Stuhlgang immer nur nachts heulend in Windel - wer noch?

Unsere Tochter (3) hat nun schon seit fast einem Jahr ein Problem mit Stuhlgang machen. Sie macht es nur nachts, im Tiefschlaf in die Windel und dann nur mit Höllengeschrei. Danach will sie es oft auch nicht sauber machen lassen... Meist macht sie das nur 1x die Woche - selten öfters...sie verklemmt es so lange wie möglich... waren deshalb auch schon beim Kinderarzt, es wurde Blut abgenommen, Abführmittel gegeben etc. ... hat alles nix gebracht...vielleicht ist das auch alles nur eine psychische Sache? Im Sommerurlaub hat sie fast jede Nacht groß gemacht - aber auch unter heulen...
Hat jemand das gleiche Problem? Gibt's Hoffnung dass es irgendwann besser wird und sie die Angst vorm Stuhlgang machen verliert? #schmoll
SIe liegt hier grad im Bett nachm Mittagsschlaf und will nicht aufstehen, heult weil ihr der Popo so weh tut...:-( Hoffe sie hat nix mit dem Darm... #gruebel

1

Wir hatten sowas auch mal. Meine Tochter hat dann ein Microklist bekommen wenn es anfing unangenehm zu werden. Ernährung verändern hat nix gebracht und Abführmittel wollte ich vermeiden.
Das Ganze ging aber auch innerhalb von zwei Wochen wieder weg.

Einfach so lassen wollte ich es auch nicht, denn sie hat dann arge Bauchschmerzen bekommen.

Lg,
FINA

4

Oje, sehe grad das ist Abführmittel in ner Tube, das in den After rein muss? Das lässt sie sich auf keinen Fall gefallen! Sie brüllt und wehrt sich schon wenn sie mal ein Fieberzäpfchen bekommen hat... :-(

6

Toll fand's meine Tochter auch nicht, aber das geht ja ratz fatz. Besser als stundenlanges Geweine und nächtliches Geschrei ist es aus meiner Sicht allemal.

Kriegt Deine Tochter das Problem eigentlich richtig mit, oder weiß sie da am nächsten Tag gar nichts davon? Das macht die Sache ja noch schwieriger, sie geht dann ja davon aus, dass sich das Problem von selbst auflöst auch wenn sie nicht zur Toilette geht.

2

Meine Tochter hatte als noch ein Säugling war auch Stuhlgangprobleme, damal hat mir der Kinderarzt gesagt ich solle Mazola Keimöl ( ca. 2 ml) mit in jede Milchflasche tun. - dieses hat super funktioniert. Stuhl weich...

Ich weiß ist etwas weit hergeholt, aber könntest du deiner Kleine denn das Öl unterjubeln?

Vielleicht hilft es euch ja!

Ein Versuch ist es weit.

LG

3

Wir haben zwar eigentlich kein solches "Problem", aber wenn meine Kleine sich mal sehr quälen muss und jammert, gibt es eine dicke Portion "Popocreme". Das macht den After geschmeidig und der Stuhl kann quasi rausflutschen. Meiner Tochter hilft es jedenfalls.

Du schreibst, das sie Nachts eine Windel trägt, dann wäre es doch den Versuch Wert.
Ist sie denn tagsüber trocken? Könnte hier vielleicht auch die Ursache liegen? Also ich meine, sie könnte ja tatsächlich einfach noch nicht loslassen können und hält es deshalb ein. Da wird man vermutlich wirklich nicht viel mehr machen können, als zu versuchen es ihr zu erleichtern.

LG

5

JA, tagsüber ist sie trocken...nur zum Schlafen braucht sie noch die Windel... ja, das mit dem Loslassen hab ich auch schon gedacht, aber wie ich das in ihren Kopf reinkriege oder bringt das einfach nur die Zeit mit sich? In den Popo krieg ich bei ihr auf jeden Fall nix rein (abführtechnisch)...

7

ich denk, das bringt die Zeit. Ihr müsst da einfach noch Geduld haben.

Vielleicht klappt es ja wirklich ohne Geschrei und vor allem Schmerzen, wenn Du ordentlich dick eincremst. Das schlimmste ist ja meist die Passage auf den letzten Millimetern.

In den Po rein bring ich bei meiner auch nix, weder Abführmittel noch Zäpfchen.

Alles Gute für Euch.

8

#winke

Ist sie tagsüber trocken?
Dann kann es sein, dass sie es sich tagsüber solange verkneift, bis der Stuhl zu hart ist und es weh tut...was noch zu mehr verkneifen führt.

Hast du schon mal versucht ihr tagsüber für ihr großes Geschäft ne Windel anzubieten...manche Kinder wollen nur in die Windel groß machen, weil sie sich vor dem Plumpsen auf dem Klo fürchten.

Hast du mal versucht ihr unter jedes Essen und in jedes Getränk einen TL Milchzucker zu rühren? Das macht den Stuhl sehr weich.
Oder hast du schon mal versucht ihr 3-5 mal täglich nen EL Pflaumensaft zu geben...oder 3 mal täglich 3 eingeweichte Backpflaumen?
Dazu sehr, sehr viel trinken...evlt. auch Apfelsaftschorle (mit natürtrüben Direktsaft)?

LG
Eichkatzerl