Schwimmkurs Frage (wg. Geschwister)

Hallo zusammen,

unsere Tochter möchte gerne endlich schwimmen lernen, was ich natürlich unterstützen will. Wie ist das denn bei euch mit den kleinen Geschwistern bzw. allgemein mit den Eltern beim Schwimmkurs, bleibt man da dabei? Und wenn ja, dann aber am Rand oder irgendwo sitzen nicht im Wasser, oder?

Sorry für die blöden Fragen, ich stelle mir das bestimmt, wie immer, zu kompliziert vor. Wie macht ihr das denn dann mit den kleinen Geschwistern, unsere Kleine ist erst 5 Mon.

LG
shorty

1

Also bei uns sind beim schwimmkurs keine Eltern dabei. Man bringt die Kinder hin. Dann umziehen und sie gehen mit der Lehrerin in das Schwimmbad. Wenn der Kurs aus ist nimmt man sie wieder in Empfang.

So war es bei meinem großen Sohn und so ist es beim kleinen jetzt auch.

Musst dich halt erkundigen wie es bei euch ist und so lange die kleine noch im maxi cosi liegt ist es doch kein Problem.
Viel Spaß beim schwimmen.

Lg Birgit

2

Hallo Brigit,

ah, das wäre ja sehr geschickt, dann könnte ich während des Kurses einfach einen Spaziergang oder so machen.

Ja, du hast recht, ich muss morgen anrufen, es wird wohl überall anders sein.

LG und danke für deine Antwort

3

So hab ich es auch immer gemacht.

Wir sind auf den Spielplatz nebenan da mein Sohn damals schon zwei Jahre war.

4

Bei uns sitzen die Mütter am Rand und schauen zu. Und kleinere Geschwister sind auch bei manchen dabei. Ist vielleicht ja jetzt auch ganz schön mit Säugling, da kann sie im Winter schön nackig auf ner Unterlage strampeln (ist ja schön warm da...) #schwitz
Gruß, I.

5

Hallo,

ja, das wäre ja auch ok und du hast recht, bestimmt auch nett für sie, wenn sie da dann nackig sein könnte :-) So lange ich nicht mit ins Wasser muss, dann müsste jemand anders mit ihr zum Kurs ...

LG

6

Meine Söhne machen zusammen Schwimmkurs, die sind fünf und sechs Jahre alt;-).
Mütter mit kleinen Kindern sitzen hier meistens am Rand und gucken zu.

Manche gehen auch weg und kommen zum Abholen wieder. Eine Bekannte nimmt ihr kleineres Kind mit ins Wasser. Vielleicht ist es von Schwimmkurs zu Schwimmkurs unterschiedlich. Oder man macht es wie man will.

Wenn ich noch ein Baby hätte, würde ich mit ihm am Rand sitzen oder rausgehen.

7

Hallo,

wir gehen in einen Schwimmkurs, wo auch die Eltern mit ins Wasser gehen. Meine Tochter hätte das sonst nicht gewollt.
Mein Mann geht immer mit und ich bleibe mit dem kleinen Bruder zu Hause.

LG
Michelle

8

Hallo zusammen

danke für eure Antworten! Einen Kurs am Wochenende gibt es hier leider nicht, nur unter der Woche und da kann mein Mann idR nicht hin. Aber ich habe gerade angerufen, es ist so, dass die Eltern nicht dabei sind. Also kann ich einfach einen Spaziergang so lange machen.

LG

9

hallo shorty,

ich hatte das gleiche alter meiner beiden kinder. der große hat mit 5 den schwimkurs angefangen und seine schwester war genau 5 monate alt. ich hab sie einfach mitgenommen. ausgezogen und im body im maxi cosi dabei gehabt. hab mich schön gemütlich mit einer anderen mutter auf den liegestühlen platziert und die kleine geschuggelt. hatte bisschen spielzeug dabei. manchmal ist sie auch von den bademeisterinnen herumgetragen worden. die zeit ging auf alle fälle immer schnell herum und mein großer fand es gut, dass ich ihm beim schwimmenlernen zugeschaut habe.

lg
blucki

10

Hallo
Meine Tochter geht in den schwimmverein ab 3 Jahren. Die erste zwei Male waren wir dabei. Jetzt sind wir im Nebenraum. Die Kinder verhalten sich ganz anders wenn man nicht dabei ist. Empfinde ich so zumindest.

Lg