Playmobil und Lego Friends???

Hallo zusammen,

unsere Mädels (3 und 5) haben wirklich viel von Playmobil und spielen damit auch sehr schön.

Vor ein paar Tagen haben sie den Duplo-Sack wieder für sich entdeckt und das hat ihnen an sich auch Spaß gemacht. Doch so wie sich besonders die Große ihre Bauwerke vorgestellt hat werden sie bei dem klobigen Duplo halt doch nicht.

Darum überlegen wir jetzt normales Lego - eventuell in der Kombi mit Lego Friends - zu holen (für Weihnachten, nicht einfach so ;-))

Aber irgendwie zögere ich ein wenig. Macht es wirklich Sinn noch ein System anzufangen? Das ganze andere Spielzeug (Schleich-Tiere etc) gibt es ja auch noch #kratz

Ersticken sollen sie ja nicht in dem ganzen Kram #schwitz

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Ina #winke

1

Hallo

meine Kinder haben es heute erst wieder zusammenaufgebaut Lego und Playmobil.Meine Kinder sind allerdings schon 8 und 11 Jahre alt. Sie wünschen sich zu WEihnachten noch mehr Legosteine und Platten weil es immer noch zu wenige sind.

lg

2

Wenn sie so gerne selbständig bauen ist Lego schon nochmal etwas ganz anderes zu Schleichtieren, Playmobil und Co. Zum einen können sie mit den Grundsteinen ganz frei bauen, oder aber wenn sie größer werden (oder auch schon deine 5-Jährige) nach BAuanleitung bauen.
Ich würde vielleicht erstmal mit Grundbausteinen anfangen und 2 Platten dazu oder so. GAnz günstig ist Lego ja nun in der Anschaffung nicht :-)
Außerdem kannst du ja dann aus dem Kinderzimmer dann für eine gewisse Zeit dafür andere Spielsachen "in den Urlaub" schicken, dann ist es auch nicht so eine Überfrachtung mit Spielzeug.

3

wir haben auch schleich + Lego -- und seit neuestem Playmobil. Die Kids spielen ganz unterschieldich damit und auch ganz unterschiedliche DInge werden gefördert -- also ich denke, es darf ruhig von allem was da sein, allerdings:

Und da gäbs ja noch die SPielküche und die Brio ... -- also ich räume immer 2 so "Kleinteilspielzeug" ne WEile auf den Speicher und tausche durch (wobei die Brio wohl bald zu ebay geht).

lg
tanja

4

Ich finde Lego recht sinnvoll. Wie du schon schreibst, Duplo ist stellenweise einfach zu klobig.
Unser Minime hat zwischen dem dritten und vierten Geburtstag angefangen mit eigenem Lego zu spielen. Als Starterbox wählten wir eine rosa Plastikbox (mit pinkem Deckel), dort sind diverse Baumöglichkeiten enthalten. Im Laufe des Jahres wurde aufgestockt durch Lego Friends (kleine und größere Sets, aber auch durch ein Sammelsurium an normalen Legosteinen in allen Größen, Formen und Farben.

Hier wird oft Lego Friends mit Lego, Duplo und Fillypferdchen kombiniert.

Hätten wir Playmobil dann würde dies sicher auch mit einbezogen werden.

Sinnvoll finde ich diese kleinen Legosteine, da die Feinmotorik dadurch noch mehr gefordert wird. Man hat mit Lego unendliche Möglichkeiten, noch mehr als mit Duplo.

5

Ich wuerd von Duplo auf kleines Lego umsteigen - damit koennen sie naemlich viel mehr und aufwaendiger bauen.

6

Hallo,

ich würde das erst mal mit was Kleinem ausprobieren.

Meine Tochter (7) mag Playmobil und Duplo. Kleines Lego mag sie persönlich gar nicht.

LG
donaldine1

7

Hier gibt es von Playmobil nur die Einhörner mit Elfen (diese 4 Tüten), ne Einhornkutsche und einen "Koffer", wobei ich nicht verstehe, was daran Koffer ist, sieht eher aus wie ein Tor mit drumherum.
Ansonsten sind wir Legofans. Ich seh auch nie so wirklich die Entscheidung Lego ODER Playmobil, dann schon eher Schleich ODER Playmobil, das finde ich persönlich viel näher beisammen.

Aber ich schweife ab. Also diese Feen-Einhorn-Geschichten stehen überhaupt nicht in Konkurenz zu Lego-Friends. Und wenns Bauwerke werden sollen - dann sowieso Lego!

Es gibt von Legofriends doch auch so kleinere Packungen, da könntest du das Interesse ja vielleicht doch mal "zwischendurch" testen. Hat niemand von den Freundinnen Lego-Friends?