Hallo zusammen,
ich habe diese Woche beim Kinderarzt folgedes erlebt:
Ich war mit unserem Sohn wegen eines Ausschlags dort und als er sich kurz auf die Liege legen sollte zum besseren Betrachten des Beins, hat der Arzt "mal eben" ohne Ankündigung Hoden und Penis untersucht.
Ich finde das unmöglich! Es ist ja gut als Kinderarzt ein Auge auf Hodenhochstand und Co zu haben, aber da kann man doch vorher kurz Bescheid sagen!
Mein Sohn hat abends sogar über ein Brennen am Penis geklagt, das hat er sonst nie!
Ich habe irgendwie kein gutes Gefühl bei der Sache. Schließlich bringt man seinem Kind bei, dass es eine Intimsphäre gibt, die keiner einfach so anfassen darf...und dann sowas!
Reagiere ich da über oder würdet ihr auch den Arzt wechseln? Wir sind da noch nicht so lange, weil wir umgezogen sind. Unser alter Arzt hätte sowas niemals ohne Vorwarnung gemacht!
Leider war ich so perplex, dass ich es nicht direkt angesprochen habe...
Liebe Grüße,
Lena
Kinderarztwechsel?! Oder reagiere ich über?
Hallo
Ich wäre am nächsten Tag nochmal vorbeigegangen und hätte mit ihm darüber gesprochen. Ihm gesagt, dass ich nicht möchte, dass er einfach so Untersuchungen vornimmt ohne mit mir oder dem Kind vorher zu sprechen. Er kann ja ohne weiteres sagen: Ich möchte gleich noch Penis und Hoden untersuchen. Dann kann man drauf reagieren.
Je nachdem wie er auf Dein Feedback reagiert würde ich wechseln oder nicht.
LG
Hallo,
warum hast Du ihn nicht darauf angesprochen, als er die Untersuchung vorgenommen hat?
Ein Ausschlag indiziert evtl. Mumps, eine Folge davon können u.a. Hodenschwellungen sein, die eben untersucht wurden.
LG
Karin
Ich stehe auf sowas auch nicht. Ein Arzt hat ein Kind ebenso ernst zu nehmen wie einen Erwachsenen und dem fasst man eben auch nicht so einfach und ohne Vorankündigung in den Schritt oder?
Hallo,
ich finde ein Arzt muss erklären WAS er macht und WARUM er das macht. Dabei spielt es für mich keine Rolle ob das Kind versteht was los ist, aber als Mutter sollte es schon wissen. Nur dann kann man auch dem Kind danach nochmal eine Erklärung geben. Die Kinder merken doch ob man Ahnung hat wovon man redet.
Ich würde noch mal mit dem Arzt reden und ihm sagen das es so nicht geht.
Wäre ein erwachsener Mann der Patient gewesen wäre alles erklärt worden. Davon bin ich jedenfalls überzeugt. Und es gefällt mir nicht.
Gruß Karin
Hallo Lena,
ich finde, du reagierst überhaupt nicht über. Mich hätte das auch geschockt und mein Sohn (gerade 3) hätte das mit Sicherheit auch als Schock erlebt.
Ich würde einfach nochmal hingehen und klären, wie du die Situation empfunden hast - egal, ob du bei dem Arzt bleibst oder nicht - anderen geht es bestimmt genauso. Die Untersuchung finde ich nicht schlimm, gehört dazu, aber ohne Ankündigung ist das schon doof...
Hast du das Gefühl, dich selbst nach Klärung nicht mehr dort wohl zu fühlen, finde ich, du solltest keine Hemmungen haben, den Arzt zu wechseln!
Liebe Grüße,
donspeedy
Hallo,
wechseln würde ich deswegen nicht. Manche Krankheiten wirken sich halt auch auf Hoden und Penis aus, bzw. kann man damit eine Teildiagnostik machen. Gut, es war nicht optimal, dass er es einfach so gemacht hat, finde ich aber nicht weiter schlimm. Bei der nächsten Untersuchung würde ich den Arzt freundlich dazu auffordern, bei den einzelnen Behandlungsschritten zu erklären. Fertig.
Und zu Deinem Argument, dass Intimstellen nicht jeder anfassen darf: In meinen Augen hat NUR der Arzt das Recht, dies OHNE Einverständnis der Kinder zu tun. Wie gesagt: Bescheid geben ist durchaus angebracht.
LG
Mein Kinderarzt kontrolliert fast immer auch. Bei meiner. Tochter, und meinem Sohn. Irgendeine Erklärung gab es.
Wenn meine Tochter nur hört, dass ich ihr die Scheide waschen will, dann kneift sie die Beine zusammen ("das kitzelt so"). Selber machen tut sie es aber auch nicht wirklich.
Beim Kinderarzt war es auch so - er hat gesagt, was er machen will und sie hat die Beine zusammengeklemmt.
Bei manchen Dingen braucht man eben den Überraschungsmoment.