Winterkleidung/Schuhe imprägnieren?

Hallo Ihr Lieben!

Ich frage mich zurzeit, ob ich denn nicht die Schuhe meiner Tochter für den Übergang und Winter imprägnieren sollte. Bei allen dreien steht irgendwas mit Tex drauf #schwitz

Also bei den Richterstiefeln RichTex, Bamastiefel BamTex und bei den Pepino Ricostaschuhen SympaTex.

Kann ich da denn einfach mal eben drüber imprägnieren? Macht das Sinn? Welches Imprägniermittel nehmt ihr da? ( Kann man welches nehmen, dass man auch für Zelte und Schlafsäcke verwendet?)

Zusätzlich wäre es natürlich toll wenn ich das auch für die Kleidung nehmen könnte. Ich habe unter anderem eine Winter/Skijacke vom Flohmarkt.. ist also eine gebrauchte und stelle mir vor, dass es besser wäre die nochmal zu "schützen". Wäre es ratsam auch die neue Kleidung zu besprühen?

Freue mich über zahlreiche antworten oder Tipps!

Danke LG Gia #winke

1

Es macht durchaus Sinn, auch Teile mit Membran (das mit Tex drauf) zu imprägnieren, weil diese sich üblicherweise als Laminat verarbeitet unter der Oberfläche befindet. Dh das Außenmaterial nimmt trotzdem Wasser auf und es wird im schlimmsten Fall kalt im Schuh, auch wenns drinnen trocken ist.

Wenns imprägnierst, geh in den Sportfachhandel und lass dir ein gutes Mittel geben, das auch membrantauglich ist.

4

Liebe Dank für deine Antwort! Jetzt bin ich immerhin ein bisschen schlauer, was es mit dem TEX auf sich hat #schwitz #hicks Es war nämlich eher Zufall, ich habe die Schuhe gar nicht bewusst deshalb ausgesucht #schein #kratz #schwitz

Lieben Gruß Gia

2

Hallo Gia,

Ja, auch Schuhe mit Tex-Menbran müssen imprägniert werden. Das Obermaterial ist andernfalls nicht geschützt, da die Membran wie bereits geschrieben unter dem Obermaterial liegt. Das Obermaterial saugt dann die Feuchtigkeit auf. Auch gegen Salze ist das Obermaterial ohne Imprägnierung nicht geschützt. Soviel zur Notwendigkeit einer Imprägnierung.

Nun zum Spray: es ist leider nicht egal, welches Spray benutzt wird. Die Membran ist so konzipiert, dass Wassermoleküle nicht eindringen können, Luft aber durchaus zirkulieren kann. Sprühst du das "falsche" Spray auf, dann verstopft die Membran und die Atmungaktivität ist hin. Schau am besten mal auf die Beschreibung deines Imprägniersprays. Dort muss stehen, dass das Spray für Tex-Material geeignet ist.

So, ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße #winke

3

Vielen Lieben Dank! Du hast mir sehr weitergeholfen!

Wegen der Atmungsaktivität habe ich mich eben auch gefragt, ob es sinnvoll ist. Nicht das ich es mit einer Imprägnierung eher schlimmer mache!!

Ich werde demnächst mal in einem Geschäft nach dem richtigen Mittelchen suchen :) Welches benutzt du denn?

Hast du evtl. auch eine Ahnung, wie es sich bei der Winterbekleidung verhält?

Danke nochmal LG Gia #winke

5

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Wir benutzen den Universalprotector von Reno. Der ist ausdrücklich für Tex-Membrane geeignet. Du kannst ihn auch auf Kleidung anwenden. Aber auch für alle anderen Materialien kann er verwendet werden. Das finde ich gut. So muss ich nicht jedesmal überlegen, welches Material ich vor mir habe und welches nun das passende Spray dafür ist.

Die Imprägnierung bereits auf die neues Schuhe aufbringen und je nach Kontakt mit Feuchtigkeit erneuern.

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
6

Macht Sinn.

Wenn du es nicht selber machen willst (Dämpfe etc.) in jeder GUTEN!!! Reinigung kann man das in Auftrag geben.

Selber machen: nur draußen mit Atemschutz ein Produkt wählen, das nur minder giftig ist keine Kinder dabei haben !!!