Hallo zusammen,
ich bin irgendwas zwischen genervt, belustigt und besorgt und wollte mal nach eurer Meinung fragen:
Meine Tochter und ihr bester Freund (beide gerade 3) haben vor ein paar Wochen Doktorspielchen für sich entdeckt und seitdem gibt es keine Treffen mehr ohne. Ich bin inzwischen echt schon genervt davon und habe schon weniger Lust mich mit seiner Mama und ihm zu treffen (obwohl ich beide sehr mag und es mit Sicherheit nicht alleine von ihm ausgeht - meine Tochter ist da wohl eher die treibende Kraft).
Als wir die beiden das erste Mal erwischt haben, fanden wir es echt eher witzig. Meine Tochter sagte ganz ernst zu uns: "Könnt ihr bitte rausgehen,wir untersuchen uns gerade."
Wir haben ihnen nur erklärt, dass sie sich nichts irgendwo reinstecken dürfen, waren aber ansonsten ganz entspannt bei dem Thema, weil wir es normal finden, dass sie Interesse am Körper des anderen haben. Aber jetzt... sobald wir nicht hinschauen, ziehen sie sich aus, sogar auf dem Spielplatz. Heute haben wir sie mal wieder "erwischt" - er hatte schon ne hübsche Erektion und sagte ganz fröhlich "Ich hab der L. grad an die Mumu gefasst". Wenn ich meiner Tochter sage "Ich möchte nicht, dass du dich ausziehst" sagt sie "Ok" und tut es dann trotzdem. Wir wohnen in den USA und die Amerikaner sind bei diesem Thema deutlich unentspannter. Ich habe echt Angst, dass wir irgendwann richtig Stress deswegen bekommen (die beiden gehen zusammen in den Kindergarten). Meine Tochter ist im Moment total fixiert - sie redet ständig nur von Mumus, Schniedeln, etc. und sie fasst sogar unseren Hund dauernd an. Ich finde es inzwischen echt zu krass . Was mach ich denn da? Hilfe!
Gruß, Alex.
Dauernd Doktorspielchen
Hi,
Das Kinder sich selbst erkunden finde ich ganz normal.
Und von 3 bis fast 4 hat mein Sohn auch ständig in seiner Hose gefummelt...mittlerweile ist die Neugier befriedigt und er weis das er das in seinem Zimmer alleine tun kann, es sonst aber unangebracht ist.
Doktorspiele in der Art gab es bei uns nie.
Obwohl er auch Mädchen nackt gesehen hat.
Ich würde auch nicht wollen das mein Sohn im Intimbereich von anderen angefasst wird! Die Kids gehen auch schon mal im Kiga gemeinsam pinkeln und haben auch schon bemerkt wer beschnitten ist wer nicht und so weiter, aber weiter sollte die Neugier nicht gehen.
Ich finde die Begriffe mumu und schniedel übrigends furchbar, das ist eine Scheide und ein Penis. Warum nennen Eltern Geschlechtsteile nicht einfach beim Namen...auch das fördert einen normalen Umgang...für kein anderes Körperteil werden synonyme verwendet.
Es gibt gute Aufklärungsbücher und Bücher die Kinder vor sexuellem Missbrauch schützen sollen, darin wird auch erklärt das der Intimbereich halt intim ist und sich dort nicht von anderen anfassen lässt - vielleicht wäre das was.
Danke für deine Antwort. Ich finde die Begriffe Mumu und Schniedel auch blöd und sie werden bei uns auch nicht benutzt, aber besagter Freund sagt Schniedel (als unsere Tochter einmal zu ihm meinte "Du hast einen Penis" meinte er "Nein, habe ich nicht" weil er nicht wusste, was sie damit meint. Er kannte nur den Begriff Schniedel). Woher sie den Ausdruck "Mumu" hat, weiß ich nicht einmal genau, ich vermute, von einem Kind bei den Tagesmüttern, bei denen sie bis vor einem halben Jahr war...
Hallo,
Als erstes Würde ich den Kids erklären das so was gar nicht auf den Spielplatz geht oder irgendwo anderes .
ich selbst bin mit einen Amerikaner verheiratet , wir sind in der Military Community und ich weiß was du meinst wenn du sagst die Amis sind da ein wenig "eigen" .
Erkläre den Kids das es ja schön ist das sie sich Selbst entdecken wollen , aber das es eben auch Grenzen gibt .
Meine Tochter ist auch immer mal wieder mehr mal wenig von den Geschlechtsteile andere Interessiert , aber sie rede dann zum Glück nur drüber. Doktor Spiele gab es hier selbst noch nicht , und da sie ihren Bruder eh immer Nackt sieht hält sich die "Neugier" gut in grenzen . Ihr Bruder ist übrigen das genaue Gegenteil , wenn seine Schwester mal genau schauen möchte dreht er sich weg und sagt ihr Klipp und Klar das er das nicht möchte . Ich hab meine Tochter erklärt das sie das Respektieren soll , und das macht sie auch .
