Selbstständig auf Toilette

Hallo Mädels,

Mein Mann hat aus einer früheren Beziehung einen fast 5 jährigen Sohn. Unser gemeinsamer Sohn ist deutlich jünger und ich kenne mich da in diesem alter nicht so aus also wende ich mich mal an euch mit der Frage..

Ich war gestern etwas schockiert als ich mit ihm alleine in der Stadt unterwegs war und er dan nplötzlich groß machen musste. WIr sind dann ins Kaufhaus auf Toilette, weil er ein Träumer is und eine Quasselstrippe muss man da manchmal nachhelfen das der Schlüppi und die Hose schnell genug runtergezogen werden weil er dann doch meist am erzählen ist. Also ging er. Und die Quintessenz ist das ich ihm den Popo abwischen musste. Er kann das nicht selbst und macht es wohl auch NIE selbst mit fast 5. Ich habs natürlich gemacht und ihm auch nichts anmerken lassen gegenüber aber als er wieder abends zu seiner Mama ist habe ich schon mit meinem Mann gesprochen und sagte ich finde mit fast 5 kann man das selber. Beim Pipi machen kann ers ja auch selber die tropfen wegwischen.

Im Kiga schreit er wohl auch er sei nun fertig und die Erzieherinnen helfen ihm...

Nun meine Frage an euch: Ist das "normal"? Mein Gefühl sagt mir man könne doch mittlerweile einfach mal sagen: "Du bist doch schon 5 das kannst du jetzt auch selber schau nehm mal das Toilettenpapier und ... " Er wäre doch sicher selbst auch mächtig stolz wenn er komplett alleine gehen kann...

Bin echt ein bisschen verdatzt das mein Mann da noch fröhlich Popo abwischt anstatt es ihm mal beizubringen...

1

Hallo,

also meiner ist auch 5 und kann es im Prinzip. Er möchte aber lieber, daß wir das machen. Wir haben es so geregelt, daß er "vorputzt" und wir "nachputzen". Im Kindergarten usw. kann er es alleine ;-) (Er hat Angst schmutzige Hände zu bekommen.)

Liebe Grüße
Sophia

5

Das ist doch ein super Kompromiss der die Selbstständigkeit auch fördert! Find ich Klasse!

2

Hallo, meine Tochter ist 6 Jahre und in der ersten Klasse und wir als Eltern wischen auch noch den Po ab. Auf eine Art bin ich ganz froh denn dann kann ich mir sicher sein er ist sauber. Mich stört es nicht sie wird es irgendwann schon allein machen und dann ist gut. Lg

3

also meiner ist 5,5 und kann es alleine nur so um die 90% ....
wir haben ihn länger selbst abputzen lassen, haben sogar ne Feuchttücherbox auf der Toi.

Macht er es selber, gibts leichte bremsspuren in der U-hose und viel schlimmer, - er wird rot/wund. -- deshalb putzen wir ihm immer wieder hinterher --- nicht immer und im Kiga geht er auch alleine ... aber seit er selbst gemerkt hat, wie weh ein roter hintern tut, lässt er sich immer wieder mal helfen (er merkt selber, wenn ers ganz schafft oder nicht und ruft dann).

also klar: mit Richtung 6, Richtung Schule sollten es die Kids schon komplett alleine können ... aber bis zu dem alter schaffen es noch nicht alle, wirklich GANZ sauber zu putzen, -- auch oft wegen mangelnder geduld .. .mit schnell drüberwisch mit einem einzigen klopapier isses halt manchmal nicht erledigt...

lg
tanja

6

Hallo Tanja,

Ja das finde ich ganz vernünftig wie ihr das handhabt. Ihm die Möglichkeit zu geben es selbst zu machen mit feuchttücher etc, aber eben nachwischen das er nicht wund wird.

Ich denke das schlage ich meinem Mann heute mal vor, das man es ihm wenigstens zeigt wie es geht und das es selbst kann wenn er mal wo "fremdes" muss

LG

4

Hallo,

mein Sohn wird im Dez. 5 und macht es auch nicht alleine, schreit wenn er fertig ist und auch in seinem Freundeskreis wird das so gehandhabt. Habe kein Problem damit.

LG

7

ja das ist normal.
das heißt nicht, daß alle kinder noch hilfe dabei brauchen udn ich persönlich denke auch, daß man in dem alter durchaus das kind dahingehend anleiten sollte es selbst zu machen, aber unnormal wird es dennoch nicht dadurch.

wenn es dich stört, kannst du ja mit ihm üben. besorg für den anfang vielleicht feutes toilettenpapier und lass ihn erst mal selbst wischen.

8

Ich hab das bei einer siebenjährigen erlebt die zu besuch war, ich hab mich geweigert. Meineacht es seot sie drei einhalb ist.

9

Hallo,

also beim "großen Geschäft" wischen wir auch nach, sie kann es auch alleine, aber dann ist es meist nicht so ganz sauber ... lieber keine Details. Also ich finde das normal, unsere ist im Sommer 5 geworden.

LG

10

meinen hab ich es verboten es selber zu machen, nachdem es mit fast 5 eine riesenschweinerei war im bad und DAS muss ich nun wirklich nicht haben...

klar kann man es mal versuchen, aber je nachdem wie man es mit putzen hat macht man das eben eher oder später... intensiver oder weniger intensiv. für mich ist das an kinderfingern deutlich schlimmer als einem vorschüler den hintern zu putzen... meine jungs haben es erst im vorschuljahr irgendwann ohne meine aufsicht gemacht, und im kiga halt #zitter und meine große (fast 5) ruft auch noch, hatte aber auch noch kein bestreben es selber zu machen...

lg gussy