsen sind keinen Draht zueinander haben?

LG Mel

1

Hallo,
ich schreibe Dir mal von mir:

Mein Bruder ist knapp 6 Jahre älter als ich. Wir haben uns immer toll verstanden und er hat immer prima mit mir gespielt! Wir haben gemeinsam Lego gebaut und Rollenspiele gemacht. Auch heute verstehen wir uns sehr gut und sehen uns regelmäßig. Er ist der beste Onkel der Welt und ich bin froh, dass ich ihn hab :-)

Also ich finde nicht, dass man mit diesem Altersunterschied komplett getrennt aufwächst. Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir sehr viel gemeinsam gemacht haben.

Gemeinsam weggegangen sind wir jedoch höchstens 10x :-). Wir haben einfach zu unterschiedliche Interessen. Fängt schon dabei an, dass er früher nur Techno gehört hat udn ich schon immer zur Indie-Fraktion gehört habe....

LG

2

Hallo,

ich kann dir nur aus der Sicht eines Kindes erzählen. Meine Schwester ist 12 Jahre älter als ich und mein Bruder 8 Jahre älter. Ich war sozusagen das Nesthäkchen, der Nachzügler ;-)
Wir haben uns immer gut verstanden. Jetzt natürlich nicht in dem Sinne, dass wir auf gleicher Ebene miteinander gespielt haben, das ging natürlich nicht, aber sie haben sich immer gerne mit mir beschäftigt. Sie haben mit mir gespielt, mit vorgelesen, mit mir viel Blödsinn gemacht, ich habe sie immer angehimmelt.

Es kam nie Eifersucht auf, einfach, weil sie schon in einem ganz anderen Stadium ihrer Entwicklung waren.
Nun ist meine Schwester 32 und mein Bruder 28 und wir verstehen uns immernoch gut. Die Chemie passt einfach zwischen uns, egal wie viel Jahre uns trennen.

Ich hatte Freundinnen, die hatten Geschwister die waren 2 oder 3 Jahre älter oder jünger, aber die haben immer gestritten, wer darf welches Spielzeug haben, wer darf mehr Süßigkeiten haben, wer bekommt mehr Aufmerksamkeit...also bei uns war es von diesem Aspekt deutlich entspannter.

Liebe Grüße
Ariane

3

aus familienpsychologischer Sicht hast du dann zwei Einzelkinder.

war bei mir und meinem Bruder dann effektiv auch so. er ist 6 Jahre jünger als ich

4

Hallo!

Ich plädiere auch mal für den großen Abstand. Bei uns war es ganz ähnlich wie bei Ariane, nur bin ich die Älteste. Mein Bruder ist 7 Jahre jünger als ich und meine Schwester wiederum 7 Jahre jünger als mein Bruder. Ich muss gestehen, dass ich kein besonders enges Verhältnis zu meinen Geschwistern habe, das liegt aber nicht am Altersabstand. Und über unsere jeweilige Kindheit kann ich sagen, dass keiner zu kurz gekommen ist; als Baby bzw. Kleinkind hatte jeder die volle Aufmerksamkeit.

Meine Kinder sind knapp 6 Jahre auseinander und ich finde es toll. Ich hatte bzw habe bei beiden genug Zeit, Ruhe und Energie für eine Babyzeit, wie ich sie mir vorstelle und auch noch Zeit für mich. Die Frage, ob die beiden wohl zusammen spielen können, hab ich mir nie gestellt, das ist für mich völlig irrelevant. Für MICH muss es passen bzw, für uns als Eltern, dann haut es auch insgesamt in der Familie hin.
Spielgefährten finden sie ohnehin in Kindergarten und Schule, egal wie alt die Geschwister sind.

Beste Grüße!

5

Hallo,

wir haben sogar 7 Jahre Altersabstand und die zwei sind so wie Geschwister eben sind. Manchmal spielen sie ganz toll zusammen und manchmal wünschen sie sich gegenseitig die Pest an den Hals und manchmal ignorieren sich auch einfach nur. Alles total normal in meinen Augen.

LG dore

6

Hallo Mel,

rechne doch mal durch, wann deine Kinder frühestens "miteinander" spielen könnten - da ist deine Große mindestens schon 7. Von miteinander kann dann auch nicht die Rede sein, sondern deine Große kann dann den oder die Kleine höchstens "bespielen".

Ob sie sich später mal gut verstehen hängt nicht unbedingt vom Alter ab, sondern von den Charakteren deiner Kinder. Meine Schwester und ich sind nur 1,5 Jahre auseinander und haben keinen Draht zu uns gegenseitig - wir sind sowohl äußerlich als auch innerlich komplett verschieden und haben uns nur wenig zu sagen. Mein Bruder ist wiederum 11 Jahre jünger als ich und auch zu ihm habe ich keinen "großen" Draht - hier liegt es aber sicherlich auch mit am Alter.

Ich finde es übrigens furchtbar, wenn man nur über ein Geschwisterchen nachdenkt, weil der Erstgeborene sich "eins wünscht" (könnt sich auch eine Katze oder einen Hund wünschen ....). Was es für ihn bedeutet kann es eh nicht abschätzen.

VG
B

7

#winke

Meine Schwester und ich sind 5 Jahre auseinander...und es stimmt...als Kinder haben wir nicht soviel miteinander anfangen können bzw. gespielt.

ABER: Jetzt als Erwachsene stehen wir uns sehr nahe...ich bin froh, dass es sie gibt.

LG
Eichkatzerl, dessen Kinder genau 2 Jahre auseinander sind

8

Hallo,

das kann man so überhaupt nicht sagen. Meine Kinder haben einen Altersunterschied von 5,5 Jahren und verstehen sich gut. Sie haben viel miteinander zu tun und sind nicht wie zwei Einzelkinder. Meine Freundin hat nach 7 Jahren noch ein Kind bekommen und das läuft zwischen den beiden Jungen auch super.

Es kommt sehr auf die Geschwister an. Zwei Kinder mit Altersunterschied sind meiner Meinung nach besser als nur eins. Später profitieren die Kinder auf jedem Fall davon, dass sie zu zweit sind.

LG

Carola

9

Ich würde sagen, das kommt auf die Kinder drauf an (oder wie ihr sie erzieht...)
Wir haben 5 Jahre unterschied bei den Kids und besser hätten wir es nicht erwischen können. Klar gibts auch streit, aber unsere beiden Spielen sehr schön miteinander. Klar hats auch ein wenig gedauert, aber seit Noah so 2 Jahre alt ist, spielen sie viel miteinander. Der große liest dem kleinen auch oft vor.
Ich und meine Schwester hingegen sind 7 Jahre auseinander und ich kann mich nicht erinnern, das wir in der Kindheit viel gemeinsamkeiten hatten... Ist heute zwar anders, aber damals eben nicht.

Aber ehrlich? Egal ob 2 Jahre, 3, 4 oder gar 10 Jahre unterschied, alles besser als Einzelkind (in meinen Augen). Ich stelle mir das imemr so schlimm vor, wenn wir eltern dann eines Tages nicht mehr da sind und man ist Einzelkind.... Klar kann man viele Freunde haben, aber es geht doch nix über Familie (sofern sie sich nicht verkrachen *lol*)
Ne, also zwei müssen schon sein ;-)

LG