Zuhause darf sie auch gerne Nackt rumlaufen , aber sie weiss das dies eben NUR zuhause geht und nirgendswo anderest und das klappt auch echt gut .
Lg Martina
Leider akzeptiert meine Tochter solche Regeln im Moment gar nicht Ich habe auch versucht ihr zu erklären, dass sowas in der Öffentlichkeit gar nicht geht, aber dann sagt sie "Ist ok, ich ziehe mich nicht aus" und tut es dann doch. Was mich auch so schockiert, ist, dass meine Tochter bei diesem Thema schon richtig anfängt zu lügen, was sie in anderen Bereichen überhaupt nicht tut. Ich habe noch nie wirklich mit ihr deswegen (also wegen der Doktorspielchen) geschimpft, sondern habe immer nur erklärt, was ok ist und was nicht. Deshalb verstehe ich ihre Heimlichtuerei nicht...
Dann musst du Konsequent bleiben ... wenn sie sich draußen auszieht nimmst du sie und gehst mit ihr Nachhause auch wenn es dir schwer fällt.
Lg Martina
Da ich auch Freunde in den USA habe und meine Nichte mit einem Amerikaner verheiratet ist, weiß ich leider, dass irgendein prüder Nachbar sogar dafür sorgen kann, dass die Polizei vor Deiner Türe steht und Dein Kind abholt!!! Dann volles Programm, ob Du überhaupt in der Lage bist, Dein Kind "ordentlich" zu erziehen usw usw. Da ist unser Jugendamt noch pille palle dagegen. Das kann sich über Wochen hinziehen und was dann ist, weiß auch noch keiner.
Weißt Du das ???
Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als den Kindern rigoros zu verbieten, außerhalb ihres Zimmers an sich herumzufummeln - und das unter Androhung von Strafen.
Leider ist in den USA da überhaupt nichts Lustiges dabei, die sehen das meistens überaus verkniffen und haben auch keinerlei Probleme, Kinder wegen sexueller Belästigung vor Gericht zu stellen.
Ich will Dir keine Angst machen, aber Du musst mit dieser Mutter und ihr beide mit den Kindern reden, dass das nicht geht - fertig aus, hilft nichts. Auch wenn ich gegen so ein Verfahren bin, aber alles andere verstehen Dreijährige noch nicht.
Habe auf die Schnelle einen Fall gefunden:
http://www.spiegel.de/panorama/sexy-and-i-know-it-sechsjaehriger-sexueller-belaestigung-beschuldigt-a-831481.html
LG Moni
LG Moni
Ja, von ähnlichen Fällen habe ich auch schon gehört und das macht mir ja auch Sorgen... Bei einer Bekannten stand kürzlich die Polizei vor der Tür, weil sie Fotos von ihren Kindern (beide unter 5) in der Badewanne zum Entwickeln bei Walmart abgegeben hat. Die Kinder hatten sich auf den Fotos Schaumbärte gemacht - total harmlos also..Walmrt hat trotzdem die Polizei gerufen...
Eben, das meinte ich. Ihr beiden Mütter müsst da wohl ziemlich konsequent dagegen ansteuern, bevor noch so ein Mist passiert. Und wenn man diese Behörden dort erstmal an der Backe hat......
LG Moni
Exakt das selbe "problemchen" haben wir auch seit 4-5 Wochen.
ich weiß auch nicht mehr was man noch machen kann. es nervt langsam. wenn unser Nachbarsjunge zu besuch kommt geht's nach spätestesn 5 Minuten los. komm wir gehen in mein zimmer, komm wir machen die tür zu. usw usw
ich mag es nicht direkt verbieten aber ich sag immer sowas wie: es ist zu kalt um sich auszuziehen oder: darf ich mit spielen? ich hoffe die Phase ist bald vorbei. man kann sie ja gar nicht mehr unbeaufsichtigt spielen lassen. bücher usw hat sie alles darüber.
hmm abwarten...........
Ich bin wirklich weder prüde noch verklemmt, aber wochenlang würde ich da nicht zuschauen. Bin auch nicht der Typ, der ALLES immer "nur auf eine Phase" schiebt.
Wenn es Dich nervt, weil es einfach zuviel ist, dann wird die Tür der Knaben eben nicht mehr zugemacht - und sie verwarnt, dass die Klamotten anbleiben beim Spielen, sonst spielen sie eben nur noch bei Dir unter Aufsicht.
Sexuell unverklemmt aufwachsen - gerne ! Aber Dauerfummelei, die allen nur noch auf den Zeiger geht, muss absolut nicht sein.
LG Moni
Ich weiß nicht, ganz so einfach - verbieten, Türen offen lasse, Strafen androhen - finde ich das nicht. Natürlich nervt es mich und meine Tochter muss lernen, dass manche Sachen so nicht gehen, aber ich will ihr nicht vermitteln, dass sie etwas Böses/ Schmutziges tut (und das tut man mit Androhung von Strafen ja in jedem Fall). Ich finde das echt ziemlich heikel und dass die Amis da so extrem verklemmt sind, macht es nicht gerade einfacher...