32 Monate und ich bin kurz vorm durchdrehen

Hallo

Meine Maus terrorisiert uns. Jetzt will sie keinen Mittagsschlaf mehr machen und ist nur am meckern. Das geht jetzt schon die ganze zeit so. Seid ihrer Geburt ist sie am motzen,meckern und am Zicken.

Im Kindergarten ist sie das komplette Gegenteil. Gut hier muss sie sich gegen ihre vier Geschwister durchsetzten aber langsam habe ich keine kraft und keine Nerven mehr.

Sie ist nur zufrieden wenn Musik läuft und die kreativ sein kann.

Alleine spielen geht überhaupt nicht. Dazu ist sie sehr laut.

Ich habe jetzt die Ruhezeit eingeführt. Das heißt auf die Couch und entweder eine cd hören oder Bücher gucken. Gerne können wir auch zusammen kuscheln,kein Thema. Nur krach ist tabu.

Nachmittags sind wir viel draußen aber wehe es geht nicht nach ihrem Kopf. Dann hab ich hier den Trotzkopf hoch 10.

Ich habe mittlerweile Herzrasen so sehr nervt mich dieses ständige kreischen und meckern.

Habt ihr auch so Trotzköpfe? Ich hoffe das ich mich nächste Woche erholen kann für 2 Tage. Ich muss hier raus sonst drehe ich hier noch durch.

Lg

1

Hallo,

Willkommen im Club, meine mittlere (34 Monate ) ist genau so.
Sie kann nicht still sitzen und ist laut in einer Tour.

Besonders schlimm war diese Woche, wir lagen alle mit Magen- Darm flach, sie war die erste und war somit schon durch.
Mein Großer musste ins Krankenhaus deswegen und sie hatte hier dadurch besonders Langeweile.
In die Kita durfte sie auch noch nicht, mein Mann war mit im Krankenhaus und ich hing hier in den Seilen.
Ich bin sooooo froh wenn nächste Woche der normale Alltag wieder los geht.

Sie ist aber auch schon von Geburt an so.
Von meiner Mutter bekomm ich aber immer gesagt ich sei genauso gewesen, der Apfel fällt also nicht weit von Stamm #augen
Somit wünsche ich ihr also das sie später mal genauso eine "nervtötende" Tochter haben wird #rofl

2 Tage raus? Klingt wundervoll, würde ich auch gerne.
Aber ich glaube mein Mann zieht da nicht mit :-)

LG

2

hi,
du machst auf mich einen sehr gestressten Eindruck.
Ggf. überträgt sich auch dein gestresster Zustand auf deine Kinder und sie wissen nicht anders damit umzugehen als den (deinen) "Dampf abzulassen" indem sie so reagieren wie sie reagieren.
Mit welcher Erwartungshaltung gehst du mit deinen Kindern um? Denkst du immer und immer wieder: wenn ich dieses oder jenes mache, dann passiert genau wieder dieses Theater wie beim letzten Mal? - und dann passierts auch, sie sind laut, kreischen rum etc.?
Oder gehst du entspannt an die Sache heran und wartest eher ab, was passiert, reagierst ruhig auf sich anbahnenden Stress oder gehst du beim ersten Anzeichen gleich hoch wie eine Rakete?
Meckerst du gleich rum, wenn sie anfangen laut zu werden oder dürfen sie auch mal (in gewissem Rahmen) laut sein und Kind sein?
Einerseits schreibst du, deine Kleine ist nur zufrieden, wenn Musik läuft und sie kreativ sein darf. Dann schreibst du aber auch, dass sie nicht allein spielen kann und zudem sehr laut ist. Musik hören (in angemessener Lautstärke) und kreativ sein hat für mich etwas mit einer gewissen Ruhe zutun. In Stress und Hektik und wenn es sehr laut ist, kann ich (und können auch meine Kinder) nicht kreativ sein.

Wenn DU an dieser stressigen Situation etwas ändern willst, sie dir zuviel und zu anstrengend ist, dann musst in erster Linie du dich ändern, vor allem in deiner Erwartungshaltung, deiner Einstellung und in deiner Handlung. Ggf. hilft im ersten Moment auch erst einmal "nur" bis 10 zu zählen, in der Zeit sich was zu überlegen, tief ein und aus zu atmen und erst dann zu reagieren.

Die Ruhezeit ist gut, haben meine Kinder auch.

Tu mir bitte einen Gefallen. 33 Monate liest sich furchtbar. Furchtbar nach großem Baby. 33 Monate das ist fast 3 Jahre - das liest sich einfacher und lässt ein Kind auch altersmäßig besser einschätzen.

Mit 3 Jahren hat unsere Tochter keinen Mittagsschlaf mehr gemacht und ich habe auch keinen Stress deswegen gemacht, wenn sie den nicht wollte. Zum Schlafen kann man niemanden zwingen. Entweder man ist müde oder nicht. Zum ruhig hinlegen, Bücher anschauen / vorlesen - dazu kann man jemanden überreden und wenn man sehr viel Glück hat, fallen dabei auch mal die Äuglein zu.

vG
ficus

4

Ne ich bin eigentlich nicht genervt. Nur nach fast 3 Jahren nur lautem Kind und fast 2 Jahren mit wenig Schlaf darf auch ich mal genervt sein.

3

#winke hier gibt es auch so einen Terror Zwerg, ich habe schon Lavendel in der Duftlampe mal schaun obs auch beim Kind hilft, bei mir schon ich könnt nur schlafen #rofl wahrscheinlich ist da eher mein Terrorzwerg schuld

#koch hier ein paar nerven #mampf

Lg puschl