Kindergarten - 2 Kinder dürfen nicht zusammen Geburtstag feiern!!!

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Gründen! Ich kann einfach nicht verstehen, warum 2 Kinder, die am selben Tag geboren sind, nicht zusammen feiern dürfen!!!

Bei uns im Kindergarten ist das nämlich so und es will mir einfach kein Grund dazu einfallen...
Morgen habe ich ein Gespräch mit der Erzieherin und dann lass ich sie dazu Stellung beziehen!

Meine Tochter wird nächsten Monat 5, ein anderes Mädchen wird am selben Tag 3. Ich frug meine Tochter, ob sie mit dem anderen Mädchen zusammen feiern wolle und sie sagte "ja". Die Mutter des Mädchens sprach mich kurz darauf auch an und frug, ob das ein Problem wäre. Wir einigten uns auf eine gemeinsame Feier. Und dann sagte die Erzieherin zu der Mutter: Nein, das würden sie nicht machen. Das ältere Kind habe aber immer Vorrang. Ihr jüngeres Mädchen müsste dann statt freitag am Montag feiern.

Gestern erzählte mir meine Tochter, dass man wohl auch schon mit den beiden Mädchen gesprochen hätte. Es gäbe ja nur einen Geburtstagsstuhl und nun müsse das jüngere Mädchen eben Montag feiern. Ich erklärte meiner Tochter, dass das aber nicht so schön sei und ob sie vielleicht Montag feiern wolle. Darauf wurde meine Tochter sehr hektisch und wollte das auf gar keinen Fall!

Ich stelle mir nur so vor, wie an dem Freitag 2 Mädchen wach werden, die Geburtstag haben, Man singt Happy Birthday, evtl. bekommen sie schon Geschenke. Und sie wissen: nachmittags steigt eine große Party. Und sie wissen: im Kindergarten feiern sie auch Geburtstag, mit Krone, Kuchen, Spielen etc. Beide Mädchen kommen morgens in die Kita. Einem Mädchen wird gesagt: toll du hast Geburtstag! Wir freuen uns und feiern gleich mit dir! Dem anderen Kind wird vermittelt: toll, auch du hast Geburtstag. Aber wir feiern wohl nicht, du wirst ja erst drei und wir haben nur einen Stuhl....!:-[
Ist doch krank, oder?????

Claudia

3

Hallo Claudia,

ich bin selbst Erzieherin im Kindergarten, doch so etwas habe ich ja noch nie gehört!
Schließlich kommt es immer mal wieder vor, dass entweder die Kinder am gleichen Tag Geburtstag haben oder am gleichen Tag feiern, weil eines von ihnen z.B. am Wochenende schon Geburtstag hatte, es krank war, Ferien waren..........
Aus diesem Grund hat unser Kindergarten gleich 3!! Geburtstagsstühle und die haben bislang ausgereicht.
Manchmal kann ich über meine Kolleginnen nur den Kopf schütteln......

lG, Gabriele

1

Hallo,

das einzige Argument ist doch dieser Stuhl ... .

Bei meiner Tochter gibt es keinen Geburtstagsstuhl, da wird der Platz des Kindes geschmückt und die besagte Krone aufgesetzt.

Der Gruppenraum ist geschmückt usw..

Fazit: Lasst den Stuhl weg, lasst den Platz schmücken und schon können beide Mädels zusammenfeiern.

Alles andere wäre egal für welches Kind nicht zu verstehen.

Lg und noch einen schönen Sonntag

20

Hallo!

So war es bei uns im Kiga auch!

Und die Mütter haben sich dann abgesprochen was mitgebracht wurde, damit nicht nur Unmengen Süßes da sind. Die eine hat dann z.B. Muffins gemacht und die andere eine Obstplatte.

LG Ida

P.s.: An die Thread-Eröffnerin: Finde ich unmöglich von eurem KiGa und einfach nur Stur. Man kann doch improvisieren. Stuhl weglassen wie schon vorgeschlagen. Tisch für die Geburtstagskinder schmücken und 2 Kronen basteleln

2

Hmm, bei uns im KiGa ist das auch so, dass nicht 2 Geburtstage an einem Tag gefeiert werden. (Egal wann die nun genau Geburtstag haben...)

Auch hier haben sie nur einen Stuhl.

Hat wohl auch was damit zu tun, dass jedes Kind eben "seinen" Tag haben soll....
Es wird groß eingedeckt in der Gruppe, es steigt eine Gruppeninterne Feier im Turnraum (da haben eine 3 und eine 5 jährige ja schon unterschiedliche Interessen), das Kind darf sich was bestimmtes wünschen usw.

