Hallo,
ich hab ein Problem mit unsrem 4 jährigen Sohn.
Er ist ein super sensibler, schlauer Junge, mit Hummeln im Hintern und Interesse an allem, aber en echt ein Problem mit den kompletten Trockenwerden.
Seit er 2,5 ist, geht er bei uns und bei meinen Eltern aufs Klo, woanders nicht.
Keine Chance.
Er pullert auch draussen nicht in den Busch oder so.
Da ist nichts zu machen.
Mit Pampers will er nicht raus, es ist auch so gut wie noch nie zu nem "Unglück" gekommen. Ganz am Anfang vielleicht, aber das ist ja auch schon 1,5 Jahre alt.
Sind wir unterwegs oder wo zu Besuch und er muss Pipi, dann muss ich im ne Pampers ummachen (ohne das es wer mitbekommt) und er macht dann schnell und dann muss sie sofort wieder ab.
Beim Aa machen hat er sich schon immer verkrümelt, irgendwann wollte er immer untern nem Tisch oder ähnlichem sitzen.
Alles ok.
Vor ca einen Jahr, durfte ihn auf einmal niemand mehr sauber machen, ausser meinem Mann und mir.
Dann hat er nirgendwo mehr gemacht ausser zu Hause.
Wir waren mal einkaufen und er musste...keine Chance.
Ich sagte, wir gehen ins Auto (Kombi) er kann im Kofferaum sitzen, niemand sieht es, riecht es etc...
Keine Chance.....wir mussten nach Hause fahren.
Mit Druck ging gar nichts.
Ich bin fast verrückt geworden aus Sorge.
Er hat es einmal ne Woche drin gehalten.
Auf meine Frage warum, meinte er nur, er weiß nicht warum, aber sein Körper will es einfach nicht raus lassen, obwohl er es muss.
Der Arzt meinte, man darf da keinen Wettkampf draus machen, man soll es ignorieren.
Wir bekamen ein Pulver (movicol) welches den Stuhl weicher machen soll und ihm das "Machen" erleichtern soll, da es leicht abführend wirkt...
Nichts....
Auf 2 Beutel erhöht... dann klappt es nach ca 2 Tagen...
Als es so akut war, brachten wir Mini Klistiere...
Das war der absolute Kampf, aber er hatte Schmerzen, es musste raus.
Irgendwann meinte ich, das ich wüsste, wenn er müsste, sein Körper würde es mir verraten...
Dann kam er immer an und fragte mich, ob sein Körper mir was verraten hätte.
Dadurch war mir klar, das es soweit ist und "spielte mit".
Hat geklappt.
Ich sollte das Pulver noch weiter geben, bis es sich eingespielt hätte.
Mittlerweile klappt es alles, er macht jeden bis jeden 2. Tag.
Allerdings immer noch in die Pampers und nur wenn wir zu Hause sind und kein Besuch da ist.
Letzte Woche hatte er Durchfall, sie ersten 2x gingen in die Pampers, dann ist er freiwillig ausf Klo. (4x)
Ich dachte, wir hätten es endlich geschafft...
Nee, nichts da.
Wir haben ihm alles mögliche angeboten, ihn regelrecht bestochen.
Wollten ihm Dinge schenken, die er sich sehr wünscht.
Interessiert ihn dann nicht mehr.
Hat jemand von euch Erfahrungen in dieser Richtung?
Mittlerweile hat er 2x im Kiga Pipi auf der Toilette gemacht, also es geht so langsam...
Der Arzt meinte, das es noch ein paar Jahre so weitergehen kann, es nicht schlimm oder unnormal wäre, nur eben relativ selten.
PS. Er hat einen kleinen Bruder (gerade 2) , er macht alles ins Töpfchen oder Klo, Tim gratuliert ihm und ist richtig stolz, will es ihm aber nicht gleichtun...
Danke für eure Tips, Hilfe etc.
Michelle
Sohn 4 Jahre, macht Aa nur in die Pampers etc
Hallo,
Also ich verstehe nicht , warum du ihm überhaupt noch Pampers anziehst!
Wenn er muss und ihr unterwegs seid hat er eben "Pech" Er hat doch die Chance aufs Klo zu gehen, er scheint doch "trocken" zu sein?!
