wie Lispeln abgewöhnen - und noch ne Frage wegen Jobwechsel :-)

Hallo,
als erstes möcchte ich euch um ein paar Tipps bitten, die meinem Sohn helfen, das "S" richtig zu bilden. Noch spitzt die Zunge vor den Zähnen raus und mir fällt es schwer, ihm es gut zu erklären, wohin sie denn eigentlich muss. Hab ihm es schon mit dem Finger gezeigt, aber irgendwie macht es noch nicht Klick.

Was für Übungen gibt es denn dafür? Wie kann ich ihm das klar machen was ich eigentlich will ;-)?

Bis jetzt haben wir alle Sprachprobleme in den Griff bekommen, nur beim "S" happerts noch.
In 2 Wochen haben wir KiA-Termin zur U9 und da werde ich den KiA auch nochmal drauf ansprechen. Er hat uns bisher immer wegen einem Rezept zur Logo vertröstet und hat gemeint, wird sich alles selbst lösen. War ja auch so, bis auf dieses kleine Problem.

Und meine zweite Frage zur Jobsuche:

Würdet ihr eurem aktuellen Arbeitgeber sagen, dass ihr demnächst beginnt, aktiv eine neue Stelle sucht? Damit er die Möglichkeit hat, Ersatz für Euch zu finden? Ich arbeite privat angestellt als Schulbegleitung.
Oder würdet ihr still suchen und wenn ihr was Tolles gefunden habt gemäß Frist kündigen?

Ich habe ein schlechtes Gewissen! Aber auf der anderen Seite möchte/muss ich auch an mich denken. Zum Schluss findet er jemand Tolles und stellt den an und ich werde gekündigt bevor ich eine neue Arbeit hab #schock
Ich würde eh zum nächsten Jahr aufhören (hab ich schon Bescheid gesagt), möchte mich aber im Vorfeld schon umschauen und bei attraktiven Stellenangeboten bewerben, da ich nicht arbeitslos sein möchte und mir das auch nicht leisten kann (ich kann meine jetzige Arbeit dann nicht mehr ausführen - das zu betreuende Kind wird zu schwer).

Sagt mir doch mal bitte Eure Meinung!

Danke an alle!

LG

Bescheid sagen oder nicht?

Anmelden und Abstimmen
1

Wegen dem Lispeln bitte nicht selber rumdocktern. Wenn wirklich was ist gehört da ein Logopäde drann. Wenn es dir sehr große Sorgen macht dann hol dir eine zweite Meinung. Viele Logopäden bieten auch an einfach mal sich das Kind "anzuhören" wenn er dann was auffälliges feststelt das er behandeln würde schreiben sie dir einen kurzen Bericht für den Arzt. Hatten wir schon öfter in der Kita.
Alles gute Cloti

2

Danke!

nee, große Sorgen macht es mir nicht. Wir gehen ja eh bald zur U9 und da werde ich ein Rezept zur Logo fordern, da ich der Meinung bin, vor der Schule sollte er es draufhaben.

Naja, mit dem Üben zu Hause haben wir das "g", "k", "ch", und "sch" super hingekriegt. Nachdem das nun alles gut sitzt, wollte ich mit dem letzten beginnen :-). Aber mir fällt nicht ein, wie. Ich werde ihn halt nun öfters mal dran erinnern, etwas drauf zu achten, WO er seine Zunge hat. Vielleicht hilft es ja.

LG

3

Hallo,

viele Logopäden sind heutzutage der Ansicht, dass die Behandlung des "Lispelns" zum einen erst dann Sinn macht, wenn die bleibenden Schneidezähne da sind, UND, wenn das Kind selbst einen Leidensdruck verspürt und aktiv bereit ist, etwas an der Aussprachestörung zu verändern. Mit 5 Jahren ist Dein Sohn dafür noch zu jung und Du solltest aufhören, ihn ständig auf sein Problem hin zu weisen!

LG, Gabriele

4

Das sehe ich anders. Vielleicht muss man es nicht ständig machen, aber erklären, wo die Zunge hingehört, auf jeden Fall...

5

Lispeln bis 5 ist altersgerecht laut unserem Logopäden, bei der U9 sollte man aber an eine Überweisung denken. Wie sagt unser Logopäde so schön: mit knapp 4 ists sogar noch niedlich, ab 6 und Schulalter das Gegenteil. Daher zur U9 am besten eine Überweisung zum Logopäden. Mein Sohn ist 4,5, da wirds beid er Logo noch nciht bearbeitet, könnte aber Thema werden, wenn es sich nicht "verwächst".

