Hallo Zusammen,
Ofters habe ich nun schon gehört, dass ein Kiga mit Elterninitiative viel besser sein soll. Funktioniert das denn? So recht kann ich mir das nicht vorstellen, da es in unserem schon schwierig ist genügend Kuchenspenden für das Sommerfest zu bekommen.
Habt ihr da Erfahrungsberichte für mich?
LG
Kremigius
Kiga mit Elterninitiative
Also, ich denke, da gibt es solche und solche.
Ich hätte meine Tochter gerne in eine Elternini gegeben, da mich die großen Gruppen von 25 Kindern und dann meist noch das offene System total abgeschreckt haben (bin selbst Erzieherin).
Wir hatten uns auch einige total schöne Einrichtungen angesehen, mit vielen Leuten gesprochen. Alle Einrichtungen funktionieren seit vielen Jahren sehr gut, die eine sogar schon seit 30 Jahren mit einer Erzieherin, die schon seit dem Anfang mit dabei ist.
Leider gab es einige Punkte, die das ganze für uns unmöglich gemacht haben.
1. Finanziell Nicht nur der monatliche Betrag war wesentlich höher, man mußte oft noch eine sogenannte Sicherungseinlage am Anfang zahlen. Teilweise zwischen 500-1000Euro
2. Es gibt mir in den Elterninis einfach zu viele Ämter, die man übernehmen muß. Ich hätte nichts dagegen, wenn ich alle paar Wochen das Mittagessen koche oder zu putzen, aber oft mußte man im Krankheitsfall noch Kinderdienst machen, oder bei bestimmten regelmäßigen Angeboten, wie Schwimmen, begleitend dabei sein. Das kann man machen, wenn man nicht arbeitet, mit meinem Job jedoch unmöglich.
3. Die Schließungszeiten mit meistens insgesamt 6 Wochen (klar, die Erzieherinnen haben ja auch 30 Tage Anspruch auf Urlaub) waren mir zu viel.
So geht meine Tochter jetzt zwar in eine städtische Einrichtung, die aber kleiner ist und wir sind dort auch bisher sehr zufrieden.
Hallo!
Es gibt wie bei allem gute und schlechte - und geeignete Konzepte und ungeeignete Konzepte.