Hallo und einen schönen Sonntag,
unser Sohn (3) kam am Dienstag mit Fieber aus dem Kindergarten. Woher das Fieber kam wussten wir nicht, denn er hatte sonst keine Symptome.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag schoss es dann über 40 Grad, was wir mit Wandenwickel und Fiebersaft runter bekamen. Am Donnerstag sind wir zu unseren Hausarzt, da unser KiA im Urlaub ist. Das Fieber war wieder recht hoch.
Er gab uns Antibiotika, horchte ihn nur ab sonst nichts. Leichter Husten war dazu gekommen, mehr Symptome hatte er immer noch nicht.
Seit gestern Abend hat er einen Ausschlag, der heute morgen richtig schlimm juckt wie es scheint und schlimmer geworden ist. Wir vermuten eine Allergie. Nun ist ja heute leider Sonntag.
Eigentlich sollte man ja kein Antibiotikum einfach absetzen. In der Packungsbeilage steht nichts über Hautausschlag als Nebenwirkung. Seit gestern ist er fieberfrei und es geht ihm auch richtig gut wieder.
Heute Abend die Dosis geben oder auslassen?
Danke im vorraus.
Antibiotika bei Ausschlag weiter geben?
Ich würde auf jeden Fall noch mal zum Arzt - ich weiß, Notdienst macht keinen Spaß - aber: Zum einen kann es eine allergische Reaktion auf das Antibiotikum sein, zum anderen kann es sein, dass Dein Sohn gar keinen bakteriellen, sondern einen viralen Infekt hat - da hilft das AB dann sowieso nicht, und die Viren verursachen dann möglicherweise den Hautausschlag als Reaktion auf das AB.
So was hatte ich mal vor zwei Jahren über Weihnachten - der Arzt hatte mir aufgrund eines Infektes auch einfach so ein Antibiotikum verschrieben, und der Ausschlag war wirklich übel (mal abgesehen davon, dass das Antibiotikum ja auch nicht wirkte).
LG und gute Besserung für Deinen Sohn
Anja
Lieben Dank für deine Antwort, dann werden wir wohl lieber zum Notdienst gehen.
hört sich eher nach 3-tage-fieber an. - wenn du unsicher bist, lass es abklären -- trotzdem würde ich einfach so nie ein AB absetzen, da sich sonst resistenzen bilden...
lg
tanja
weder noch..
zum Notdienst fahren.
Ich hatte vor 14 Tage schlimmen Durchfall und habe den Arzt konsultiert. Genauso wie beim durchfall, würde ich es bei einem ausschlag machen, umso mehr - wenn es sich um ein KIND handelt.
Ich würde es absetzen und morgen früh den Arzt anrufen. Zum Notarzr würde ich deswegen nicht, ich würde aber vielleicht dort anrufen, oft geben sie auch am Tel. Auskunft. Deinem Kind geht es besser und es geht jetzt nur darum ob das Medikament weitergegeben werden soll, das ist ja kein akuter Notfall.
manja
Lieben Dank für eure Antworten.
Wir haben beim Hausärztlichen Notdienst angerufen gehabt und er wollte das wir vorbei kommen um ihn sich anzuschauen.
Das Antibiotikum gibt es in verschiedenen Stärken und in der schwächsten Variante nimmt man es nur 3 bzw 5 Tage (je nach Erkrankung).
Da er weiter nichts feststellen konnte sollen wir es nun also absetzen und am Dienstag zu unserem Kinderarzt gehen sollte der Ausschlag bis dahin nicht weg gehen oder das Fieber zurück kommen (wovon er aber nicht ausgeht).
Ausschlag gibt es oft dabei, und dann darf man es nicht weiter nehmen
also ich würd das heut abend noch geben und dann morgen zum Doc ---3tage fieber??
LG
Aber der Ausschlag bei 3-Tage-Fieber juckt doch nicht, oder? Mein erster Gedanke war das auch, aber meine Kinder hat der Ausschlag nicht gejuckt...
Der Ausschlag bei meiner Amoxi-Allergie allerdings schon. SEEEEEHR!!!
Ach ja, und mit dem Ausschlag hatte ich damals bestimmt 4 Tage zu tun nachdem ich das AB abgesetzt hatte...