Kindergartenfotos

Hallo zusammen,

Wenn bei Euch im Kindergarten der Fotograf kommt, was würdet Ihr bevorzugen?
Fotos drinnen, gestellt, nicht so mega- tolle Umgebung oder draussen? Auch im Herbst. Evtl. Mit Jacke, Gummistiefeln, aber individuell. Jedes Kind anders...

Vielen Dank für Eure Antworten!!

1

Huhu

Das Thema hatten wir auf dem letzen Elternabend...
Ich fände es viel schöner die Kinder in Aktion zu fotografieren, d.h. vielleicht mal auf dem Spielplatz oder wie sie sich, jetzt ja aktuell;-), in die grossen Blätterhaufen lümmeln.

Da strahlen die Augen doch viel mehr, als auf jedem gestellten Foto.

LG#winke

5

Und was ist gemacht worden? Wofür war die Mehrheit?

40

Die Mehrheit war für dafür, also für die Fotos die draussen gemacht werden...:-)

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

ich würde dann Bilder von drinnen bevorzugen. Ich mag Bilder von draussen, schöne Herbsttage, bunte Blätter. Aber für ein Erinnerungsfoto kann ich das selbst im Wald fotografieren. Die Fotografen-Bilder mag ich gerne ohne Jacken. Man kann doch auch im Kindergarten drinnen schöne Hintergründe schaffen.

Alternativ würde ich einen schönen Herbsttag aussuchen, wo das Kind auch mal 5 Minuten ohne Jacke draussen überleben wird. Dann Bilder auch gerne von draussen. Da muss der Fotograf dann eben flexibel sein.

Warum kommt denn bei euch der Fotograf nicht im Frühling/Sommer? Aber selbst da kann es einen Regentag erwischen...

Gruß
emilia72

6

Hallo,

Der Fotograf kommt jetzt im Oktober, weil die Bilder dann zu Weihnachten verschenkt werden... Gut, hätte man m.E. Auch im August machen können...
Aber was immer so gemacht wurde...

3

Hallo,

unsere Bilder waren draussen - allerdings war das Wetter schön.

Im Herbst gibts sicher tolle Motive draussen, aber Fotos mit Jacken finde ich nicht so toll.

4

Daußen werden sie von den erziehern selbst gemacht.

Bei uns kam anfang September der Fotograf und die Bilder sind klasse geworden.

7

Also drinnen?

9

Ja , sorry das wort wurde verschluckt :)

8

Hallo,

im Kindergarten meiner Tochter waren es gestellte Fotos.

Jedes Kind einzeln mit einer Serie drinnen und dann noch ein Gruppenfoto, das draußen im Garten gemacht wurde.

Allerdings kam da der Fotograf immer im Sommer.

GLG

10

Warum ich frage:

Ich bin die Fotografin und ich mag überhaupt keine gestellten Fotos.
Ich mag behaupten, dass ich hasse ein Kind mit was auch immer hinzusetzen und um ein Lachen zu bitten. In den meisten Fällen sind die Fotos absolut unnatürlich und ich kann sagen, dass ich das schon lange genug mache..
Mir schweben eben Fotos draussen vor, im Herbstlaub... Auf dem Kita- Spielplatz... Worauf eben jedes einzelne Kind Lust hat, draussen habe ich wahnsinnig viele Möglichkeiten, die Kinder zu motivieren. Und eben ist jedes Foto wirklich anders.
Ich weiss aber eben auch, dass es Eltern gibt, die total auf diese gestellten Fotos stehen. Und genau das ist das Problem. Ich möchte niemanden verärgern und möchte natürlich für jeden ein schönes Foto machen.

Es ist eben Geschmackssache und das ist ja ok.
Bloss werde ich nie jedermanns Geschmack treffen. Sollte ich dann das machen, was mir gefällt? Wo ich zu 100% hinterstehe? Damit ich damit leben kann?
Schwierig...
Also, gerne ein paar Tipps!
Vielen dank, die die geantwortet haben bisher, haben mir schon sehr geholfen!

