Hallo!
Frage steht ja oben ....
unser kleiner Flitzer ist gestern 3 geworden und hat sich vor 4 Wochen das Alphabet mit einem App selbst beigebracht, jetzt fängt er an wie fixiert ständigt zu fragen "mamaaa was steht daaaa!?" und kann kurze Wörter wie Papa, Oma, Mond usw lesen.... im Kindergraten meinte eine Erzieherin, dass sie es nicht gut findet wenn sich die Kinder schon in dem Alter damit beschäftigen....aber wir zwingen ihn ja nicht dazu!!!!!! was meint ihr ist doch normal in dem Alter oder?!!? Und dann werde ich jeden Mittag, wenn ich ihn abhole darauf hingewiesen, dass er kaum sitzen bleiben kann (Singkreis, Mittagessen) und ständig quatsch macht- aber das find ich auch nicht seltsam! Er ist halt vom Typ her eher wild und sehr aktiv und wenn man ihn nicht ständig beschäftigt, dann macht er halt "Unsinn"!
Wäre echt lieb, wenn mir jemand Antwortet!
Danke schonmal!
mit 3 Jahren (36M) alle Buchstaben kennen und kurze Wörter lesen nicht normal!?!?
Hallo,
wieviele Kinder kennst du in dem Alter, die das können?
vg, m.
Hallo,
was heißt schon normal? Die einen könnens, die aderen halt nicht. Vergleichen bringt doch nix. Dein Kind kann das und Punkt. Was andere können oder nicht ist doch egal. Da würd ich bei der Erzieherin auf Durchzug stellen.
Anders sieht es allerdings aus beim nicht sitzen bleiben können. Das sollte er in dem Alter können und da den Kindergarten auch unterstützen.
Ja, es gibt überaus wilde Kinder, meiner gehört auch dazu. Aber auch die müssen das sitzen bleiben lernen.
Meiner hats allerdings auch nur durch Ergo gelernt. Da wurde mit kurzen Zeiten begonnen (5 Minuten) und dann immer weiter verlängert. Das kann man allerdings auch durchaus selbst machen.
Lg wirbelwinds.mama
hallo wirbelwinds.mama
ja das mit dem "nicht sitzen bleiben können" macht mich echt wahnsinnig! aber er war schon immer so umgetrieben, verstehst du was ich meine? ok das macht es jetzt nicht besser....aber andererseits kann er sich (laut kita , da war es aber auch nicht anders mit dem sitzenbleiben) sehr gut und lange konzentriert mit etwas beschäftigen, wenn es ihn interessiert....
er interessiert sich momentan für die planeten und jahreszeiten und kann davon nicht genug bekommen- dann hört er auch echt gut zu und rennt nicht rum.....aber er macht mich oft echt irre....essen am tisch ist so ein purer stress!!!!! ich hab schon alles versucht, echt! es stört ja auch sicher die anderen kinder....
lieben gruß!!!
dublin1
Beim essen hat es bei uns gut geholfen dass das Essen beendet war wenn er aufgestanden ist. Das hat er 2, 3 mal gemacht und dann war es auch ok. Er hat gemerkt das es nicht so toll ist hungrig ins Bett zu gehen.
Wenn er sitzen bleiben kann wenn ihn etwas intressiert ist das doch schon mal super, das zeigt ja das er es kann. Meiner konnte es damals nicht, darum auch die Ergo. 2 Minuten waren schon viel.
Im Stuhlkreis im Kindergarten müssten die Erzieherinnen mal schauen ob es nicht ne Möglichkeit gibt das er auch mal sitzen bleibt. Vielleicht ist ihm einfach langweilig oder es dauert ihm zu lange. Singen ist ja auch nciht jedermanns Ding.
Wenn er zu Hause etwas macht und zwischendurch immer wieder aufspringt um etwas anderes zu machen würde ich das was er vorher gemacht hat wegräumen bzw wegräumen lassen. Wenn er immer wieder zurück kehren kann lernt er ja nix daraus. Er weiß dann das egal was er macht, er weitermachen kann. Inzwischen reicht bei uns schon die androhung.
Hallo!
"Normal" gibt es in meinen Augen bei Kindern nicht
Jedes Kind hat unterschiedliche Interessen.
Er ist 3...es kann sein das er sich in ein paar Wochen gar nicht mehr dafür interessiert.
Ich würde es jetzt nicht gezielt fördern, aber natürlich antworten wenn er fragt.
Meine Tochter konnte mit 2 Jahren 50 teile puzzeln wie nix. Und jeder war erstaunt in dem Alter. Mit 3 hatte sie keine Lust mehr zu puzzeln und jetzt mit 4 brauch sie für die Puzzle genauso lang wie mit 2
Genauso kanns dann bei euch mit den Buchstaben laufen
LG
Ich empfehle dir, den Kindergarten zu wechseln. Eine Erzieherin, die die Kinder in ihrer Entwicklung aufhalten möchte, hat einen an der Waffel.
