Hallo zusammen,
wir überlegen, den Kinder (4 1/2 , 4 und 3 Jahre alt) ein Hochbett zu kaufen und sind nun auf Ideensuche, welches in Frage kommen würde....
Am liebsten wäre uns eins, dass so hoch ist, dass auch ein Schreibtisch darunter Platz hätte... Und ganz wichtig: möglichst hoher "Rausfallschutz".
Preislich sollte es sich im Normalbereich bewegen und keine 4-stellige Dimension annehmen, da ich das ganze dann ja auch gleich 3x kaufen darf
Habt ihr außerdem Anregungen in Puncto Matratze und Lattenrost???? Was ist für einen Kinderrücken zu empfehlen?? Die Zwerge sollen ja schließlich auch gut und gesund im neuen Bett schlafen!
Vielen Dank für eure Tipps
LG,
babywunsch0208
Hochbett - Ja oder Nein? - Welches könnt ihr empfehlen?
In dem Alter und bei 3 Kindern würde ich keinen Hochbett kaufen. Egal wie vernünftig die Kinder sind, in dem Alter und bei drei Kindern kann immer was passieren. Ich würde bis zum Grundschulalter warten.
IKEA hat ein halb hohes bett, die man umdrehen kann. Also hat man unten eine kuschelecke und halb hoch schlafen oder ein Bett mit Himmel in normaler größe. Das wäre eine gute alternative ,wenn man etwas länger warten will mit dem hochbett. Aber wenn es um Platz geht: es gibt genug Funktionsbetten mit Schubladen darunter, wo man viel Stauraum hat.
Huhu,
ich würd wenn dann ein halbhohes bett vorschlagen, da passt dann allerdings kein Schreibtisch drunter. Wichtig ist eigentlich nur das es wirklich stabil ist. Rausfallschutz ist bei uns nicht wirklich hoch, reicht aber locker und das obwohl er gern aus Betten fällt wenn kein Schutz da ist. Er hat es jetzt ein Jahr und ist noch nie raus gefallen.
Mein sohn hat ein Mini-Kinderzimmer (nicht mal 10qm) und ein halbhohes bett. Einen Schreibtisch bekomme ich da nicht unter. Wenn er 8 oder 9 ist können wir nochmal über ein höheres Bett reden, aber jetzt find ich ihn noch zu klein dafür.
Lg wirbelwinds.mama
Dass Hochbetten nicht ganz ungefährlich sind, weißt du ja sicher. Es gibt bei Ikea richtig große Hochbetten unter die du auch Schreibtische oder Sofas stellen kannst.
Zum Beispiel das hier:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00160866/
Der Rausfallschutz geht rundrum und ist recht hoch, wenn die Matratze nicht zu dick ist. Man kann die Gitter auch leicht bis zur Decke hochbauen/ verlängern mit ein paar Latten aus dem Baumarkt. Das alles löst das Treppenproblem allerdings nicht. Denn von der Treppe zu fallen ist bei der Höhe auch kein Spaß.
Bei einem vernünftigen Kind hätte ich wohl weniger Bedenken als bei mehreren, die sich gegenseitig zu sonstwas anstacheln.
Ein Hochbett ist frühestens ab 6 Jahren zu empfehlen.
Also NEIN, ich würde noch warten.
LG
Susanne
Hi,
wenn die Kinder jetzt neue Betten brauchen, würde ich ein Baukastensystem empfehlen.
Wir haben das von Flexa. Vorteil ist, du hast ein paar Jahre (ich meine, es waren sogar 5) Nachkaufgarantie auf die Erweiterungen.
Dann könnte das Bett heute gekauft werden und niedrig aufgebaut werden - und wenn die Kinder groß genug sind, kann nachgerüstet werden. Würde die Kosten dann auch ein wenig verteilen .
In dem Alter sind deine Kinder noch zu jung für Hochbetten, auch für niedrige, und besonders für so hohe, dass das Kind darunter stehen kann (was ja Sinn macht, wenn ein ARbeitsplatz drunter soll).
