guten morgen zusammen
es hat sich was in unserem kiga ereignet, was wir als elternvertreter eigentlich nicht so stehen lassen können.
der ganze kiga hat sich auf dem weg zum spazierengehen gemacht, der kiga wurde abgeschlossen, und los sind sie. als die gruppe mit den kleinen kindern wieder zurück gegangen ist, und die tür aufgeschlossen hatten, kam ihnen ein mädchen, nennen wir es marie, entgegen gelaufen. marie wurde einfach vergessen und somit eingeschlossen.
wir reden hier jetzt nicht von 10 minuten, sondern von 1,5std! marie ist 4.
der kindergarten hat ein offenes konzept, dennoch gibt es 3 gruppen. marie gehört zu der großen gruppe, wo ca 20 kinder drin sind. aber die gruppe hat 3 erzieherinnen. zur verteidigung meinte eine der erzieherinnen zur mutter das sie sich verzählt hätte.
aber damit kann das thema doch nicht erledigt sein? die mutter ist immer noch sauer, jetzt wird getuschelt von wegen was das für ein kiga sei etc. wir als elternvertreter wissen gerade nicht was wir machen sollen, klar darf sowas nicht passieren, aber was können wir verlangen? ne anwesenheitsliste einführen die penibel geführt wird? oder was meint ihr?
hoffe auf anregungen von euch
liebe grüße
kind im kiga vergessen und eingeschlossen
Das geht überhaupt gar nicht!!!!Den zuständigen Erziehern muss doch auffallen dass "Marie" fehlt.Da fehlt mir jegliches Verständnis...Natürlich kann man verlangen eine Anwesenheitsliste zu führen.Bei uns gibt es das auch.Jedes Kind wird morgens als anwesend eingetragen und wird wenn es abgeholt wird ausgetragen.Bei Ausflügen dient die Liste dazu zu überprüfen ob alle da sind.Ich würde ganz klar ein Gespräch einfordern und eine Lösung suchen wie sowas in Zukunft vermieden wird.Wäre das mein Kind gewesen wäre ich nicht nur sauer sondern komplett ausgeflippt,das kannste aber wissen.Undenkbar was alles hätte passieren können und welche Angst das Mädchen gehabt haben muss....
gut, ich war erst der meinung das ich mit dem vorschlag einer anwesenheitsliste übertreibe, aber das bestärkt mich doch sehr. zumal man bei sowas nicht übertreiben kann.
danke
Du übertreibst bestimmt nicht...Wenn die Erzieher nicht im Blick haben welches Kind fehlt und welches nicht muss man eben eine Liste führen.
In der Kita meiner Freundin hat jedes Kind ein Kärtchen die an Tafeln mit ihrem Namen hängen.Wenn sie kommen bekommt jedes Kind seine Karte und bringt sie zurück wenn es abgeholt wird.Bei Ausflügen werden die Karten wieder an die Tafel gehangen so sieht man das jedes Kind da ist,kommen sie wieder bekommt jedes Kind seine Karte wieder zurück bis es abgeholt wird.
Wie??? Ich bin erst mal sprachlos.
Gibt es in dem Kindergarten keine Anwesenheitsliste? Ich arbeite als Erzieherin und wir haben IMMER eine geführt. Wenn wir irgendwo hin gehen werden die Kinder abgezählt und jede Gruppenleitung hat zu wissen, wie viele Kinder von ihr dabei sein müsste. Fehlt ein Kind, würden wir die Liste durchgehen, aber niemals einfach so losmarschieren.
Klar, passiert es immer wieder, dass noch mal ein Trödler auf dem Klo sitzt. Aber deswegen kontrolliert man doch, ob alle Kinder da sind.
Wenn du in der Elternvertretung bist, würde ich auf jeden Fall mal bei der Leitung nachfragen, was sie gedenkt zu unternehmen, damit so etwas nicht wieder geschieht.
lg mondlicht
Ich finde das auch heftig. Vor allem: VERZÄHLT? Ich hab ein paar mal bei uns mitbekommen, dass die Erzieherinnen nachmittags im Garten durchzählen, ob noch alle da sind, weil der Garten wunderschön aber sehr groß ist. Da zählen aber zwei Damen und vergleichen dann. Das wäre wohl das mindeste und einfachste. Echt unglaublich!!!!
Verzählt? Is nich wahr, oder?