Das du extra nach Hause fährst finde ich kontra produktiv, da er ja immer weiß " Aha Mama springt wenn ich muss"
Dann gehts halt mal in die Hose! Er wird sehen das es unangenehm ist und sich überlegen ob er nicht doch auf ( fremde ) Toiletten gehen will
Als meine Tochter eine Phase hatte, in der sie wieder eingekotet hat, haben mir alle gesagt " nicht beachten, nicht Thematisieren etc ..."
Und was soll ich sagen...sie hatten alle Recht....
Trotz allem hab ich ihr keine Windel angezogen...denn sie ist ja trocken gewesen
LG
Schnubbi83
leicht gesagt.....
Wenn das Kind dann alles drinbehält und es dadurch zu Verstopfung und Schmerzen kommt, ist das dann nicht der richtige Weg. Zumindest nicht bei Stuhlgang. Bei Pipi würd ich das auch entspannter sehen.
An die TE:
Mein Sohn wollte auch nie woanders aufs Klo - zumindest kein großes Geschäft. Ihm hat es geholfen, dass wir immer Desinfektionstücher etc. mitdabei hatten. Ich hab dann schön sauber gemacht und dann ging es auf einmal. Beim Pinkeln durfte er stehen bleiben. Hat dann auch gut geklappt.
Wobei - wenn er nicht mal ins Gebüsch pinkelt... Schämt er sich denn? Ich musste mich immer als Sichtschutz hinstellen und ihm 5 x beteuern, dass ihn echt keiner sieht .
Mittlerweile machen die Jungs (5 J), wenn sie unterwegs sind, Wettpinkeln
LG
Also ich kann Dir auch keinen tollen Tipp geben, aber im Ansatz kenne ich das bei unserem mittleweile fünfjährigen auch. Er ist auch sehr lange nirgendsanders aufs Klo gegangen. Er ist einerseits sehr pinibel, es muss alles immer super sauber sein (wir sind da gar nicht so) und andererseits hat er auch ein großes Schamgefühl. Es wird überall die Toilette groß verriegelt, ich glaube auch nicht, dass schon jemals jemand außer uns abputzen durfte. Es passiert durchaus, dass ich ihn vom Kindergarten oder bei der Oma abhole und er sofort sagt, er müsse auf´s Klo und ich merke dann wie lange er es zurückgehalten hat. Ich habe ihm auch schon versucht klar zu achen, dass er dann eben einfach selbst abputzen soll, wenn er nicht mchte das jemand kommt und das es auch nicht schlimm ist, wenn es dann mal nicht so sauber ist und was in die Unterhose geht. Das wäre für ihn aber ganz fürchterlich, er frägt schon, wenn wir mit Feuchtttüchern abputzen zug mal, ob der Po nun wirklich sauber ist. Es ist schon viel besser geworden, indem er nun eben woanders, wenn es sauber ist auch geht...
Aber ich kann mich Deinem Arzt da nur anschließen, das braucht einfach Geduld und kann durchaus noch dauern. Das mit den Desnfektionstüchern, was geschrieben wurde, ist sicher eine gute Idee. Erpressungen hingegen führen meiner Erfahrung nach zu nichts.
Alles Gute Julk
Hallo,
ich denke mit Druck, Bestechung und ähnlichem kommst du nicht weit. Lass ihm fürs große Geschäft seine Pampers. Mein Cousin hat noch mit 5 seine Pampers gebraucht und dann von einem auf den anderen Tag nicht mehr.
Was ich aber nicht machen würde, ist irgendwas abbrechen wenn er muss. Entweder er nimmt an Ort und Stelle die Pampers oder er muss einhalten.
Das er nicht auf fremde WCs mag, kann ich im gewissen Maß verstehen. Ich geh auch nciht überall.
Lg wirbelwinds.mama
Wir hatten ein ähnliches "Stuhlgangproblem", Pipi war aber kein Thema. http://www.walaarzneimittel.de/arzneimittel/a-z/?letter=A&medicine=33
Das hat bei meiner Tochter innerhalb von eineinhalb Tagen den durchschlagenden Erfolg gebracht. Das Kind stand vom Mittagsschlaf auf und meinte: "Ich geh mal eben aufs Klo" - so als wäre es nie anders gewesen.