Solange ich keinen neuen Arbeitsvertrag habe, würde ich nichts in der alten Firma sagen. Warum auch, da muss der Chef ja denken, man arbeitet nur noch mit halber Kraft.

6

Das selbe Problem hatten wir bis vor kurzem auch. Kiga wollte uns mit Anfang 4 zur Logopädie schicken. Kinderarzt sagte bei der U8 - wir warten bis U9 (steht bald an)

Nun hatte ich immer das Gefühl, das Lispeln käme vom Kindergarten, seit er dort hin geht fiel das lispeln bei ihm richtig auf.

Also habe ich ihn vier Wochen aus dem kiga rausgenommen (natürlich nicht nur zum üben, vowiegend zum urlauben ;-)) und mit ihm spielerisch immer wieder über den Tag verteilt lustige (Phantasie)Sätze mit vielen s und sch gesagt, und den dann je nach Laune 2-3-4 mal richtig wiederholt.
Er war voller Eifer dabei und es hat wirklich binnen dieser vier Wochen geklappt. Etwas defizit hat er noch mit dem "sch", inzwischen korrigiert er sich dann sogar selber.

Hätte nie gedacht, dass wir das so schnell auf die Reihe kriegen und er auch so mit Eifer dran bleibt.

Sicher trifft das nicht auf jedes Kind zu, vielleicht war meiner jetzt einfach so weit. Aber ein paar Quatschsätze mit S und SCH können denke ich nicht Schaden ;-)
Viel Erfolg!

PS: Dem AG lieber nichts sagen, trübt das Verhältnis und du weißt nicht, ob du so schnell was neues findest. Dafür gibts die Kündigungsfrist, die dem AG die Zeit einräumt Ersatz zu finden.

9

Danke für Deine Antwort! Ja, wir üben ja auch schon seit einem Jahr vor uns hin und haben echt bis auf das "s" alles in den Griff gekriegt #freu

Ich möchte so gerne die Logo umgehen.... Ich hab einfach keine Zeit und keine Lust auf so einen Termin :-(. Naja, mal sehen. In zwei Wochen bin ich schlauer.

Ja, das mit der Kündigungsfrist stimmt schon, aber ich komm mir eh so mies vor, dass ich mich jetzt schon nach einer anderen Stelle umschauen möchte. Eigentlich sollte ich bis August bleiben und zumindest das Schuljahr fertig machen. Aber ich trau mich nicht, mit der Bewerbung zu warten (also so bis Frühling). Zum Schluss gibt es dann nix Gescheites und ich steh dann ab September auf der Straße...... und ein bisschen Anspruch habe ich ja auch, wenns um meinen neuen Arbeitsplatz geht.

Aber Bescheid geben wär ja genauso doof, weil dann beginnt die Mutter ja logischerweise, auch nach jemand Tollem zu suchen. Und wenn ich Pech hab, hätte ich das gleiche Ergebnis. Ich bin einfach zu gut für diese Welt und hab wegen jd. Scheiß ein schlechtes Gewissen. Ist echt nervig.

LG und ich wünsch Euch viel Erfolg beim Üben!!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Zuum Lispeln kann ich Dir von meinen Erfahrungen berichten:

Meine Tochter ist im Sep. 4 geworden und lispelt sehr stark.

Die Erzieherinnen haben mich darauf angesprochen, dass ihre Sprache durch das Lispeln undeutlich ist und das man ggf. schon etwas machen sollte.

Die Ki-Ärztin meinte, es wäre ungeschickt so früh anzufangen, weil es dann eh noch keinen Erfolg bringt und das Kind irgendwann so überdrüssig der Übungen ist, dass es auch dann nicht mehr mitmacht, wenn es älter ist.Außerdem würde es der Krankenkasse auch jede Menge kosten.
Da ich trotzdem relativ besorgt war ob sich das von selber auswächst (meine Tochter war eine Spätsprecherin, Sprache ist halt nicht so ihr Ding), habe ich ein Rezept über 6x bekommen, damit ich mir ein paar Übungen angucken kann und die auch zu Hause weitermachen kann.