Ich habe einmal die JÜL-Klasse meines Sohnes bei einem Ausflug begleitet und einmal war ich mit auf Klassenfahrt, an der ca. 70 Kinder beteiligt waren. Beide Male wurde sich 1. nicht verzählt und 2. wurde nicht nur einmal gezählt, sondern immer wieder. Die Angst, ein Kind zu vergessen oder zu verlieren, sitzt denen echt im Nacken. Und wir reden hier von Schulkindern!
Bei euch geht es dann ja wohl nicht ohne Liste.
Hallo,
schlimm, einfach schlimm.
Und das ist leider kein Einzelfall. Hier im Umkreis ist das bei 2 1. Klässlern passiert (unterschiedliche Schulen)
EInmal betraf es der Sohn von der Freundin meiner Schwester und das Ereignis des anderen Kindes hab ich aus der Zeitung erfahren. Beide wurden eingeschlossen. Bei dem Sohn handelte es sich nur um wenige Minuten, bei dem anderem Kind endete es leider nicht ganz so gut :(
Was ich mich frage. Marie ist 4 und geht nicht erst seit gestern in den KiGa, den Erzieherinnen muss es doch sofort auffallen, dass sie fehlt. Auch ohne Liste und zählen.
Sowas darf nicht passieren. Mein Vertrauen wäre dahin.
Ganz zu schweigen davon, wie Marie sich gefühlt haben muss :(
Lg Maja
Hi
Was ist denn mit dem anderen Kind passiert?
Lg
Hallo,
so etwas darf niemals passieren. Wenn ich mir vorstelle das sowas meiner Tochter passiert wäre würde ich darüber nachdenken die Einrichtung zu wechseln. Denn Vertrauen hätte ich da zu niemandem mehr. Und je nach Kind kann das Dramen nach sich ziehen die sich gewaschen haben. Meine Grosse hatte Schlafprobleme der schlimmsten Art bis wir Monate später dahinter kamen das es an einem Unfall lag an dem wir "nur" vorbeigefahren waren. Qasi ein für mich nicht ersichtlicher Auslöser. Für Lucy der blanke Horror. Sie war zu dem Zeitpunkt 9 Jahre alt. Als wir das lösen konnten mit Hilfe von aussen konnte das Mädel auch wieder schlafen.
Was ihr als Elternvertreter tun könnt? Gar nichts das Kind wurde vergessen und das kann nicht wieder gut gemacht werden. Das nächste mal verzählen sie sich halt dann im Wald und vergessen da ein Kind. Ich bin durchaus tolerant was Fehler angeht denn jeder macht mal welche aber seine Aufsichtspflicht derart zu verletzen geht für mich gar nicht und das nun getuschelt wird ist ja nun mal kein Wunder.
Ich kann auch nicht verstehen warum sowas nicht auffällt bei uns wissen sie immer wer da ist (Strichliste) und wer nicht und es wäre spätestens beim Anziehen aufgefallen das da jemand nicht da ist.
Gruss
Corinna
Hallo,
bin selbst Erzieherin (Krippe)
Auch wenn es viel Kinder sind, man vielleicht gestresst ist usw. darf sowas nicht passieren! Wir hatten immer ein Gruppenbuch. In das haben wir eingetragen wer da was, wer krang und wer unentschuldigt fehlt. Hauptsächlich wegen Essensgeld.
Wenn wir unterwegs waren hat jeder die Kinder gezählt, in den Räumen nach geschaut, dass auch wirklich alle da sind.
Ich würde in so einem Fall sogar eine eine Abmahnung denken. Es hätte doch wenigstens nach ein paar Minuten auffallen müssen. Wenn die Kleinen nicht früher zurückgegangen wären, dann hätte sie bis dahin ja scheinbar keiner vermisst. Unglaublich!!!
Geht ja gar nicht!!!!!
Das arme kleine Mädchen, wie muss sie sich gefühlt haben, alleine in einem relativ großen Gebäude (eventuell noch schummerig) und alle gehen raus, nur sie wird vergessen. Krass. Mir fallen grad gar keine richtigen Worte ein.
Wenn ich die Mutter des Mädchens wäre, dann würde ich nicht nur "sauer" sein, sondern mein Kind dort sofort raus nehmen und mir eine Alternative suchen. Das arme Mädchen.
Mein Gott, so etwas darf nicht passieren, niemals! Es muss doch irgendjemanden aufgefallen sein! Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
Ich bin auch Elternvertreterin in der Krippe meines Sohnes. An eurer Stelle würde ich eine öffentliche Sitzung einberufen lassen und das Thema konsequent aber gefühlvoll erörtern.
Die Erzieherin(nen) des Mädchens gehören abgemahnt und sollten sich persönlich sowie angemessen bei dem Kind und den Eltern des Mädchens entschuldigen.