LG
Susanne
Hi
oh ja. Allerdings war unser Großer nicht gar so ganz "Heimscheißerle". Er machte sein großes Geschäft einfach gar nicht mehr tagsüber, als er mit fast 3 Jahren tagsüber trocken wurde. Pipi hat er immer und überall anstandslos gemacht, nur groß wollte er gar nicht.
Da er nachts noch nicht trocken war, trug er da eine Windel, also verschleppte er es in den Schlaf. Wach machte er nicht. Wir probierten es auch mit allen Mitteln, und es fiel uns teilweise auch ganz schön schwer nicht zu meckern, denn es war schon echt eklig.
Kurz vor seinem 6. Geburtstag war der Spuk vorbei. Er wollte von da an auf die Windel verzichten, was auch gelang. Groß auf's Klo gelang nun problemlos. Pipiunfälle gibt's ab und zu noch, aber selten.
Der KiA wusste davon, er wollte bis um den 6. Geburtstag zuwarten, denn bis dahin sah er alles noch im Rahmen. Er hatte recht.
Vlg tina
Hallo ihr Lieben,
ich danke euch für eure Antworten und ich muss zugeben, das es mich beruhigt, das es auch andere Kinder mit diesem Problem gibt (oder noch besser gab, denn das gibt mir Hoffnung).
Ich antworte hier einfach mal, auf alle Fragen, anstatt es einzeln zu machen, ich hoffe das ist ok
Also, es ist schon so, das er sich schämt.
Das kam von einem auf den anderen Tag.
Meine Eltern dürfen gerne mit ihm zum Klo gehen, wenn er Pipi muss, aber eine Pampers umbinden, wenn wir unterwegs sind, dürfen sie nicht.
Letzten Sonntag waren wir auf einem Trödelmarkt und haben das Taschengeld der Kinder aufgebessert.
Ich musste dann für ca 45 Min. weg und als ich wieder kam, war er auf dem Arm meiner Mutter, weil er sooo dringend Pipi musste, aber nirgendwo aufs Klo wollte und Oma durfte ihm auch keine Pampers ummachen.
Tim musste wohl schon kurz nachdem ich gegangen bin, es war als ich kam super dringend, aber seine Angst oder Scham waren größer.
Er ist auch ziemlich geruchsempfindlich.
Wenn wir (speziell mein Mann) auf der Toilette waren, muss ein Sprühstoss Raumduft gesprüht werden.
Ich desinfiziere das Klo nach jedem großen Geschäft und bestehe logischerweise auch darauf, das die Hände nach jedem Klogang gewaschen werden, wegen der Bakterien.
Hab ich ihm damit nen Knacks verpasst?
Ist aber doch eigentlich normal, oder?
Ich kann ihn nicht , wenn er Aa muss, zwingen es unterwegs zu machen.
Da wir das Thema mit dem Aa komplett für ne Woche einzuhalten, mit Bauchweh etc hatten, kann ich es nicht mehr machen.
Das war absolut kontraproduktiv.
Pipi ok, da kann man drüber reden.
Hatten wir vor nem Monat ca aber auch ein riesen Theater draussen.
Er hat gebrüllt, als würden wir ihn verprügeln....
Bei Tim ist es einfach so, das er einfach seine Zeit braucht und es dann wird.
Wie gesagt, nach einem Jahr hat er 2x Pipi im Kiga gemacht und fand es auch nicht schlimm.
Wir müssen einfach noch Geduld mit ihm haben, bringt ja nichts.
Ich habe Angst, das er wieder komplett dicht macht.
Mittlerweile hat er einen guten Rhythmus, macht eigentlich jeden Tag groß, immer gegen Abend.
Meine Mutter sagt, ich war schon als Kind genauso und selbst heute gehe ich , wenn möglich nie auf öffentliche Klos, wenn wir irgendwo zu Besuch sind, gehe ich, aber auch nur fürs kleine Geschäft
Wenn euch noch was einfällt, dann freue ich mich sehr über weitere Antworten, wenn ich vergessen hab, auf ne Frage zu antworten, dann sage ich
Ganz liebe Grüße und
Michelle
Hallo Michelle!
Deine Erzählung erinnert mich teilweise an meinen Sohn (auch ein Erstgeborener).
