Hallo ihr Lieben,
ich bin echt am Verzweifeln und weiss nicht mehr weiter.. Mein Sohn (3 1/2) war noch nie ein guter Esser und mag nur sehr wenige Dinge.. früher war er in der Kinderkrippe und hat da auch schon schlecht gegessen, aber es gab immer Brot dazu und so wurde er satt...
Nun ist er seit zwei Monaten im Kindergarten, geht auch sehr gerne dort hin. Bloss mittagessen tut er dort nicht - er sitzt vor dem Teller, alle essen und er schaut nur zu. Gut, er ist schwierig, mag nur trockene Nudeln, Bratkartoffeln, Pfannkuchen und so manches Fleisch und Fisch.. sobald irgendwo Soße dran ist, rührt er das Essen nicht mehr an.. Das ist echt nervig.. Wenn ich ihn abhole ist er so mies gelaunt .. hab schon alles probiert - ihm dann nur Obst geben, ihm das erklären, dass es ohne essen nicht geht... aber die Laune ist so schlecht, dass ich mir damit keinen Gefallen tue. Möchte aber auch nicht zwei Std nach dem verweigerten Mittagessen im Kindergarten für ihn kochen. Es ist tatsächlich so, dass er nichts neues probiert und ich habe auch das Gefühl, je mehr ich darüber rede, desto schlimmer wirds. Jetzt wollen wir die Zeit im Kindergarten erhöhen, aber ich bin mir nicht sicher, wie er den Tag dort ohne Essen überstehen soll... Was würdet ihr tun?
Seine Vitamine bekommt er, er isst oft Rohkost und Obst..
Danke und lg
Seni
Isst nicht im Kindergarten - was soll ich tun?
Faustregel: Die Erwachsenen bestimmen, was wann auf den Tisch kommt, das Kind bestimmt, was und wieviel es davon ißt.
Hör auf, übers Essen zu diskutieren und Dir Sorgen zu machen. Wenn Dein Sohn wirklich Hunger hat, wird er auch essen.
Dann gib ihn das mit was er isst
Hallo Seni,
Du kennst unseren Sohn? Der ist nämlich auch ein gaaanz schlechter Esser!
Aber (!!!) ich habe aufgehört da raus ein Drama zu machen und lasse ihn bestimmen was er essen möchte. Tylar ist 3 Jahre, 9 Monate und 9 Tage und hörte vor 2 Jahren von heute auf morgen mit dem "warmen Essen" auf! Das einzigste warme Essen was er wirklich mit Appetit isst sind Pommes! Sonst Milchprodukte, Obst und Gemüse, Brot und Brötchen in diversen Variationen, Süßes in jeglicher Form (die Menge wird aber von uns geregelt!) und Knäckebrot und Filinchen.
Ist also nicht so, dass er eintönig isst. Zu Beginn habe ich mir den Kopf zerbrochen woran das liegen kann. Bin von Arzt zu Arzt gerannt - mit dem Befund das alles in Ordnung ist.
Er wiegt jetzt etwas über 20 Kilo und ist 1,08 Meter groß. Unser Kinderdoc sagt das er ein gesundes Kind ist. Und ich soll ihn bestimmen lassen was er essen mag.
Auch habe ich den Fehler gemacht und habe es mit Druck versucht! Fataler Fehler - ging voll in die Hose!
Jetzt läuft es gut und wir hoffen das er irgendwann wieder anfängt mit dem warmen Essen.
In der Kita war es zu Beginnn komisch - "... Was Ihr Kind isst nicht? Das geht ja gar nicht!" Mittlerweile hat seine Erzieherin das aber geregelt und alles ist schick. Wir geben das mit was er mag und gut ist.
Sicher ist dies nicht DIE Lösung - aber was sollen wir machen.
Liebe Grüße und seh die Sache bitte etwas gelassener, denn damit tust Du Dir und auch Deinem Kind keinen Gefallen! Glaub mir...
hertha000 mit Tylar (in 82 Tagen 4 Jahre)
Hallo!!