Ja, es ist normal, dass Kinder in dem Alter mit dem Alphabet anfangen und wenn sie eben schon anfangen zu lesen oder zu schreiben... ja, dann nur zu!
Und dann: Was kannst Du dafür, wenn er im KINDERGARTEN Quatsch macht. Dann sollen die Erzieherinnen ihren Job machen und ihn diszipilineren....
Wenn ein Kind im Kindergarten Quatsch macht, kann es sein, dass es zu Hause noch nicht lernen durfte, sich an Regeln zu halten und Rücksicht zu nehmen.
Sind die Eltern nur für das Verhalten des Kindes in den eigenen 4 Wänden zuständig?
Dann wundert mich ehrlich gesagt nix mehr....
Hallo,
ich arbeite seit über 20 Jahren im Kindergarten und verschiedenen Einrichtungen der Kinder-und Jugendhilfe und habe in der ganzen Zeit nicht 1 Kind " disziplinisiert "...
Mach ich jetzt meinen Beruf schlecht, oder ist "disziplinisieren " womöglich garnicht Aufgabe der Erzieher ????
Ein Kindergarten hat einen Bildungs-und Betreuungsauftrag und wenn Eltern und Erzieher zusammenarbeiten und nicht gegeneinander, dann kann man das Beste für das Kind erreichen...Und zwar durch Vorleben und Zuhören und nicht mit Druck...
LG
Das ist schon nicht "normal", sondern ungewöhnlich früh, aber es wäre unsinnig, dem Kind nun das Lesen verbieten zu wollen. Welchen Sinn soll das denn haben?
meine schwiegermum macht immer so anspielungen ,dass er hyperaktiv sei....:(
Was hat vermeintliche Hyperaktivität mit Lesen-Können zu tun?
Huhu,
ich hab jetzt nur den Eingangspost gelesen.
Sich mit Buchstaben zu befassen, kurze erste Wörter zu "lesen"/zu "schreiben", alles völlig normal. Kann in dem Alter auch schon gut vorkommen. Würde ich (auf Nachfrage des Kindes hin) immer unterstützen.
Ich würde ihn nicht unbedingt am Tablet/Smartphone/sonstigem Gerät daddeln lassen. Das könnte auch das Stillsitz-Problem verbessern.
Macht doch buchtabenmäßig lieber was zusammen.
Hallo!
Normal ist relativ. Deinem Sohn macht es Spaß sich mit Buchstaben zu beschäftigen, dann darf er das auch. Sicher muss man das in dem Alter nicht unbedingt sonstwie fördern, aber ich würd ihn lassen. Man kann ja nicht verlangen, dass ihr ihm das verbietet. Ist ja Blödsinn. Ich würde das im Kiga auch sagen, dass ihr es für richtig haltet ihn einfach machen zu lassen.
Und was das zappelige betrifft, kann ich schon nachvollziehen, dass die Erzieherinnen da etwas genervt sind oder so. Sicher gibt es Kinder, die Hummeln im Hintern haben, aber irgendwo ist es auch eine Erziehungssache. Ein Kind kann durchaus lernen, dass man beim Essen sitzen zu bleiben hat oder eben im Kiga im Singkreis. Das fängt zu Hause an und im Kiga gehts weiter. Ich würde von den Erzieherinnen allerdings auch erwarten, dass sie mit so einem Kind umgehen und ihm dies auch lehren können. Das muss natürlich zu Hause auch passieren, weiß ja nicht wie das bei euch zu Hause ist. Aber wenn er dort auch nicht hören muss, ist die Erziehung im Kiga natürlich für die Katz.
Andererseits sage ich, er ist erst drei Jahre alt, er wird das noch lernen. Ich kenne viele Kinder in dem Alter, die sich in der Kigagruppe noch nicht so zurechtfinden und machen was sie wollen. Das legt sich. Aber man muss eben irgendwann damit anfangen, Dinge die sich so allgemein einfach gehören, beizubringen.
Manja
Hallo,
meine Tochter hatte auch mit 3 ein riesiges Interesse an Buchstaben. Sie hat auch das Alphabet gekonnt, hat erste Wörter geschrieben. Ihren Namen, unsere Namen, Oma und Opa, Katze, Hund und so etwas. Ich habe es nicht forciert oder unterstützt, aber wenn sie wissen wollte wie man etwas schreibt, habe ich es ihr natürlich gesagt.
Nunja, sie ist jetzt 5, wird im November 6 und mehr als die paar Wörter kann sie immernoch nicht schreiben
Es hat ihr gereicht das alles schreiben zu können und mehr wollte sie nicht lernen. War ok für mich, sie war einfach viel früher dran als ihre Freunde, aber inzwischen ist das Niveau ausgegleichen und alle können in etwa so viel schreiben wie sie.
LG
MIlka