schläft nicht wegen Nase zu -- bisschen Schnupfen... was macht ihr?

Hallo Ihr Lieben .... es geht wieder los .... Schnupfenwetter...

selbst bei ganz leichtem Schnupfen geht abends/nachts die Nase meiner Tochter richtig zu ... schnäuzen hilft wenig ... sie ist nicht mal wirklich echt krank, - sondern schnieft vielleicht ein wenig tagsüber, aber:

das Problem ist, dass sie extrem stark darauf reagiert, indem sie alle paar Minuten aufwacht - unruhig schläft oder eben gar nicht schläft.... die zune Nase beeinflusst sie extrem...
zwar kann man sie zudecken, kuscheln, evtl. Nase putzen oder ein Schluck trinken und sie legt sich sofort wieder hin und schläft meist auch ein -- aber nach 15 min gehts wieder von vorne los...

Mit welchen Hausmittelchen bekommt Ihr die Nasen der Kinder frei?
(einschmieren mit Balsam oder Schälchen im Zimmer mit Erkältungsduft bringt keinen sichtbaren Erfolg und Nasenspray ist ja nur was für Einzelfälle und ganz selten).

Mein Sohn ist da anders --- da putzt man die Nase und dann ist er so fest weggeknackt, dass er trotzdem bei Schnupfen meist durchschläft ... -- anders unsere Tochter, -- ihr raubt schon ein bisschen was an der Nase den kompletten Nachtschlaf....

Lieben Dank --- müde Grüße an euch,
Tanja

8

ganz ehrlich - wenn die Nase total dicht ist mach ich Nasenspray rein und gut is.

So kann jeder gut schlafen und es wandert auch nix zu den Ohren - das ist immer meine größte Angst#zitter

1

Engelwurzbalsam unter die Nase, an die Nasenflügel...

LG

2

ah .... stimmt, -- daran erinnere ich mich noch dunkel aus babyzeiten... --.....

so direkt an die nase wollte ich jetzt nicht im ersten augenblick --

sie schläft auf dem Bauch und wird sich das balsam vermutlich in kissen und somit in die augen reiben oder? ...

aber stimmt, - das wäre noch ein Ding, was ich ausprobieren kann...

danke dir....

3

Hallo#winke

Mein Sohn hat seit einer Woche verstopfte Nase und schläft nur ganz schlecht. :-(
Ich habe gestern eine Nasendusche und Spülsalz gekauft, wir haben ein mal am Nachmittag und dann noch Abends bevor er ins Bett ist gespült. Du glaubst gar nicht was da an Rotz (sorry) raus kam.

Die Nacht hat er endlich durch geschlafen und heute ist die Nase wieder frei.:-D
Versuche es mal damit.#pro Ich bin im Moment auch etwas erkältet und schwanger und habe mir gestern auch die Nase gespült, es hilft wirklich.:-D Die Schleimhäute schwellen auch sofort ab.
Es kostet nur etwas Überzeugungsarbeit.;-)

Lg Marzena#winke

4

ohje ohje ..... eigentlich weiß ich ja, das das helfen soll -- aber selbst ICH kann mich dazu nicht überwinden ...

und so wie nora selbst mit tropfen oder spray drauf ist, .... ich mag gar nicht dran denken *g* ..... aber als ultimative endlösung hast du sicher recht .... (auch bei mir selbst #zwinker )

5

Hallo Tanja,

versuch es doch mal mit Meerwasser-Nasenspray.

Das hilft bei meinem Sohn ganz gut wenn er nur ein bissl verrotzt ist.
Bei richtigem Schnupfen gebe ich aber auch abschwellendes Nasenspray.
Wird uns vom HNO auch so empfohlen.

VG K.

6

hi, -- und danke für Deinen Tip --- klar hab ich Nasenpray da -- klassisches und Meerwasser...

aber bei Nora war das letzten Winter bis auf wenige Tage dazwischen Dauerzustand, -- und man kann ja nicht den ganzen Winter lang jede Nacht Nasenspray geben (Stichwort Abhängigkeit -- nach ein paar nächten mit je einmal spray hatte Nora auch zweimal leichtes Nasenbluten, deshalb mag ich eigentlich das Spray nicht allzuoft anwenden) .... deshalb war ich auf der Suche nach Alternativen ... klar: wenn wir alle nicht schlafen können und es zu arg ist, greife ich natürlich dazu.... - aber abseits davon war ich auf der Idee nach Möglichkeiten....

