Erzieherin versucht uns Eltern zu erziehen

Hallo!

Heute wurde mein Mann von der Erzieherin unseres Sohnes gemaßregelt...
er kam rein und hat ihn abgemeldet (er brachte den Großen in seine Gruppe). Dann meinte die Erzieherin "Meinen sie nicht, es wäre besser für ihn, wenn er regelmäßiger kommen würde? Dann könnte er sich besser in die Gruppe einfügen. Es ist schließlich IHR Sohn!" #kratz

hä? Und jetzt? Was soll das nur bedeuten?

Also mein Sohn ist 3,5 und wir müssen bis 9h morgens im KIGA sein. Schon fünf Minuten später stört es einfach den Tagesablauf und nervt, wenn es dauernd klingelt weil Kinder zu spät kommen. Verstehe ich und lasse ihn dann einfach auch öfter mal ausschlafen. Oder wenn ich merke ich schaffe es nicht bis neun lasse ich ihn auch daheim. Letzte Woche waren wir drei Tage verreist....ich meine, es ist mein Sohn ja, deshalb ist es auch meine Sache, wie oft ich ihn in den KIGA bringe.

Bin sehr gespannt, was sie nachher in der Abholzeit sagt, finde die Äußerund echt mehr als unverschämt.

Wie seht ihr das? Also was würdet ihr dazu sagen? Würdet ihr der Frau sagen, dass sie dass gar nichts angeht?

LG!

1

Hallo,

wie unregelmäßig kommt denn Dein Sohn?
Zu den Hol- und Bringezeiten kann ich nur sagen, da sollten sich die Eltern schon dran halten, ist doch nun nicht zu viel verlangt, oder?

So, wie Du schreibst, hat Dein Kind keinen geregelten Tagesablauf. Wenn ich mich für den Kiga entscheide, dann muß ich mich auch an die Spielregeln halten, daß heißt aufstehen, wenn es an der Zeit ist. Und um 9:00 Uhr im Kiga zu sein halte ich jetzt nicht für die große Kindesmisshandlung #kratz

LG

7

Woah#freu

mal langsam!!!

Mein Sohn kommt so gut wie immer. Nur vereinzelt bleibt er daheim, wenn er mal länger schläft. In den vergangenen zwei Wochen war er nicht so regelmäßig, das stimmt. Einmal drei Tage nicht wegen Husten (Vorsicht Ansteckungsgefahr!) und glaub zweimal wegen längerem Schlafen (was ja bei Erkältung heilsam ist!) und vergangene Woche waren wir drei Tage verreist. Das Schöne am KIGA: keine PFLICHT, man kann auch mal weg bleiben!

Ich schaffe es so gut wie immer bis neun nur wenn ich merke, dass es Stress sein könnte für die Kinder, dann lasse ich sie eben auch mal daheim. Aber nicht so oft wie sie es darstellt, nur eben in den letzten Wochen.

Und ich bin eine Frau, die IMMER pünktlich ihre Kinder abholt. Ich stehe immer als Erste da.

Immer schön auch das lesen, was DA steht! Mein Sohn hat sehr wohl einen überaus geregelten Tagesablauf. Sogar feste Essenszeiten;-)

16

>>Nur vereinzelt bleibt er daheim, wenn er mal länger schläft.<<

Das sagt doch eigentlich schon alles aus.

>>Ich schaffe es so gut wie immer bis neun nur wenn ich merke, dass es Stress sein könnte für die Kinder, dann lasse ich sie eben auch mal daheim.<<

Den Stress vermeidest Du, wenn Du rechtzeitig aufstehst und die Kinder rechtzeitig weckst.

Für mich klingt das eher danach, daß Du Dir den Stress mit dem pünktlich aufstehen nicht machen willst.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

also spontan würde ich der Erzieherin sogar recht geben. Sicher ist es im Endeffekt eure Sache, aber Unrecht hat sie nicht.

LG

21

Sie hätte sich echt mal besser ausdrücken müssen.

27

"Würdet ihr der Frau sagen, dass sie dass gar nichts angeht?"

Hört sich von dir aber auch nicht sonderlich nett an.

Und inhaltlich kann ich, wie schon gesagt, der Erzieherin nur zustimmen.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

die Erzieherin hat Recht, es ist für deinen Sohn gut, regelmäßig in den Kiga zu gehen, damit er in der Gruppe intergriert bleibt.

Allerdings hätte sie es anders sagen können und auch erklären, warum es wichtig ist.

lg

4

Hallo,

also ich finde dier Aussage nicht unverschämt...

Die Erzieherin hat inhaltlich recht ; Kinder sollten regelmässig in den Kindergarten kommen....Ist besser für den Ablauf, die Beziehung unter den Kindern und letztlich auch mal später für die Schule...

Klar kannst du ganz alleine entscheiden wann und wie oft dein Kind die Einrichtung besucht ; aber dieses heute gehen wir mal hin und dann wieder nicht und dann doch mal wieder find ich nicht gut....
Versuch doch regelmässig bis 9 Uhr im Kindergarten zu sein und dann nehmt euch bewusst ein paar freie Tage...

