Gerade trocken geworden, wie im KIGA händeln?

Hallo,

ich wollte mal fragen wie ihr das so gemacht habt?
Unser Sohn ist tagsüber seit ein paar Tagen trocken, nachdem er sehr wund war. Seit Mittwoch um genau zu sein. Dann war ja Feiertag, den Brückentag hatte der KIGA zu und dann eben WE.

Zuhause, beim Einkaufen, beim Spazierengehen und beim Kindergeburtstag gestern klappte das prima.

Allerdings gibt er erst ganz kurz vor dem Pinkeln oder dem Stuhlgang Bescheid und dann heißt es rennen. Es geht öfters was daneben.
Windeln verweigert er, was ja gut ist.
Nun ging es heute in den KIGA, er ist erst seit 4 Wochen dort, aber gut eingelebt.

Nun wußte ich, dass heute nur eine Erziehrin da ist mit 25 Kids. Deshalb habe ich auch auf den ausdrücklichen Wunsch meines Sohnes ihm eine Höschenwindel angezogen, auch weil ich selbst befürchte, das dauert zu lange bis sie ihm zur Toilette bringen kann.
Ist das nicht kontraproduktiv?
Wie habt ihr das gemacht? Mein Sohn hat angekündigt morgen ohne Windel in den KIGA gehen zu wollen.
Soll ich ihm lieber 2-3 Ersatzhosen mitgeben? Oder wieder Höschenwindel? Oder zur Not dort die Höschenwinden deponieren?
Wie habt ihr das gemacht? Oder haben Eure Kids das von Anfang an rechtzeitig gesagt?
lg adelaide

1

Hallo!

Wechselwäsche eingepackt und LOOOOOS!!!!

LG #winke

2

Hallo#winke

Bei uns war es etwas anders, mein Sohn ist mit 3 von der Krippe in eine Kindergartengruppe gewechselt und hat dort gesehen das die anderen Kinder auf die Toilette gehen. Von einem Tag auf den anderen wollte er keine Windel mehr im Kindergarten. Die Erzieherinnen haben uns auch super toll unterstützt, gelobt und noch am Anfang auf die Toilette begleitet.
Ich habe die Pampers von Anfang an weg gelassen, Wechselsachen hängen am Hacken, am Anfang ist vielleicht 2 Mal die Woche was in die Hose gegangen, jetzt schon seit Wochen nicht mehr.

Du solltest deinen Sohn darin bestärken und unterstützen wenn er morgen ohne Pampers gehen möchte und loben. Gebe einfach Wechselsachen mit und lass die Pampers weg, auch keine im Kindergarten deponieren. Der Erzieherin Bescheid sagen das sie vielleicht ein Auge drauf hat.

Was ich dir als kleinen Tipp noch geben kann, er sollte vor allem jetzt Jeans und Hosen mit Gummizug tragen, die leicht runter rutscht und dein Sohn sie selber ausziehen kann. Bei uns ist öfters was in die Hose gegangen weil mein Sohn die Hose nicht auf bekommen hat.

Am Anfang ist es auch ganz normal das die kurz bevor es soweit ist sagen das sie auf die Toilette müssen aber das wird sehr schnell besser. Wir sind dann halt immer gerannt.;-) Heute ein halbes Jahr später geht mein Sohn ganz selbstständig auf die Toilette, ich kriege es nur noch an der Klospülung mit.:-p
Ich wünsche euch viel Erfolg, es ist ein großer Schritt wenn die Kleinen trocken werden.

Lg Marzena mit Tobias (3 Jahre) an der Hand#verliebt und #ei#ei(13.SSW)#verliebt#verliebt

3

Ich würde keine Windeln mehr anziehen. Dann lieber 1-2 Wechselhosen (und Unterhosen und Socken) mitgeben.

Achte bei den Hosen drauf, dass er sie SCHNELL ausziehen kann, also keine Gürtel oder klemmende Knöpfe, am besten Hosen mit Gummibund.

lg

4

Hallo,

mein Sohn hatte so lange Hochziehwindeln an, bis sie längere Zeit knochentrocken waren.

Im Kindergarten auf den Teppich pinkeln ist nciht gerade doll. Und die nassen Klamotten sind doch auch sehr beschämend. DAS hat einen größeren Auslacheffekt als ne Windel.

Ich würd ihm ne Höschenwindel anziehen.