11

Wir hatten auch schon einen Fotorgaf im Kindergarten, der die Fotos
draussen gemacht hat.
Beim Gruppenfoto kam die Sonne von hinten und alle haben einen
Heiligenschein.

Allerdings standen dort die Kinder für die Einzelbilder alle an einer Zaunecke
mit überkreutzen Beinen.
Er hat auch nur ein einziges Foto zig mal abgezogen in verschiedenen Größen,
auch das Geschwisterfoto.

Was mich aber am meisten gestört hat, das es keine Portrait Fotos gab.

Selbst auf den kleinen Aufklebern für Passfotos,
war dieses eine Foto drauf.
Sehr schlecht für Freundebücher, wenn man das Kind kaum erkennt.

Ich bin eher für Fotos drinnen,
die draußen kann ich selber machen.

LG
Sonja

13

Hab dir mal eine PM geschickt :)

Deine Idee mit dem Herbstlaub finde ich übrings klasse !!

weitere Kommentare laden
12

Letzten Herbst wurden in unserem Kindergarten tolle Fotos gemacht: mit Gummistiefel, sitzend auf einem Strohballen und rundrum Äpfel verstreut, der Hintergrund auch herbstlich. Sah super aus. #verliebt Als hätte ich es geahnt, hatte ich ihm auch passend Jeans und kariertes Hemd angezogen.

Gundsätzlich fände ich auch Fotos in Aktion wirklich schön. Klar kann man die auch selber machen, wir haben auch eine recht gute Kamera, dennoch, wenn das jemand von professioneller Seite macht, wirds einfach doch besser. Dafür sind Profis ja da.

LG

16

Hallo,

das ist sehr passend, dass du das fragst. Bei uns stehen die Fotos seit heute zum Verkauf und ich bin erschüttert.

Meine Tochter hat lange Haare, welche ich zum Zopf gemacht habe und mit Haarspangen fixiere.
Ich habe die Bilder gesehen und war baff. Ihr hängen Haare ins Gesicht, sie schaut vollig gequält, ist auf einem Foto völlig am Bildband und nur mit viel Glück noch vollständig drauf und dafür sollte ich jetzt 39,80 Euro bezahlen. Das ist das erste Jahr in dem ich die Fotos nicht kaufe.

Mir wären andere Momentaufnahmen wesentlich lieber und sie sind doch auch viel authentischer.

Ich werde die Idee Bilder draußen machen zu lassen mal in unserer Kita vorschlagen. Mir gefällt die Vorstellung sehr gut.

LG Sabrina

17

Vielen Dank auch für Deine Antwort!

Ich werde keine fertigen Mappen anbieten, sondern die Eltern können über eine Galerie selbst wählen. So bleibe ich auf keinen Bildern sitzen.
So kann jeder entscheiden, wie viele bilder in welcher Größe gewünscht sind.

Ich denke eben, dass ich mir in erster Linie treu sein muß. Was bringt es mir wenn dem ein oder anderen gestellte Fotos gefallen, vielen nicht, mir erst Recht nicht, das ist doch Murks.
Die Bilder können doch nur gut werden, wenn ich von dem, was ich tue, überzeugt bin.

Aber ich kenne natürlich die diskussionen hinterher...man macht es nie allen Recht.
Und warum es nur drinnen professionell sein soll, erschliesst sich mir irgendwie nicht... Das Argument kam hier irgendwo...
Heisst das, dass draussen alle zu Profi- Fotografen werden?

LG

27

das ist aber ganz schön teuer #schock

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

ich fände die Aussenaufnahmen super. Im Herbst im bunten Laub, im Winter im Schnee, im Frühjahr an einer schönen Osterglocke schnuppernd etc.
Ich finde bei "Aktionfotos" erkenne ich auch noch nach vielen Jahren den Charakter meines Kindes.

Aussenfotos vom Profi sind auch sicher was anderes als die Aufnahmen, die Erzieher machen. Es gibt ja da auch div. Tricks, wie man die Fotos aufwerten kann.

Ich hätte da schon ein paar Ideen, was man machen könnte ;-)

Klassische Portraitaufnahmen sind langweilig.

Viele Grüße

dustyli