Vermutlich liegts daran, dass es "logistisch" für die Erzieher einfacher ist.

Ich finde es nicht schlimm, und schon gar keinen Grund sich deswegen die Erzieherin vorzuknöpfen (so kommt es rüber durch deine Aussage im Thread).

Es ist halt eine KiGaregel und damit muss man leben.

14

Und du und dein Kind verzichtet dann also bereitwillig, wenn ein anderes Kind auch Geburtstag hat?

28

...wen es eine verständliche und logische regel wäre - ja.

ist es aber nicht.
es ist schlichtweg ungerecht und wenn die erzieher es noch nicht mal schaffen mit 2 kinder gleichzeitig geburtstag zu feiern und damit schon überfordert sind, sollten sie sich mal gedanke über ihre berufswahl machen...

weiteren Kommentar laden
4

Nein ,das kenne ich von hier nicht.
Hier feiern alle Geb.kinder am selben Tag...
Sehe auch keinen Sinn darin,dass das jüngere Geb.kind später
feiern soll.

LG Loonis

5

Sorry, das ist einfach affig. Ich arbeite auch in einer Kita und wir haben alles was wir zum feiern brauchen min. 3 mal. In einer Gruppe haben wir Drillinge, soll ich dann auch jeden Tag nur mit einem feiern. Manche Kollegen sind einfach unflexibel. Man kann sich das Leben echt schwer machen.

6

Hier ist das so, damit jedes Kind "seinen" Tag bekommt.
Ich finds ganz schön - unser Sohn hat eh immer in den Ferien Geburtstag.

aber doof, wenns selbst dann nicht geht, wenn man sich zusammen darauf geeinigt hat...

7

Das ist ja auch was anderes, aber wenn zwei Kinder sagen wir würden gerne. Oder wie in meinem Beispiel wenn man Zwillinge oder Drillinge in der Gruppe hat, dann wird es ein wenig affig.

8

Wie? Die dürfen das dann auch nicht? Das ist ja gemein...

weitere Kommentare laden
10

Hi,

unsere Zwillinge haben immer zusammen Geburtstag gefeiert.....ich habe dann auch ein zweites Geburtstageskissen genäht#verliebt...( anstatt Stuhl gab es Sitzkissen)

Vielleicht wäre das auch eine Idee bei Euch...Stuhl weglassen.

lisa

11

Hallo Claudi,

ich bin auch Erzieherin,ich kann das Problem auch nicht sehen .
Frag doch mal die erzieherin wie sie sich wohl fühlen würde wenn noch eine Kollegin Geburtstag hat und man würde den vorziehen....

Und wenn es zwei sind , kann man ja ein früh feiern also vorm frühstück und den andern nach dem Frühstück oder im Schlusskreis.

das dürfte doch alles kein Problem sein

andrea

12

hallo,

mein mittlerer sohn hatte auch so ein pech--er hatte zusammen mit einem mädchen geburtstag und nur sie durfte ihren geburtstag feiern und mein sohn sollte einen tag später feiern....begründung: weil es ihr letzter geburtstag in dieser gruppe sein wird, da vorschulkind...
nur--erkläre DAS mal einem jungen, der 4 wird!
wir sind der sache dann aus dem wege gegangen indem wir ihn zu hause gelassen haben und am nächsten tag hat er dann nachgefeiert.
die begründung für die vorgehensweise allgemein war, dass sie nur einen schaukelelefanten haben (das geburtstagskind darf im schlusskreis immer darauf sitzen) und dass es dann zuviel süßkram geben würde.

lg

15

Hi,

ich finde das auch total bescheuert! Kindern ist der Geburtstag doch total wichtig und wie dann einem Kind vermitteln, dass es erst 3 Tage später gefeiert wird?
Nur wegen eines albernen Geburtstagsstuhls #klatsch.

Also sorry, entweder man leiht einen in einer Nachbargruppe aus oder, wenn das nicht geht, redet mit den Kinden ganz einfach drüber. Die Kinder wissen ja selbst, dass nur ein Stuhl da ist und würden sich sicher auf einen Kompromiss einigen können.

Bei uns in der Schule kommen auch mal 2 Geburtstage auf einen Tag, z.B. wenn Kinder am WE oder in den Ferien Geburtstag hatten. Dann werden die beide zusammen gefeiert und kommen nacheinander auf den Stuhl zum Hochleben.

Ich kann dieses künstliche Kompliziertmachen als echt nicht verstehn...

LG juju