Bronchitis und salbutamol

Hallo,

Unser Sohn (fast 5) hat eine Bronchitis ohne Fieber. Der Kia hat uns gestern Salbutamol zum Inhalieren mit dem aero chamber verschrieben, 3x täglich.

Allerdings habe ich nicht gefragt wie lange, er sagte lediglich, er solle nächste Woche nochmal zum Abhören kommen.

Wie lange würdet ihr es geben und wann macht Abhören Sinn?

Lg

1

Hallo,

lag Verengung vor, so dass Salbutamol notwendig war ? Ich beobachte bei Salbutamol die Verschreibungsexplosion. Meine Kinder haben es jetzt hinter sich, beide eine Bronchitis. Auch Gott sei dank ohne Fieber. Bei meinem Sohn gab es eine Indiakation für ein Salbutamol, bei meiner brannten mich die Finger, ich machte es aber wieder nicht - wozu..Sie inhalierte ganz normal bzw.dann mit in die Inhalation ein Medikament zum Rauswurf, dann für die Nacht Monopax, mehr auch nicht.

Und wie erwartet, regelte es sich von alleine.

Wenn es ein Grund für den Salbutamol gab, dann solange das Kind hustet, zumindest dann bis zur nächsten Kontrolle. Bei meinem Sohn lerne ich, dass es sich rächt, wenn man es zu früh absetzt.

Wann macht das Abhören sind ? Die Frage sollte keiner ernst beantworten. Gerade bei solcher Sache kennt keiner dein Kind, ich würde mich danach richten, was der Arzt sagte! Mein Sohn hatte eine Lungenentzüdnung und selbst unsere Kinderärztin hat es nicht erkannt.

LG

3

Antonia,

Ich vertraue unserem Kia, er wird schon wissen, ob es nötig war. Er ist zurückhaltend mit Medis. Bevor ich zum Arzt gehe, muss schon einiges passieren, wir haben zu Hause erst Kochsalz inhaliert und monapax und bronchipret genommen, aber wenn mein Kind morgens beim Ausatmen pfeift, gehe ich dann auch mal.
Mein Sohn nimmt selten Medis, es wird ihm nicht schaden, mal ein paar Tage salbutamol in geringer Dosierung zu nehmen.

Ich fragte, nach wievielten Tagen es frühestens Sinn macht, nochmal zum Abhören zu gehen.

5

Oh Vorsicht mit solchen Aussagen. Salbutamol wird nicht nur bei einer Erkrankung verordnet und die "Begleitsymptome" sind auch immer andere. Mein Jüngster hat noch NIE Husten gehabt, wenn er Salbutamol bekommen hat - teilweise lag er dabei parallel im Koma im KH und war noch sauerstoffpflichtig. Jedes Kind ist anders.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

mein Sohn ist auch so ein Krankheiten/Bronchitis/Lungenentzündungsexperte, und seit wir das Salbutamol schnell anwenden, ist keine Bronchitis mehr ausgeartet.

Wie lange? Inzwischen merken wir schon immer, wann der Husten deutlich besser wird, d.h. das Atmen wohl nicht mehr schwerfällt - es regelt sich dann wirklich von alleine.

Und zum Abhören würde ich, außer wenn kein bissl Husten und Schnupfen mehr da ist, immer gehen. Erst dann sieht man, ob die Bronchien wirklich wieder frei sind.

Lg Lucie

4

Danke. Es ist schon besser, aber doch noch sehr schleimig und er hustet nicht richtig ab, das merke ich.

Ich denke, ich werde am Dienstag mal gehen, dann hat er 5 Tage inhaliert.

7

Wir benutzen es immer so lange bis der Husten deutlich abgeklungen ist.

Das Salbutamol ist unproblematisch, du kannst es über längere Zeit geben.

Ich würde gegen Mitte/Ende der Woche nochmal hingehen. Hier wirkt das Salbutamol im Fall von Bronchitis immer recht schnell.

Gute Besserung #klee

8

Danke, das ist doch ne Antwort, die mir weiterhilft ;-)

10

Hi,
mein kleiner hat sehr oft mit Salbutamol inhalieren müssen (wegen obstruktiver Bronchitis, hatte er über 20 mal in den ersten knapp 3 Lebensjahren - und ja, es war verengt).

Man hat es ihm immer auch so angehört. Wenn keine Atemgeräusche mehr hörbar waren (beim Ein- und Ausatmen bei ihm), dann haben wir das Medikament langsam abgesetzt. Wichtig ist, dass es nicht von jetzt auf gleich abgesetzt, sondern ausgeschlichen wird, also Dosierung und Anzahl der Inhalationen runtergesetzt.

Dazu haben wir oft nur mit Kochsalz und - bei Bedarf - auch mit Mucosolvan inhaliert, zum Schleimlösen. Das aber unabhängig vom Bekämpfen der Verengung der Atemwege.

Abhören war je nach Schwere der ERkrankung und Verlauf. Wir hatten einen Fall, wo wir täglich beim KiA waren (da aber verbunden mit über 40 Fieber und einem bakteriellen Sekundärinfekt, außerdem war mein KLeiner da gerade 9 Monate alt), und wir hatten Fälle, wo wir einmal am nächsten Tag (überprüfen, ob es prinzipiell besser wird - mit Salbutamol sollte sich die Verbesserung halt direkt einstellen, so lange das Medikament gegeben wird zumindest) und dann erst wieder nach einer Woche, schon im Ausschleichen, zum Abhören mussten.

Kann man so pauschal nicht beantworten - im Zweifel würde ich das immer den Kinderarzt fragen (beide Fragen, die Dosierung und Anwendungsdauer eines verschreibungspflichtigen Medikaments sollte man natürlich IMMER mit dem behandelnden Arzt klären, Erfahrungsberichte aus Laienforen sind da nur bedingt hilfreich).

Viele Grüße
Miau2

11

Danke dir.
Das ist mir alles schon klar und ich bin da auch weiß Gott nicht leichtsinnig. Ich denke, wir wären evtl auch ohne salbutamol klar gekommen, aber übers lange Wochenende war mir das zu heikel. Er inhaliert 3x am Tag über den aero chamber, ausschleichen kann ich das natürlich. Heute hat er eh kaum noch gehustet.
Ich mache mir da nicht so einen Kopf, er hat kein Fieber, ist fit und gut gelaunt und hat das nun zum 2. mal in seinem Leben. Unser Kia ist sehr gewissenhaft, ich denke, wenn er den Kontrolltermin als extrem wichtig angesehen hätte, hätte er mir einen Tag genannt, an dem ich kommen soll. Er weiß, dass ich eh käme, wenn's schlimmer würde und geht sicher davon aus, dass es auch ohne Kontrolltermin gehen würde.

Lg