Selbstständig auf Toilette

Hallo Mädels,

Mein Mann hat aus einer früheren Beziehung einen fast 5 jährigen Sohn. Unser gemeinsamer Sohn ist deutlich jünger und ich kenne mich da in diesem alter nicht so aus also wende ich mich mal an euch mit der Frage..

Ich war gestern etwas schockiert als ich mit ihm alleine in der Stadt unterwegs war und er dan nplötzlich groß machen musste. WIr sind dann ins Kaufhaus auf Toilette, weil er ein Träumer is und eine Quasselstrippe muss man da manchmal nachhelfen das der Schlüppi und die Hose schnell genug runtergezogen werden weil er dann doch meist am erzählen ist. Also ging er. Und die Quintessenz ist das ich ihm den Popo abwischen musste. Er kann das nicht selbst und macht es wohl auch NIE selbst mit fast 5. Ich habs natürlich gemacht und ihm auch nichts anmerken lassen gegenüber aber als er wieder abends zu seiner Mama ist habe ich schon mit meinem Mann gesprochen und sagte ich finde mit fast 5 kann man das selber. Beim Pipi machen kann ers ja auch selber die tropfen wegwischen.

Im Kiga schreit er wohl auch er sei nun fertig und die Erzieherinnen helfen ihm...

Nun meine Frage an euch: Ist das "normal"? Mein Gefühl sagt mir man könne doch mittlerweile einfach mal sagen: "Du bist doch schon 5 das kannst du jetzt auch selber schau nehm mal das Toilettenpapier und ... " Er wäre doch sicher selbst auch mächtig stolz wenn er komplett alleine gehen kann...

Bin echt ein bisschen verdatzt das mein Mann da noch fröhlich Popo abwischt anstatt es ihm mal beizubringen...

1

Hallo,

also meiner ist auch 5 und kann es im Prinzip. Er möchte aber lieber, daß wir das machen. Wir haben es so geregelt, daß er "vorputzt" und wir "nachputzen". Im Kindergarten usw. kann er es alleine ;-) (Er hat Angst schmutzige Hände zu bekommen.)

Liebe Grüße
Sophia

5

Das ist doch ein super Kompromiss der die Selbstständigkeit auch fördert! Find ich Klasse!

2