Matratze haben wir uns im MÖbelhaus (nicht Ikea) beraten lassen, das ist doch ziemlich kindabhängig. Latten"rost" war bei uns dabei, der Vorteil bei Flexa ist, dass alle latten einzeln eingebaut sind, also nicht ein zusammenhängender Rost. WEnn wirklich mal eine durchgetreten ist, kann man die auch einzeln austauschen, statt gleich den ganzen Rost neu kaufen zu müssen.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Bett. Der Rausfallschutz ist ein normal hoher, aber da bei uns im Bett absolut nur geschlafen wird reicht das vollkommen - und es wurde halt auch erst hoch gebaut, als unser Sohn alt genug dafür war.
Viele Grüße
Miau2
Hallo,
von mir auf die Frage Hochbett ja oder nein, ein definitives NEIN!
Und schon gar nicht in diesem Alter!
http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Sind-Hochbetten-zu-gefaehrlich-article6369906.html
Grüße
K.
Unser beiden haben jeweils auch ein Hochbett da ihre Zimmer nicht gerade groß sind .
Unser Sohn bekam sein Hochbett mit drei Jahren ,das war 113cm hoch.
Also ein Niedrig-Hochbett Rausgefallen ist er da nicht einmal.
Jetzt zur Einschulung bekam er unter anderem ein neues damit er auch einen Schreibtisch bekommt. Da die Raumsitution dies nur mit Hochbett zulässt haben wir ihm dieses gekauft ductList=pageNumber,0,pageSize,99,articleCount,68,articlePosition,4;productListFilter=OrderBy,salesbyquantityyield,OrderDirection,descending,countMainNavigationEntries,0" target="_blank" rel="noopener ugc nofollow">http://www.otto.de/Hochbett/shop-de_dpip_74595696-0/?ArticleRef=74595696-0-4001&expId=4001&CategoryName=sh4317935&FromSearch=falseductList=pageNumber,0,pageSize,99,articleCount,68,articlePosition,4;productListFilter=OrderBy,salesbyquantityyield,OrderDirection,descending,countMainNavigationEntries,0
Das Bett ist wirklich hoch und ich bekam beim Aufbau des Lattenrostet ganz schön Schwindelgefühle. Also für ein 4 jähriges Kind nicht geeignet. Mit so einem Hochbett sollte man wirklich bis zur Einschulung warten. Unsere 4 jährige kann diese senkrechte Treppe sehr schwer hochklettern das sie für so kleine Hände nichts zum festhalten hat.
Ist sie dann mithilfe ihres Bruders oben, kommt sie allerdings auch nicht mehr runter.
Ebenso ist ein sturz aus dieser Höhe gefährlich.
Allerdings schläft sie seitdem in dem vorherigen Bett ihres Bruders und das ohne Probleme ductList=pageNumber,0,pageSize,99,articleCount,68,articlePosition,12;productListFilter=OrderBy,salesbyquantityyield,OrderDirection,descending,countMainNavigationEntries,0" target="_blank" rel="noopener ugc nofollow">http://www.otto.de/Hoppekids-Halbhohes-Bett-Flowerpower/shop-de_dpip_AKL10023341026/?ArticleRef=58235479-0-6001&expId=6001&CategoryName=sh4317935&FromSearch=falseductList=pageNumber,0,pageSize,99,articleCount,68,articlePosition,12;productListFilter=OrderBy,salesbyquantityyield,OrderDirection,descending,countMainNavigationEntries,0
Unsere Kinder sind noch nie herausgefallen, wichtig bei solchen Hochbetten ist der Zwischenraum der seitlichen Bretter, der Spalt sollte möglichts gering sein, sodass kein Kinderkopf,- Körper durchpassen kann .
Hallo
Ich würde sagen nimm etwas was mit wächst. Wir haben ein Bett von paidi ist zwar nicht günstig aber man kann dann später das Bett noch höher setzen so dass der Schreibtisch darunter passt. Denke in den alter ist ein halb hohes Bett sinnvoll. Bei paidi kann auch der rausfallschutz erhöht werden.
ich habe mir damals auch Gedanken gemacht. Meine Kinder waren in etwa so alt wie deine, als wir uns für ein FLEXA Hochbett entschieden haben. Würde ich jederzeit wieder machen! Kostet vielleicht etwas mehr als die anderen Betten, wächst aber mit und du kannst dir problemlos Einzelteile bestellen. Die sind da sehr flexibel. Außerdem haben die Betten einen wirklich guten Rausfallschutz.
Unser Hochbett sieht nach 5 Jahren noch aus wie neu!