Magdalena wird im Dezember 5 Jahre alt.
Sie hat ihr erstes Lebensjahr bei uns im Schlafzimmer geschlafen, danach ist sie umgezogen in ihr Kinderzimmer. Seitdem schläft sie auch problemlos in ihrem Bett ein - kommt aber jede Nacht zu uns ins Bett (irgendwann zwischen 0 und 3 Uhr). Anfangs habe ich sie geholt, inzwischen kommt sie natürlich selbst rüber. Sie schläft sofort tief und fest weiter.
Das ist auch völlig in Ordnung so wie es ist. Wir genießen die Kuscheleinheiten und sehen keine Notwendigkeit, irgendwas zu ändern - vor allem im Hinblick auf den bevorstehenden Umzug ins Haus und die Geburt ihres Bruders im November. Scheinbar braucht sie die Nähe und genießt die Geborgenheit.
Mich würde aber trotzdem mal interessieren, wie lang eure Kinder (bei denen es genauso oder so ähnlich lief) tatsächlich jede Nacht zu euch gekommen sind? Hat es plötzlich von einem Tag auf den anderen aufgehört oder sind es einfach immer weniger Nächte geworden?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und danke euch schon jetzt für eure Antworten.
VG
Claudia mit Magdalena und (36. SSW)
Wie lange Familienbett?
Hi,
unser Sohn ist im Mai 5 geworden und hat auch seit einiger Zeit ein eigenes Bett und ein eigenes Zimmer.
In seinem Bett schläft er "regelmäßig" erst seit Juni/Juli - ich habe zuerst eine Matratze neben unser Bett gelegt und irgendwann hat er dann in seinem Zimmer geschlafen, vollkommen freiwillig und von sich aus. Anfangs ist er noch sehr oft rübergekommen, jetzt wird es immer weniger und er schläft meist in seinem Bett durch.
Die ersten Male war er morgens ganz begeistert wenn er in seinem Bett aufgewacht ist und mächtig stolz....
Liebe Grüße
Ameli
Hallo
Meine beiden kinder (5 und 3.5jahre) kommen heute regelmässig zu uns ins bett.
der grosse viel häufiger als die kleine.
wie bei dir schlafen sie gleich weiter und kommen alleine zu uns.
bei uns wird es immer weniger, vor einem jahr kam der grosse noch jede nacht, heute so 1-3 mal die Woche. manchmal länger nicht mehr, und dann plötzlich gleich ein paar nächte nach einander.
manchmal kommen sie schon kurz nach mitternacht, manchmal erst kurz vor dem aufstehen.
ich denke das wird immer weniger werden und irgendwann werden sie gar nicht mehr kommen.
uns stört es nicht.
lg nana
Macht unser Sohn (3) nur, wenn er schlecht geträumt hat oder krank ist.
Also so im Schnitt vielleicht alle 2-3 Monate mal.
Hallo,
meine Neffen haben das gemacht bis sie etwa 9 ahre alt waren, als sie langsam in die Vorpupertät gekommen sind hat sich das gelegt.
Mein Sohn kommt etwa 1-2 mal im Monat zu mir.
Lg wirbelwinds.mama
Hallo,
meine Jungs haben beide mit 5 Jahren angefangen, in ihren Betten durchzuschlafen. Kein Druck, aber mit Belohnungssystem. Für jedes Durchschlafen ein Aufkleber, je nach Wunsch"prämie" variierte die Menge der Aufkleber.
Sohn 2 (5 Jahre) wünscht sich den Playmobil Campingplatz und hat bereits mehr als 70 Aufkleber. 80 müsssen es sein. Mittlerweile schläft er fast jede Nacht durch. Kommende Woche werde ich den Campingplatz mal besorgen müssen...
LG,
Andrea, noch mit Kind 3 im Familienbett
Huhu unsere Tochter schläft in ihrem Bett und Zimmer seit sie 1 Jahr alt ist. Sie wird im November 3 und schläft ausschließlich bei sich. Klar wenn sie schlecht träumt oder sie Krank ist, kann sie auch bei uns schlafen. Aber selbst wenn mein mann und ich uns mal Sonntags ein Nickerchen gönnen, möchte sie nicht bei uns sondern in ihrem großen Bett schlafen.
Ich hab sogar das gefühl, das seit sie ein großes (2x1,40) Bett hat, das sie besser schläft als im kleinen Bett.
Ich kann mich aber noch gut an mich selber erinnern, das ich auch lange jede nacht zu meinen Eltern kam. Das hat so mit 6 aufgehört.
LG Debbie
hallo.
eine Bekannte ihr Kind ist 8 und geht noch jede !NAcht ins Ehebett-das würd mich nerven
Lg
unsere Tochter ist 6 Jahre und besucht uns immer noch regelmäßig...eigentlich genießen wir das sehr...nur mein Mann ist manchmal der Gelackmeierte...weil unsere Tochter gern auf seiner Seite liegt und er dann immer sehr wenig Platz hat und morgens manchmal mit einem steifen Nacken aufwacht...der Arme
Unser Sohn ist 4 Jahre und kommt selten.
Wahrscheinlich hört es von heut auf morgen auf....aber....ich befürchte, das ich mich mehr daran gewöhnen muss als unsere Tochter... wahrscheinlich wird sie mir mehr fehlen als umgekehrt
lg
Hallöchen,
Meine Kleine wird auch im Dezember 5 Jahre.
Sie kommt eigetntlich auch fast jede Nacht zu Mama kuscheln :D
Aber es wird weniger, heute Nacht war sie gar nicht da und diese Nächte häufen sich nun langsam stetig...
Hach ja.....man muss los lassen.......
Gestört hat sie mich bisher nicht. aber ich denke es wird sich bis zur Schule alleine erledigen