Hallo!
Unsere Maus hat seit letzter Nacht Ohrenschmerzen (einseitig).
Wir haben Nurofen Saft hier und der hilft Ihr auch gut. Nun bin ich mir unsicher, ob wir auch noch zum Arzt (Notdienst) sollen. Bisher hatte noch keins meiner beiden Kinder eine Mittelohrentzündung oder ähnliches.
Sonst ist sie fit, bis auf ihre Erkältung. Hat auch kein Fieber (bisher). Was würdet Ihr machen?
VG
Neddie
Ohrenschmerzen immer zum Arzt?
Seit mein Spatz ohne Anzeichen eine Mittelohrentzündung mit Paukenerguss und geplatztem Trommelfell hatte geh ich immer zum HNO sobald ich merke da ist was im Busch in der Richtung.
War auch immer gut so. Seid Dezember 12 bis jetzt alle 6 Wochen Mandelentzündung, MOE oder zumindest Paukenerguss
Sobald er 2 ist bzw richtig Erkältungs frei dann gibts Paukenröhrchen und evtl Mandeln reduzieren oder entfernen
Ich persönlich gehe mit meinen Kindern nicht immer wegen Ohrenschmerzen zum Arzt. Ich gebe ihnen Nurofen und Otovowen, das habe ich immer zu Hause. Zusammen mit Ziebelsäckchen und Wärme (neuerdings wird ja gesagt Kälte wäre besser, meine Kids behaupten aber das Gegenteil...) bekomme ich so leichte MOE in den Griff.
Wenn es schlimmer ist, geh ich zum Arzt zur Kontrolle und im schlimmsten Fall bekommen sie AB. Damit bin ich aber echt zurückhaltend, ich bin davon übezeugt, dass diese ständig wiederkehrenden MOE oft daher kommen, weil die MOE durch das AB nicht richtig ausheilen kann und nur weggedrückt wird.
Guten Morgen,
für solche Fälle haben wir immer Ohrentropfen von Wala im Haus. Wir sind aber auch Ohrenschmerzen erprobt und haben da mittlerweile schon etwas Übung. Auch Zwiebelsäckchen (dünne Sommersocke gefüllt mit Zwiebelstückchen) mit einem Stirnband fixiert hilft bei uns gut.
Wenn es nicht allzuschlimm ist (also auch erträglich ohne Schmerzsaft), dann würde ich an eurer Stelle zur Apotheke fahren und dort diese Ohrentropfen besorgen (oder Otowen, oder wie das heißt. Da schwören ja die Urbianerinnen drauf, haben wir jedoch keine Erfahrungen) und es so mal versuchen.
Falls es schlimmer ist, würde ich persönlich zum Arzt fahren, weil ich mir wegen dem Trommelfell sorgen machen würde. Ich würde aber viel Wert auf einen Kinderarzt (oder HNO) legen. Zum Allgemeinarzt würde ich nicht fahren, da sind wir schon bei Ohrenschmerzen zweimal eingegangen
LG
Hallo!
Eindeutig JA!
WIr hatten das früher. Kind Nachts wach geworden, Ohren tun weh, Nurofen gegeben, Kind hat geschlafen und war morgens topfit (angeblich).
Wie sich rausstellte hatte er dann immer eine MOE, und da wir nie zum Doc sind, weil das Kind am nächsten Morgen keine Beschwerden hatte, hat er das alles verschleppt.
Der Ärmste hatte solch fette Paukenergüsse das er im letzten Jahr ( nach vielen Monaten erfolgloser alternatibver Behandlung) die Op mit Polypenentfernung und Paukenröhrchen setzten hatte. Die Ärzten hatte ordentlich zu tun die feste Suppe abzusaugen.
Die Erkältung hat sicherlich zu den Ohrenschmerzen dazugetragen. Ihr müßt die Nase freihalten.
LG
Heute am Sonntag würde ich mir den Notarzt wohl nicht geben. Gg die Schmerzen haben wir Ohrenwickel, die helfen gut! Alternativ tuts auch ein Stirnband oder so ... lässt sich leicht selber machen. Und eben Schmerzmittel ...
Morgen würde ich dann schon zum Arzt.
Wir sind recht zurückhaltend, was Arztbesuche und auch Medis betrifft. Die kleineren und üblichen Wehwehchen kriegt man ja meist mit Ruhe, Zuwendung und einer Hausapotheke selbst in den Griff.
ABER bei den Ohren bin ich vorsichtig; man kann selbst nur schwer abschätzen, wie schlimm die Entzündung ist, da sollte schon ein Profi mit Erfahrung und entsprechender Ausrüstung draufschauen.
Bei einer MOE sehe ich auch ein, dass manchmal ein Antibiotikum her muss. Wenn man die verschleppt & das Kind erstmal schwer hört, ist es ungleich schwerer, zu helfen.
Gute Besserung!
f.
Hallo,
so war das bei uns letzte Wo auch. Schnupfen, kein Fieber top fit, aber sie hat über Ohrenschmerzen geklagt. Wir waren dann am nächsten Tag regulär beim KiA und der hat uns gesagt, dass man in diesem Fall 2-3 Tage Nurofen gegen die Schmerzen geben soll. Außerdem haben wir Otowoven und abschwellende Nasentropfen verschrieben bekommen. Die gibt es in der Apotheke(heute zum Sonntag Notfallapotheke). Bei Klara haben sie super geholfen. Wir waren nach 2 Tagen zur Kontrolle und der Erguss hinter dem Trommelfell war weg.
Wenn sie kein Fieber hat und fit ist, wie du schreibst, würde ich heute nicht zum Notdienst. Gib ihr aber gegen die Schmerzen ruhig Nurofen, zumindestens zum schlafen. Meines Erachtens reicht es vollkommen aus, wenn du morgen normal zum Kinderarzt gehst und nachschauen lässt. Hast Du abschwellende Nasentropfen da? Die würde ich auf jeden Fall geben, damit das Sekret abfließen kann und sich nicht weiter hinter dem Trommelfell staut. Das ist dann nämlich ein richtiger Bruttümpel für Bakterien und dann wird es womöglich noch ne richtige Mittelohrentzündung. Wenn du magst, kannst du dir aus der Apo noch Otowoven-Tropfen holen. Im akuten Zuständen gibt man die stündlich. Das ist eine homöopathische Mischung. Bei meinen beiden hat sie bisher immer recht gut geholfen.
LG und gute Besserung an deine Kleine
Steffi mit Paul (8 Jahre) & Klara (fast 2 Jahre)
Bei Ohrenschmerzen, die sich bei uns immer gern am Wochenende oder im Urlaub eingestellt haben, mache ich immer erst mal Zwiebelsäckchen, gebe Nasentropfen und evtl. ein Schmerzmittel. In fast allen Fällen waren wir ein oder zwei Tage drauf doch beim Arzt, weil mein Sohn einfach vor Schmerzen gebrüllt hat - mit Antibiotikum war der Spuk dann aber schnell vorbei.
Ich würd's heute noch ohne Notdienst so probieren, wenn's Deiner Tochter einigermaßen geht, aber morgen zum Arzt gehen, wenn sie noch Schmerzen hat.
Gute Besserung!
Anja