Frag doch mal die Erzieherinnen, was es für Alternativen gäbe! Ich schätze, er ist beim Mittagessen noch nicht soooo hungirg, dass er eben selber drauf kommt, dass er besser irgendetwas davon isst, und, klar, 2 Stunden später kommt der Hunger dann mit der Erschöpfung des Tages zusammen und du hast ein völlig weinerliches Kind. (Meine Kleine war übrigens das ganze erste Kiga-Jahr furchtbar gelaunt als ich sie abholte und dabei war sie nur 3-4 Stunden am Vormittag dort und kam zum Mittagessen heim....so ein Tag im Kiga schlaucht die Kleinen oft....und bei euch ist es ja scheinbar auch noch ein recht langer Tag!) Also, ich fänd es auch wichtig, dass er irgendwas isst. Bin selbst Erziehrin und weiß, dass da die Meinungen weit auseinander gehen...die einen sagen, es wird gegessen was auf den Tisch kommt, die anderen haben kein Problem mit Ausnahmen. Rede doch einfach mal mit ihnen, ob du ihm noch irgendwas mitgeben darfst was er mag, oder ob es die Möglichkeit gibt, dass er vom Kindergarten-Essen eben nur das auf den Teller bekommen kann, was er mag, sprich, die Nudeln eben ohne Soße usw. Ich glaube, es gibt viele Kinder, die so einen fertig zusammen gestellten Teller nicht essen wollen, sondern eben nur von dem einen oder anderen haben wollen. Ich würde da ihm gegenüber auch keinen Druck aufbauen in Form von, iss doch gefälligst wie alle Kinder, sondern ihn fragen, woran es liegt und ob er essen würde, wenn er eben die Nudeln alleine kriegen könnte oder ein Brot von zuhause. Er ist ja auch noch nicht sehr lange dort, je länger er dort ist und je wohller er sich fühlt, desto offener wird er auch in der Essenssituation werden.
Drück dir die Daumen, dass ihr verständisvolle Erzieher habt und ne gute Lösung für den Kleinen findet, denn wenn er wirklich so lange am Stück dort ist wäre es natürlich wichtig, dass IRGENDWAS zwischendurch mal isst!
LG Steffi
Hallo,
Warte es einfach mal ab. vielleicht kommt es ja noch.
Was und wann frühstückt er? Vielleicht früher und weniger frühstücken??
Ich würde ihm auch nichts mitgeben. Wäre kontraproduktiv und wegen den anderen Kindern unfair.
Lass ihn einfach erstmal.
Auch wenn es hier auf urbia verpönt ist, ich möchte, dass meine Kinder das Essen mindestens probieren . Sie müssen es nicht aufessen, aber einmal probieren. Und was soll ich sagen, sie essen jetzt wirklich vieles, fast alles.
Couscous, Fischeintopf, Ente, Tintenfischreis, verschiedenste Käsesorten, Krabben, usw.
Meine Tochter mag keine Pommes, mein Sohn keine Nuggets... Aber das kann ich gut verschmerzen...
Gruss
Hallo,
mein Sohn ist genauso.
Da gab es im Kindergarten auch schon große Dramen. Das hängt wirklich sehr von den Erzieherinnen ab. Mittlerweile hat er verständnisvolle. Er bekommt sein Essen ohne Soße, wenn das möglich ist. Er probiert mittlerweile auch und ißt mal etwas was ihm nicht schmeckt, aber für ihn einigermaßen genießbar ist. Es kommt aber auch vor, daß er völlig ausgehungert ist und noch ein richtiges Mittagessen verträgt.
Mittlerweile schaut er schon morgens auf den Essensplan und ißt dann wohl mehr in der Frühstückspause, wenn ihm das Mittagessen nicht zusagt. Den Rest kompensiert er dann in der "Knabberstunde". Wenn etwas ganz "schlimmes" auf dem Plan steht, bittet er mich schon mal, ihn nach dem Mittagessen abzuholen, damit er zuhause noch essen kann. Aber das kommt sehr selten vor. Vor dem Essen hole ich ihn aus Prinzip nicht ab.
Es gab auch Zeiten, da hat er mittags gar nichts gegessen und nur mit dem Essen rumgemantscht. Dann wurde er für 2 Wochen vom Essen abgemeldet und bekam Brote mit. Das hat ihm aber auch nicht gefallen, da es zwischendrin ja doch mal etwas gibt, was er gerne mag. Außerdem möchte er kein Aussenseiter sein.
Meine Erfahrung ist: Je weniger Theater man um das Essen macht umso besser funktioniert es.
Er ißt nur Fleisch, Wurst, Fisch, Vollkornbrot und Müsli. Manche Mehlspeisen und Nudeln, kein Obst außer Bananen und kein Gemüse außer Kartoffeln und Spinat. Er trinkt nur Leitungswasser und Milch.
Er ist trotzdem fit und gesund.
Liebe Grüße
Sophia
Hör auf, so ein Theater ums Essen zu machen. Isst er, ist es gut, isst er nicht, auch.
Wenn er länger bleibt, kommt der Hunger schon irgendwann. Verhungert ist noch keiner. Er weiß ja jetzt, daß Du ihn bald nach dem Essen abholst und er dann das bekommt, was er will.