Schwimmkurs im Winter?!

Hallo zusammen,

sorry, dass ich schon wieder #augen eine Frage zum Schwimmkurs habe ... vielleicht mag ja noch jemand seine Meinung dazu sagen.

Ich habe jetzt einen Kurs gefunden, der ginge von Anfang Nov. bis kurz vor Weihnachten und dann würden wir den 2. Kurs von Anfang Feb bis Ende März machen. Nun ist das ja Mitten im Winter, wäre es vielleicht nicht besser den Kurs erst im März zu beginnen, wenn es schon wieder etwas wärmer wird? Nicht, weil ich denke, dass sie sich durchs Schwimmen erkältet (muss man eben gut fönen + Mütze usw), eher weil ich denke, sie ist so erkältet und kann dann oft nicht hin ... Sie ist selten richtig krank, aber Schnupfen und Co sind schon unser regelmäßiger Begleiter im Winter?!

Wie sind denn da eure Erfahrungen? Andererseits gehen wir im Juni in den Urlaub und es wäre toll, wenn sie bis dahin schwimmen könnte, aber das ginge ja auch, wenn sie von Anfang März bis Ende Mai die Kurse macht?!

LG
shorty

1

Hi,

wir sind schon seit Jahren beim Schwimmen (Wassergewöhung, 1. Schwimmübungen, Schwimmkurs), auch im Winter.

Klar gibt es da mal Ausfälle wegen Erkältungen. Aber nicht mehr, als in den Kursen, die im Frühjahr sind. Ich finde Schwimmkurse im Winter fast schöner als die im Frühling. Dann liegt draussen Schnee und drinnen kann man sich fast nackt bewegen und das Wasser ist schön warm. Ich finds auch im Winter toll.

Ausserdem können sich die Betreiber der Schwimmkurse ihre Hallenstunden oft nicht aussuchen und müssen nehmen, was frei ist.

Chris

3

Hey Chris,

bestimmt hast du recht, man ist ja auch im März/April erkältet ...

LG und danke

2

Hallo,

bei uns lagen die Kurse auch so wie bei Dir. War kein Problem - weder fürs Kind noch für uns.

Bei den Schwimmbädern ist halt das Problem des Kurs-Anbieters, eine Lücke zwischen allen anderen zu finden, die die Schwimmhalle brauchen.

4

Hallo,

bei uns gibt es idR das ganze Jahr regelmäßig Kurse, das wäre nicht das Problem. Aber wahrscheinlich ist es eh wurscht, im März kann sie ja genauso erkältet sein ...

LG

5

Hallo,

hier in der Gegend finden Schwimmkurse immer nur im Winterhalbjahr statt, da im Sommer die Hallenbäder geschlossen sind - und im Freibad machen sie keinen Kurs.

Hat bisher immer sehr gut funktioniert; wir gehen auch ansonsten viel ins Schwimmbad; die Jungs sind sehr selten erkältet und ich habe den Eindruck, dass es ihnen im Winter auch besser gefällt und sie besser mitmachen. Im Sommer ist eher "Plantschen" und Wassertoben angesagt.

Allerdings haben sie superkurze Haare - wir föhnen nie. Sie tragen dichte Mützen und warme Kleidung - das reicht.

Der Große hat auch in der Schule wöchentlich Schwimmen - also selbst ohne elterliche Aufsicht beim Abtrocknen und Anziehen hat er es bisher geschafft, dies krankheitsfrei zu überstehen.

Bei leichteren Erkältungen lasse ich sie auch ins Schwimmbad - Ausschluss sind Fieber, starke Atembeschwerden, Gliederschmerzen und allgemeine Müdigkeit. Aber soweit sind wir bisher zum Glück erst selten gekommen.

Ich würde Deine Tochter im November mitmachen lassen.
Ich weiß ja nicht, was sie schon kann - aber grundsätzlich würde ich den Gedanken, dass sie innerhalb 3 Monate richtig schwimmen lernt, abschreiben. Also lieber jetzt anfangen und üben, üben, üben, dann klappt's auch für den Sommerurlaub!

LG

6

Ich würde immer im Winter beginnen.
Bei uns sind die Schwimmbäder im Sommer 6 - 10 Wochen geschlossen, in den Freibädern gibt es dann die Sommerkurse von anderen Anbietern. Fängt man hier also im Frühjahr an, kann man Pech haben, dass gerade wenn sich erste Erfolge einstellen die Kurse Pause haben.

7

Hallo Shorty,

in der Regel sind gerade die Übergangszeiten Herbst und Frühjahr sogar "gefährlicher" für Erkältungskrankheiten ....

Bei einem normalen Schnupfen ohne Fieber oder Husten ist ein Schwimmbadbesuch sogar förderlich, weil hohe Luftfeuchtigkeit sehr gut für die Nase ist :-)

VG
B

8

danke für eure antworten, dann machen wir das also wie geplant und haben dann ja bis zum urlaub um noch etwas mehr zeit zu üben ;-)

lg

9

Ja, das sehe ich auch so #winke Viel Spaß!

PS: Unsere 3.-Klässlerin hat jetzt im Herbst/Winter-Halbjahr Schulschwimmen, während andere Klassen und Schulen eben im Frühjahr/Sommer-Halbjahr Schulschwimmen haben.

Das ist für alle Pflicht und wer wann dran ist, entscheidet die Organisationssituation!

Das klappt schon, wirst sehen!

10

Wir hatten unseren auch im winter, erkaeltet hat sie sich nicht. Wenn es unter 0 war hat sie Unterwäsche schnell an und schnee anzug, haare unter die Kapuze und heim, da nochmal duschen und haare trocknen, was sie da nicht gemacht hat

11

Wir sind eine kleine Gemeinde, die sich noch den Luxus einer eigenen kleinen Schwimmhalle erlaubt. Von Mai bis Mitte September ist diese aus Kostengründen geschlossen.
Schwimmkurse finden immer im Winterhalbjahr statt - auch Babyschwimmen.

12

Hallo,

ich denek mal, das kommt aufs Kind an.

Mit meinen Töchtern hätte ich da keinen Schwimmkurs gemacht. Die Kleine neigt dazu, im Winter eine Bronchitis nach der anderen zu haben, da halte ich einen Scvhwimmkurz zusätzlich nicht für so ideal. Bei der Großen ist es ähnlich, sie hat Asthma und neigt im Winter dazu, extrem leicht Husten zu bekommen, den sie dann schwer wieder los wird. Mir wäre das ehrlich gesagt bei beiden etwas zu heikel.

Mein Sohn hingegen ist in jeder Hinsicht ziemlich robust, bei ihm würde ich jetzt überhaupt keine Gründe sehen, ihn nicht zum Schwimmkurs zu schicken.

LG
donaldine1

13

Hallo,

ja, da hast du recht. Mir geht es auch nicht wirklich darum, dass sie sich dann wegen des Kurses erkältet, eher dass sie halt zu vielen Terminen nicht kann, weil sie krank ist. Naja, wir machen jetzt mal den einen Kurs und dann sehen wir ja wie es geht, wenn es gut lief machen wir den 2. hinterher, wenn nicht, warten wir bis zum Frühjahr.

LG