LG #winke

5

Hallo,

wenn du möchtest das dein Sohn ausschläft, such dir ne Kita mit reinen Nachmittagsplätzen.

Wenn du möchtest das dein Sohn in die Kita geht, dann weck ihn.

Machst du das später in der Schule auch so?

Ich finde die Erzieherin hat recht, regelmäßigkeit ist wichtig für das Kind und für die Gruppe.

Lg wirbelwinds.mama

9

ZUM GLÜCK IST KIGA KEINE SCHULE! Das Schöne daran: der Stress kommt erst später.

22

Dir ist aber schon klar das dir deswegen der Vertrag gekündigt werden kann, oder?

weitere Kommentare laden
6

Du schaffst es nicht, dein Kind bis 9 Uhr in den Kindergarten zu bringen? Wie soll das denn in Zukunft werden? In den meisten Schulen beginnt der Unterricht gegen 8 Uhr und es schadet sicherlich nicht, wenn ein Kind vorher gelernt hat, dass man morgens pünktlich erscheint. Und das jeden Morgen und nicht nur, wenn man mal grade Lust dazu hat.

Im Kindergarten meiner Kinder, bzw. inzwischen meines Sohnes gibt es auch feste Hol- und Bringzeiten. Zu bestimmten Zeiten wird die Tür nicht geöffnet, und das finde ich auch ok (beim Morgenkreis, während der Ess- und Schlafzeiten), denn das würde die Kinder zu sehr stören. Wenn man vorher Bescheid sagt, dass man aufgrund eines Arzttermines später kommt, sieht die Sache natürlich anders aus.

Es geht die Erzieherin sehr wohl etwas an, denn wenn alle Eltern ihre Kinder so unzuverlässig bringen, beschließt der Träger irgendwann, dass weniger Personal benötigt wird, da meist viel weniger Kinder als angemeldet in der Einrichtung sind. Und dann ist die Frau womöglich ihren Job los.

lg

11

Gott sei Dank leben wir im JETZT! KIGA ist KEINE SCHULE und bis dahin sind meine Kinder um einiges älter.

Lasst mal alle den Stress beiseite, der kommt noch früh genug.

12

Tja, komm ich heut' nicht, komm ich morgen, ist eben nicht jedermanns Einstellung.

Vielen Kindern tut Regelmäßigkeit auch gut, aber wenn du alles besser weißt, dann frag halt nicht, beschwer dich dann aber auch nicht, wenn andere Menschen eine andere Meinung haben.

Auch für die sozialen Kontakte ist deine Einstellung sicherlich nicht unbedingt förderlich. Wer spielt schon mit dem Kind, das eh ständig fehlt?

weitere Kommentare laden
8

Ich finde es kommt auf den Ton an ;-) Vielleicht merkt sie ja das er keinen oder wenig Anschluss findet......Und dachte sie gibt einen Tipp.....

13

Genau! Und der Ton hat überhaupt nicht gestimmt. Sie ist immer so von oben herab. Deshalb bekommt man da auch leicht ne Abwehrhaltung. Was soll denn das bedeuten, es ist ihr Sohn?

Und das mit dem Anschluss wenn denn dem so ist. Dann soll sie das auch bitte deutlich aussprechen.

17

Na das du es wissen musst ob es dir/euch wichtig ist das euer Kind anschluß findet. Und es gibt Kinder die eben lernen ich muss ja nicht und die Eltern haben es zu Schulzeit dann echt schwer anfangs weil das Kind es nicht gelernt hat das es eine kleine Pflicht gibt vor der großen Pflicht.

Hat sie doch#gruebel Ich würde Ihr einfach sagen, das Ihr in Urlaub gewesen seid, das Kind mal krank war, und du es nicht täglich packst, und es ist deinDing ob wir das gut finden oder nicht kann ja egal sein.

weiteren Kommentar laden
10

Das hältst du für gemaßregelt?
Ich finde, die Erzieherin hat nicht Unrecht, allerdings ist es eure Sache, was ihr macht.

Lg

15

Doch ich finde das sehr wohl gemaßregelt wenn jemand von oben herab mit einem spricht anstatt sich empathisch zu verbalisieren. Und na klar ist es unsere Sache was wir machen. Wenn er nun von fünf Tagen 3 fehlen würde, fände ich das auch bedenklich. Aber zum Beispiel in zwei Wochen ein bis zweimal und er ist 3,5. Dann finde ich es sehr glücklich für ihn dass seine Mutter zu Hause ist und ihn auch mal ausschlafen lässt.

:-)

155

Du scheinst in ständiger Abwehrhaltung unterwegs zu sein, dafür kann die Erzieherin doch nichts.
Wenn Du solchen Wert auf spontanes Ausschlafen legst, meld den Kleinen doch einfach ab und geh mit ihm in Spielgruppen bzw. auf Spielplätze, dann belegt Ihr keinen teuren Kindergartenplatz.

20

Sie hat ja recht, es ist nicht toll für das Kind was so unregelmäßig kommt, nur weil Mama keine Zeitlang hat und es nicht Schaft ihr Kind bis 9 zu bringen, was echt schon späte ist.