Danke Dir....

12

was Du auch noch versuchen kannst ist Nasensalbe.

Es gibt eine von Pinimenthol für Kinder, mit ätherischen ölen, aber ohne Menthol. Die hilft meinem Sohn sehr gut, aber er mag sie nicht besonders, weil er findet dass sie stingt ;-)

Und dann haben wir noch eine Nasensalbe die einfach nur feuchtigkeit spendet (mein Sohn hat sehr häufig Nasenbluten), die heißt Nisita und hilft bei uns auch wenn die Nase leicht zu ist.

7

Huhuu,

ich spüle bei meiner kleinen mehrmals tgl. die Nase mit Kochsalzlösung. Kauf sie in der kleinsten Einheit. Das desinfiziert.
Nachts stelle ich ihr nen Teller rmit aufgeschnittenen Zwiebeln ins Zimmer, dass stinkt zwar bestialisch, aber bei uns hilfts.

LG

9

Logischerweise: Abschwellende Nasentropfen geben.

10

Abschwellendes Nasenspray. Früher hab ich mich auch verrückt gemacht von wegen Abhängigkeit, aber seit mir 1x mein HNO anschaulich erklärt hat, was verstopfte Gehörgänge und MOE mit den Gehörknöchelchen von Kindern so anstellen, pumpe ich bei Schnupfen lieber Nasenspray in die Nase.

Als ich selber mal nachts nur noch MIT Nasenspray einschlafen konnte, hat mir mein HNO zum Abgewöhnen ein anderes Nasenspray verschrieben (bestehend aus Olivenöl und ätherischen Ölen) und nach einem Monat war das Thema gegessen. Solange man nicht Jahre abhängig ist, gibts leichte Wege, das Zeug wieder los zu bekommen.

11

hm -- das stimmt zum Teil, zumindest bei meiner kleinen ... wenn ich eine woche lang 1mal abends und einmal nachts um 3h nasenspray gebe, dann kommt beim naseputzen leicht rot --- klar, nicht mega-nasenbluten, - aber mir doch zu viel....

bei leichtem Schnupfen (der bei ihr eben schon zum nichtschlafen reicht) würde ich gerne zu was anderem greifen -- klar: wenns ne fette erkältung ist, dann geb ich auch spray....

13

Ich schneide ein Zwiebel in kleine Stücke und lege sie in ein Küchenhandtuch oder eine Stoffwindel. Binde ein Säckchen draus und hänge sie beim Kleinen ans Gitterbett und beim Großen an die Überdachung vom Hochbett. War ein Tipp von meinem alten KIA und hilft bei uns immer super. Aber Achtung wenn du am Morgen ins Zimmer kommst, das Aroma ist "fantastisch":-p

14

Ich gebe Nasentropfen.

Wieso die so verteufelt werden, erschließt sich mir nicht.

17

naja -- die schleimhäute trocknen aus bei Daueranwendung -- als ich letztes jahr nora mehr als 3-4 Tage nachts die Tropfen gegeben hatte, war das schneuzen leucht rot, - sie bekam also nasenbluten davon, wenn auch leicht .... (und das passierte nachvollziehbar ein paar mal , immer nach ein paar Tagen)

das mit den zwiebeln liest man viel -- muss ich mal einkaufen gehen ....

bei nora ist es ja so, dass selbst ein mini-bisschen-wenig zu (also kein richtiger schnupfen) sie schon beim schlafen stört -- und zwar extrem .... und nur wenn man einmal schnieft möcht ich ja auch nicht gleich medikamente geben ---

18

Unser Sohn hatte bis zum letzten Winter extrem mit Polypen zu kämpfen, ohne nasenpray ging da eine Zeitlang gar nichts.
Es gibt eines von nasic, da ist dexpanthenol drin, das trocknet nicht so leicht aus.

weiteren Kommentar laden