Lg wirbelwinds.mama

5

;-) ich hab anfangs 3-4 x umziehen eingplant. entpsrechend hab ich die wechselwäsche reingelegt und ne große tasche für die schmutzwäsche bereitgelegt ... wurde aber kaum gebraucht #pro die wissen schon wie das am anfang ist und reagieren entsprechend wenn das kind bescheid sagt ...

bei uns gab es nur ein gröberes malheur. da gingen die los zum waldtag und nach 200 m erinnerte sich die erzieherin dass sie was wichtiges vergessen hatte. gleichzeitig kam meine drauf, sie müsse auf die toi. sie war aber schon gut 1 jahr trocken. was die erzieherin nicht wusste - immerhin ging sie ja schon lange allein zur toi - wenn meine tochter sagt, sie muss dann muss sie ... und zwar JETZT. also hat sie sie genommen und wollte mit ihr zurück in den kiga ... naja, das haben sie dann halt nicht mehr ganz geschafft #schwitz aber wie immer - wechselklamotten an und gut war :-)

6

Hallo,

meine Tochter war auch gerade erst seit ein paar Wochen in der Kita als sie mir morgens mitgeteilt hat, sie braucht jetzt keine Windel mehr.

Wir haben sie weg gelassen und so in die Kita gebracht. Mein Mann hatte allerdings nicht mitbekommen, dass sie keine Windel anhat (Wechselwäsche und Höschenwindeln waren eh dort deponiert) und dementsprechend nicht Bescheid gesagt. Es ist keinem aufgefallen und auch nichts passiert.

Ich würde die Windel weg lassen, genug Wäsche einpacken, auch Höschenwindeln und im Kiga Bescheid sagen. Ich habe oft genug mitbekommen, wenn dort ein "Unfall" passiert ist und es war nie ein Problem. Weder für das Kind selber, noch die Erzieherinnen und die anderen Kinder haben auch nie was gesagt.

Was mich viel mehr beunruhigen würde, ist die Tatsache, dass eine Erzieherin mit 25 Kindern alleine ist. Kommt jemand aus einer anderen Gruppe, wenn sie mit einem Kind in den Waschraum muss oder sind die anderen dann alleine?

11

Ja, die haben leider einen massiven Personalmangel bei uns im KIGA.
Der Waschraum ist direkt neben dem KIGA Raum und es sind i.d.Regel von beiden Kindergartengruppen und Waschraum alle Türe offen. Aus Platzmangel gibt es auch einen Kaufladen am Gang zwischen beiden Gruppen.

Dadurch das die Gruppen im KIGA relativ offen sind kommt aber trotzdem meist eine Erzieherin aus der anderen Gruppe, wenn die Erzieherin mit einem Kind auf die Toilette oder zum wickeln geht.

Der KIGA ist allerdings sehr klein und übersichtlich. Die Kids dürfen auf dem kleinen Gang auch alleine spielen. Die Ausgangs und Gartentüre ist verschlossen und auch die Türe zum Personalwaschraum und Küche sind verschlossen.

WEnn er jetzt morgen eine Windel wil? Anziehen oder nicht?

7

ich würde auf jeden fall genug wechselwäsche einpacken, den erziehern sagen was sache ist und dann klappt das in der regel... bei uns zumindest. bei kandidaten wo es länger unzuverlässig ist wird zu einer schlüpferwindel geraten, die dann kindergartenschlüpfer oder so heißt ;-) ein paar windeln zum hochziehen (wie schlüpfer) würde ich auch einpacken... wenn du sie ihm nicht als kiga.schlüpfer verkaufen kannst - was sicher einfacher wäre. aber wenn er das partout nicht will geht es bei uns auch so dass die erzieher eben auf der hut sind... bald wird sich das ja bessern... hält ja selten ewig das rennen-müssen...

lg gussy

8

am besten funktioniert es meiner meinung nach, wenn ihr gleich dabei bleibt und ohne windel weitermacht. alles andere ist für ein kind verwirrend und den schnellsten erfolg werdet ihr haben, wenn ihr diese schiene weiterfahren könnt.

wenn die klamotten nass werden, finde ich das bei kleinen kindergartenkindern absolut nicht beschaämend und habe auch noch nie erlebt, dass kinder im kindergarten deshalb ausgelacht wurden!
ausreichend wechselwäsche und schauen, obs funktioniert...sollte es in druck für alle ausarten, dann nochmal neu überlegen. in dueser zeit habe ich meinen jungs immer eher grosse slips und jogginghosen angezogen, damit sie das ganze gehandelt bekamen.
du solltest aber unbedingt mit dem päd. personal der kita sprechen...leider ziehen nicht alle mit und manche bestehen auf windeln, solange es nicht richtig klappt...viel erfolg!

9

Denk bitte auch an Ersatzsocken und Ersatzschuhe.

Wenn was daneben gebt und ausläuft sind Schuhe und Socken nämlich auch nass und daran denken viele Eltern nicht und das Kind hat keine Schuhe mehr weil die Nass sind.

10

Danke für den Tipp, daran hätte ich wirklich nicht gedacht!

Er will morgen doch eine Windel im KIGA, er ist dort nicht aufs Töpfchen oder Toilette gegangen. Zuhause dann doch, das ist laut Erzieherin aber normal!
Danke noch mal
adelaide