Hallo,
Sorry ich wusste keinen passenden Berteff...
Unser großer ist ein lieber und schmust auch mal gerne vor dem schlafen gehen.
Letztens habe ich ihn nach dem Duschen bissl ärgern wollen und statt ihn zu kitzeln bin ich mit meinen Fingerspitzen von seiner Schulter bis zu den Händen gefahren.
Er sagt das es schön ist und auch kitzelig.
Heute wollte er das ich das nochmal mache. Habe ich dann auch einmal gemacht.
Jetzt muss ich dauernd dran denken, irgendwie beschäftigt mich das.
Was findet er schön? Haben Kinder auch schon erregende (oje das klingt furchtbar) Gefühle oder ist es einfach nur kitzelig.
Ich traue mich gar nicht mehr das nochmal zu machen. Er genießt es richtig...
Ist echt ne ungewohnte Situation für mich....
Kennt das jemand?
Danke schon mal! Lg
Streicheln - 4jähriger
Ja auch Kinder in dem Alter haben schon Gefühle ;) aber ob nun vom krabbeln am Arm,weiß ich nicht.
Die Tochter meiner Freundin saß mit Mama in der Wanne und hat mit der Duschbrause gesielt und kam dabei am Intimbereich vorbei und sagt seitdem immer "Mama das ist voll schön,mußt du auch mal machen"...ich glaub da war sie so fünf oder sechs :)
Hallo,
mich wundert es ein bisschen, dass Du Dir darüber Gedanken machst. Warum sollte er das nicht genießen? Es ist Körperkontakt und da mögen die unterschiedlichsten Menschen die unterschiedlichsten Berührungen. Vor allem ist das doch keine Berührung in einer Körperzone, die intim wäre. Ich glaube nicht, dass Du hiermit sexuelle Gefühle in ihm erweckst, falls Du Dir darüber Sorgen machst. Er mag es einfach.
Wenn er es im Schambereich wollen würde, dann würde ich klar meine Grenzen ziehen und sagen, dass dies nur eine Sache von jedem persönlich ist, er es aber gerne genießen kann, wenn er es möchte - allerdings im eigenen Zimmer oder in der Badewanne (ohne Zuschauer).
Erregende Gefühle haben die Kinder übrigens schon bald . Und das ist nix, worüber man sich Sorgen machen muss. Sie erleben ihren Körper positiv und sollen ruhig herausfinden, wie sie mit sich selbst umgehen können.
Liebe Grüße und verwöhne Dein Kind ruhig weiter so! Ist nix befremdliches dabei
hallo,
na klar haben die schon erregende gefühle meine tochter ist 14 monate und seit sie sitzen kann setzt sie sich ab und an mal auf ihren fuß und schrubbelt hin und her, so dass sie sich am kitzler reibt. das ist ganz normal. ich sage da auch nix. meine jungs machen das gerne auch mal mit ihrem penis an meinem knie. da sage ich dann natürlich, dass sie das lassen sollen und nur abends im bett, oder wenn sie alleine sind sich schubbeln dürfen aber die sind ja auch schon 6 und 4 jahre alt.
sollte es deinen sohn erregen im sinne von sexuell stimulieren, würde ich es nicht mehr machen. wenn er es einfach nur genießt, weil es ein schönes gefühl ist, mach es weiter. gegenseitiges kraulen gehört bei uns ganz normal zum alltag. natürlich ganz ohne anzügliche gedanken/gefühle
*lg*
Hi,
ich weiß nicht was daran ungewöhnlich ist. Ich fand es schon als Kind schön in der Ellenbeuge gestreichelt zu werden. Auch heute kann ich das noch genießen. Das hat aber nix mit sexuellen Gefühlen zu tun, es ist einfach nur angenehm. Ist doch schön wenn man seinem Kind auch auf so eine Weise Zuneigung schenken kann. Also mach dir keinen Kopf drüber, du darfst ruhig weiter streicheln.
LG Julia
Danke für die lieben positiven Antworten.
Ich wollte niemanden verwundern mit diesem Thread. wir sind nicht verklemmt oder so.
Mein Sohn zubbelt sich auch schon mal am Penis aber diese Situation war für mich einfach neu und ungewohnt.
Viele Grüsse
Mmmh, komische Gedanken hast du. Bei uns gehört 'Kraulen', Kuscheln und Streicheln zum ganz normalen Tagesgeschehen, wie Essen auch. Vor allem abends vorm Schlafen. Mein Sohn gibt ganz genau an, wo und wie err diesmal gestreichelt werden will- Köpfchen kraulen, Bauch oder Rücken streicheln, am Hals kitzeln,....ist doch schön.
Hallo
also cih finde da nichts sexuelles dran. Ich kann gut verstehen, dass das komisch für dich war, aber du als Erwachsene genießt sicher auch eine sanfte Massage der Schultern oder Kopf (beim Friseur zum Beispiel) und bist deshalb nicht erregt.
Meine Kleine liebt es wahnsinnig wenn ich ihren Rücken leicht kratze. Da verdrehts ie schon immer die Augen und ist kurz vorm Einschlafen - mein mann ebenso - also 1:1
Von Erregung ist da keine rede - einfach Wellness
Hallo
In der heutigen Zeit und mit all den denkwürdigen Dingen die man in der Presse so liest kann ich ein kurzes "Innehalten" um die eigenen Grenzen auszuloten durchaus verstehen... das hat nix mit einem verklemmten Umgang zu tun finde ich.
Unsere Tochter ist knapp 3 Jahre alt und seit ein paar Monaten verlangt sie regelmässig nach "kille kille machen". Morgens und abends ist das immer dran und dann wendet sie sich wie ein kleiner Frosch und zieht das Hemd hoch und die Buxe bis an die Füße damit ich auch ja überall ankomme. Sie will wirklich überall gekrault werden und findet das verständlicherweise sehr schön. Falls ich mal die falsche Stelle streichele bekomme ich ne Ansage von ihr wo ich jetzt weitermachen soll ... diese Kuscheleinheiten sind fernab jeglicher Sexualisierung.
Sie benennt alle Körperteile und für mich gehören Streicheleinheiten und kuscheln zu einem natürlichen Umgang mit dem eigenen Körper dazu und ich denke es macht sie stark und selbstbewusst.
Kurzum: ich glaube das Bedürfnis ist ganz normal in dem Alter und ich finde es schön wenn Eltern es erfüllen können.
Liebe Grüße