Der Logopäde war großartig. Ich war bei allen Sitzungen dabei und habe mir genau erklären lassen, wie man das "S" üben kann. Er meinte auch, dass meine Tochter mit gerade mal 4 Jahren eigentlich zu jung wäre um den Erfolg zu erzielen, die Einzelübungen in der Sprache im Alltag umzusetzen. Aber mundmotorische Übungen jetzt schon zu machen wäre immer sinnvoll.

Wir haben also Puste/Ansaugspiele gemacht: mit einem verkürzten Strohhalm kleine Moosgummiteile ansaugen und transportieren. Von Haba gibt es auch das Spiel "Pustekuchen", was Spaß macht und die Mundmotorik trainiert.
Und sie musste das "S" ganz gezielt üben: zischen wie eine Schlange = Zähne zusammen, stark grinsen und versuchen zu zischen so dass die Zunge drin bleibt. Das ganze vor dem Spiegel. Es wurden immer normale Spiele gespielt, die immer wieder unterbrochen wurden, um nochmal zu zischen.
Und dann gab es das Spiel wo mit der Zunge bestimmte Bewegungen ausgeführt werden sollten: Zunge zur Nase, Lippen ablecken, Oberlippe über Unterlippe....das Spiel was man sich dafür kaufen kann heißt Mimik-Memo glaube ich.

Fazit: ich war überrascht, dass meine Tochter manche Sachen mit der Mimik anfang nur schwer nachmachen konnte. Was mir gezeigt hat, dass die Zungen-Mundmuskulatur oder -koordination noch nicht so ausgereift war. Daher fand ich es auf jeden Fall hilfreich, diese Übungen zu haben. Meine Tochter hatte einen riesen Spaß dabei. Der Logopäde bei uns im Ort ist auch wirklich beliebt bei allen Kindern. Und sie versucht beim normalen Sprechen auch immer mal die Zunge drin zu lassen, das Bewusstsein dafür ist gewachsen. Natürlich lispelt sie im Prinzip noch genauso wie vorher, aber sie weiß nun wo sie drauf achten muss und bei manchen Wörtern schafft sie es schon.

Ich werde im nächsten Frühjahr nochmal schauen, ob sich bis dahin viel geändert hat oder ob wir nochmal ein Rezept holen, aber bis dahin übe ich mit ihr solange es ihr Spaß macht die Sachen wir nun gelernt haben.

LG

8

Danke für deine ausführliche Antwort!!

Das mit dem Grinsen werden wir auf alle Fälle mal ausprobieren. Lustig ist es allemal #freu

Wir machen des Öfteren Spagetti-Wettessen :-). Wer die Nudel (mittlerweile binden wir sie schon aneinander) schneller gegessen hat, hat gewonnen. Soll ja auch gut für die Muskulatur/Motorik sein.

Ich bin mal gespannt, was der KiA sagt. Er ist einer von der Sorte, die gerne warten. Finde ich gut und hat sich ja bis jetzt bewährt. Nur stehe ich mittlerweile etwas unter "Anspannung" (hört sich arg an, ist nicht so sehr), weil meiner ja dann im September in die Schule soll. Bis dahin möchte ich schon, dass es sich auf alle Fälle erledigt hat.

Liebe Grüße!!

11

Hi,
meine Tochter ist wegen einiger Laute beim Logopäden und bei den Sprachtests heißt es immer: lispeln ist bis zum 5. LJ ok, danach sollte dran gearbeitet werden, damit in der Schule eine korrekte Ausprache erfolgen kann.
Das mit den Schneidezähnen ist quatsch: mein Sohn ist 7,5 und hat noch die oberen Milchzähne! Wann sollte er denn dann bitte mit der Therapie beginnen????????Mit 10?????
Meine beiden Kinder haben gelispelt. Bei meinem Sohn habe ich es selber übernommen und geübt. Das Problem war, das mein Sohn beim Arzt immer recht wenig redet und er sein lispeln nicht so schlimm fand. Haben es durch versch. Spiele schnell in den Griff bekommen. (etwa 4 Wochen)
Meine Tochter geht zur Logo und übt seit einem halben Jahr und schafft es immer noch nicht konstant. Sie hat aber auch einen offenen Mundschluß, dh. schlaffe Mundmuskulatur. Daher ist es für sie schwieriger.

Ich würde es erst über den Arzt bzw. Logo versuchen, gerade wenn du unerfahren bist. Sollte das nichts bringen, kannst du mich gerne anschreiben unter cosili77@web.de. Dann kann ich dir ein paar Tips geben. Aber unterschätze es nicht, wenn du es selbst machen willst!

LG
claudia