Mit ca. 2 Jahren hat er von heute auf morgen entschieden keine Windel mehr zu tragen und das auch nachts. Aufs Klo ist er auch nur zu hause oder direkt ums Haus rum an einen Baum.
Mit dem großen Geschäft hatte / hat er auch so seine Probleme. Im Säuglingsalter hat er von Geburt an nur gekäckert wenn die Windel ab war und so habe ich ihn, als er sitzen konnte dafür aufs Töpfchen gesetzt. Dann mit ca 2 Jahren, als er keine Windel mehr tragen wollte, bestand er darauf eine Windel für das große Geschäft zu bekommen. Wie dein Sohn hat er den Stuhl zurück gehalten bis er eine Windel bekommen hat und wollte sie danach auch sogleich wieder ausziehen.
Ich habe das stillschweigend mitgemacht, bis 9 Tage vor seinem 3. Geburtstag. Zum einen wollte ich nicht mehr und zum anderen ging die Windelpackung zu neige.
So habe ich ihm die letzte umgebunden und ihm gesagt, dass ich keine neue Windeln mehr kaufen werde.
Er hat tatsächlich 7 Tage seinen Stuhl zurückgehalten. Dann konnte er nicht mehr und an diesem Tag waren wir in einem Restaurant essen. Er musste dann zweimal und ab diesem Tag war der Knoten geplatzt.
Wir haben in der ganzen Zeit nie unter Druck gesetzt sondern ihm die Toilette angeboten, aber mehr nicht.
Heute, er ist jetzt 6 Jahre alt, ist es so, dass er im Spiel sein Bedürfnis vergisst. Dann fällt es ihm erst vor dem zu Bett gehen wieder ein. Ein erinnern von unserer Seite ignoriert er. So kann es hin und iweder vorkommen, dass ein Pups in die U-Hose geht. Das ist ihm unangenehm, aber wechseln würde er die U-Hose nicht, denn er könne etwas verpassen (er spielt fast ausschließlich drausen).
Wenn ich ihn dann zufällig "rieche" kommt er unter Protest mit rein. Seit gut einem Jahr haben wir auch die Abmachung, dass er seine U-Hosen selbst auswäscht bevor sie in die Wäsche kommt.
Ich bin noch immer in der Hoffnung, dass sich das von selbst legt, denn körperlich ist nichts festzustellen...
In die Schultüte habe ich ein kleines Döschen mit feuchtem Toilettenpapier getan und darüber hat er sich sehr gefreut. Er meinte dann sogleich, dass er dann auch in der Schule sein großes Geschäft machen könnte.
Denn im Gegensatz zu seiner Schweser (2,9Jahre alt) besteht er auf feuchtes Toipapier. Seine kleine Schwester hasst es und liebt es überall auf die Toilette zu gehen. Teilweise presst sie ihren Urin oder Stuhl raus, nur um im Kaufhaus, im Wald oder bei Bekannten mehrmals auf die Toilette zu gehen...
Einen wirklichen Tipp kann ich dir auch nicht geben. Wir müssen einfach geduldig sein und sie nicht unter Druck setzen.
Andererseits war ich mir beim weglassen der Windel so sicher und hatte den Rückhlat meines Mannes, so dass mein Sohn das spürte und sich beugte. Denn wie dein Sohn erkennt er den Moment.
Wie gesagt er hat jetzt sein eigenes feuchtes Toipapier und wenn wir gemeinsam unterwegs sind desinfiziere ich die Toilette und es ist gut.
Ich wünsche dir und deinem Sohn alles Gute !
jasudan
Hallo, meine Tochter hat auch groß nur in die windel gemacht. Sie hat mir gesagt wenn sie muss, dann hab ich ihr die pampers ummachen muessen und dann hat Sie sich in eine Ecke gestellt und gedrueckt...
Es war auch echt nix zu machen, Sie war schon fast fuenf! Mit verstopfungen hatten wir natürlich auch viel zu tun da sie oft aufgehalten hat zb wenn wir unterwegs waren.
Unsere aerztin hat uns dann zum toilettentraining ins Krankenhaus ueberwiesen. Dort mussten wir drei Tage bleiben. Aber danach war das Problem weg!
Sie sagte mir spaeter es habe ihr solche Angst gemacht das ein Teil aus ihr ins Klo plumst...
LG Yvonne