Hallo zusammen,
mein Sohn seit einer Woche drei Jahre bringt mich momentan um den verstand. Ich halte es fast nicht mehr aus. Egal was ich mache und tu es ist einfach nie richtig. Wir haben noch einen 10 Monate alten Sohn und zu dem ist er total gemein. Heute z.B. Ollste der große Schuhe anziehen und es klappte nicht da fing er total zu Schreien an. Ich habe dann gesagt ich komme gleich und helfe ihm. Doch ihm ist es ging das nicht schnell genug und vor lauter Zorn hat er seinen Bruder einfach so geschubst dass er umgefallen ist. Wenn wir morgens aufstehen schaltet er gleich als erstes den fernseh ein. Wir haben das nie mit ihm gemacht, er durfte äußerst selten fernseh schauen. Es hilft nichts was ich ihm sage. Ich kann 10 mal sagen er soll den fernseh ausschalten, doch nichts. Zum frühstück frag ich was er will, dann mach ich ihm das, doch er will es dann nicht essen. Er steht einfach auf und holt sich was anderes aus dem Kühlschrank. Ich kann ihm natürlich nicht hinterher, da ich seinem Bruder gerade Brei gebe. Wenn ich ihm das dann weg nehme habe ich ein Riesen Geschrei.
Er ist schon trocken, pieselt sich aber über die Hose weil er beim pinkeln kaspereien macht. So kann ich ihn mehrmals am Tag umziehen.
Den ganzen Tag habe ich Geschrei um mich herum, wenn etwas nicht klappt wie er will, dann fängt er an zu zornen. Sein kleiner Bruder weint auch viel weil er ihn immer ärgert. Ich bin echt fertig mit den nerven. Zudem schläft der kleine sehr schlecht. Nachts wacht er auf und schläft nur durch stillen wieder ein bzw abends auch wenn es ins Bett geht auch, nachts schlafe ich vor Müdigkeit mit ihm auf dem Arm ein. Morgens ist der große dann so laut und hüpft bei uns ins Bett das der kleine auch aufwacht obwohl dieser noch schlafen würde.
Was kann ich nur tun? Ich bin am Ende mit meinen Nerven und kann fast nicht mehr. Ich könnte den Tag über nur weinen, oft schreie ich auch obwohl ich das gar nicht will. Was kann ich tun um ruhiger zu bleiben? Aber ich muss ja kurz schreien wenn der große sich auf den kleinen drauf schmeißt, oder gibts eine bessere Lösung? Ab nächsten Montag kommt der Größe in den Kindergarten, vielleicht hilf das ja.
Lg tobsine
Mit den Nerven am Ende, Sohn bringt mich auf die Palme
Hallo,
ich kann DIr nicht wirklich helfen, aber wenn ich Deinen Thread so lese, dann denke ich als erstes daran, dass der Große einfach nur Aufmerksamkeit möchte. Er will das Baby mit Sicherheit nicht absichtlich verletzen und kann auch nicht abschätzen, was es bedeutet, wenn er es ständig aufweckt - aber er weiß genau, dass Du darauf reagierst und er somit kurze Zeit im Mittelpunkt steht.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber es fällt schon öfter die Formulierung "der Kleine" in Deinen Ausführungen und wirkt zumindest auf mich so, als wenn dieser mehr Aufmerksamkeit bekommt und der Große merkt, dass sich momentan viel um den kleinen Bruder dreht.
Ich habe auch zwei Jungs (16 M. Alterunterschied) und sicher ist es manchmal schwierig, beiden gerecht zu werden - aber bei uns musste eben auch das Baby zurückstecken, das ging hier gar nicht anders.
Bei Deinem Beispiel mit dem Kühlschrank muss der Kleine nunmal kurz auf seinen Brei warten und Du den Großen in seine Schranken weisen. Und beim Fernsehen würde ich gar nicht lange reden, dass er den bitte ausmacht, da würde ich hier den Stecker ziehen (unsere kamen aber beide noch nie auf solch eine Idee)!
Versuche, wenn es nicht schon so ist, bewusst Zeiten für den Großen zu schaffen, binde ihn in die Arbeit mit seinem Bruder mit ein und lass das Baby einfach mal eine Stunde bei Oma/Tante/Papa, um nur etwas mit dem 3-Jährigen zu unternehmen.
Das das Ganze mit Beginn des Kindergartens besser wird, da will ich Dir nicht zu viel Hoffnung machen - unser Großer ist damit erst einmal komplett abgedreht, ich hatte das Gefühl dass unsere komplette bisherige Erziehung zunichte war ...jetzt nach 2 Monaten relativiert sich das wieder ein wenig.
Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr das hinbekommt! Denke immer daran, dass sich Dein Großer nicht geplant so verhält und versuche, ihn zu verstehen!
LG, Tanja
Also ich bemühe mich dass ich mit dem großen auch was mache. Wenn der kleine schläft darf er das mit mir machen was er möchte, z.b. Buch anschauen, basteln, ... Ich binde ihn auch immer mit ein wenn es was zu machen gibt mit dm kleinen. Wir besuchen einmal die Woche seine Cousine und die zeigt ihm lauter scheiß. Sie ist 5 und bringt aus dem Kindi lauter Unfug mit dn sie dann mit ihm zusammen macht und er es wiederum bei uns. Deshalb denke ich wird es vielleicht erstmal schwierig wenn er in den Kindi kommt.
Du machst was mit dem Großen wenn der Kleine schläft, ansonsten hört es ich wirklich so an, als würdest du dich hauptsächlich um den Kleinen kümmern.
ich hab auch 2 die sind genau 2 Jahre auseinander und der Kleine musste auch öfter mal im Laufstall liegen damit ich mich um den Großen kümmern konnte und der Kleine musste auch mal warten wenn der Große mal etwas wollte. Man muss eben versuchen einen guten MIttelweg zu kriegen.
Das 2. Kind kriegt als Baby nun mal nicht soviel Aufmerksamkeit wie das erste, es hat halt einen Bruder. Und man muss auch kein schlechtes Gewissen haben, weil es auch mal zurückstecken muss. Und für den Großen ist es unheimlich wichtig zu sehen, dass auch das Baby bzw. der Kleine mal warten muss und sich beschwert.
Und natürlich bringen Kinder viel Unsinn aus dem Kindergarten mit, aber da muss man durch. Und manchmal ist der Unsinn auch ganz lustig (auch wenn man es sich eigentlich nicht anmerken lassen darf )