Austritt Kindergarten?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 15Monate, seit Aug.´13 geht sie in den Kindergarten. Leider klappt das gar nicht.Die Bezugserzieherin und ich scheinen so gar nicht auf einer Welle zu liegen, die kleine scheint sich nicht Wohl zu fühlen und nach mehreren Eindeutigen Vorfällen habe ich das Gefühl meine Tochter dort einfach nicht gut aufgehoben zu wissen. Versuche der Klärung des Problems sind gescheitert.

Meine Frage: Kann man aus dem Kindergarten austreten? Benötigt man dann einen Ersatz? Ich überlege sie rauszunehmen und zum nächsten Sommer in eine andere Kita zu bringen.
Hat das jemand schonmal gemacht?

Liebe Grüße

1

Das klingt ja nicht so schön. Was genau ist denn vorgefallen? Meine Grosse hatte damals zb überhaupt keine Schwierigkeiten im kiga, u bei der Kleinen war es das komplette Gegenteil. Ich denke, manche Zwerge brauchen einfach länger. Hat sie denn schon "Freunde" ? Bei uns kann man theoretisch "kündigen", bist du denn zu Hause? Käme denn sonst evtl eine Tagesmutti in Frage?

LG

2

Nein du kannst einfach austreten, was ist es direkt was dich stört? Schade das ihr darüber nicht sprechen könnt, drück die Daumen das die nächste Kiga besser ist für die Kleine...

3

Ihr habt ja einen Vertrag unterschrieben, da sollte auch zur Kündigung drin stehen, wann ihr mit welcher Frist kündigen könnt. Das ist aber nicht einheitlich geregelt. Wenn der Kindergarten aber eine Warteliste hat, die voll ist, kommt ihr vielleicht sogar mit kürzerer Kündigungsfrist raus.

lg

4

Lies Dir den Vertrag durch und kündige zum nächst möglichen Termin.

Du kannst sie natürlich auch vorher schon zu Hause behalten, musst aber bis zur Wirksamkeit der Kündigung den Beitrag zahlen.

Such Dir einen anderen Platz, den sie dann baldmöglichst antreten kann.

Rechtlichen Anspruch auf einen anderen Platz hast Du, soviel ich weiß, in diesem Fall nicht. Du musst Dich selber drum kümmern und hoffen.

Aber wenn Ihr die Möglichkeit habt, sie bis nächsten Sommer zu Hause zu behalten, dann eilt es ja nicht.

:-)

5

Du kannst fristgerecht kündigen und natürlich kannst Du Dein Kind auch sofort daheimbehalten, auch wenn Du noch weiter Beiträge zahlen mußt.

Es gibt ja keine Kindergartenpflicht.

6

Die genauen Vorfälle möchte ich hier jetzt nicht alle schildern.
Nur soviel,seitdem ich versucht habe mit der Erzieherin zu sprechen, werde ich von ihr ignoriert, angelogen, sie spricht nicht mehr mit mir und meine Tochter wurde scheinbar ohne Rücksprache einer anderen Erzieherin zugewiesen (was ich generell gut finde!) .

Ich gebe sie einfach ungerne dort ab und das merkt die kleine natürlich, und da ich die Erfahrung ja bereits gemacht habe das Gespräche mit der besagten Person die Situation ja anscheinend verschlimmern, möchte ich es auch nicht mehr machen.

7

hallo,

ich habe meinen sohn mit 14 monaten aus der krippe genommen und ärgere mich bis heute es erst nach 2 monaten getan zu haben. mein bauchgefühl war von anfang an nicht besonders gut und ich hätte darauf hören sollen., die erzieherin war überfordert mit den vielen kleinen kindern und war nicht wirklich eine warmherzige person. es sind zwei für mich nicht zu berzeihende dinge vorgefallen, nach denen ich die reißleine zog. gsd. wir waren dann gemeinsam 2 monate zu hause, ich habdas semester geschmissen und ihn dann ganz langsam bei einer tagesmutter eingewöhnt, was dann auch nahezu ohne probleme klappte. mit 3 kam er in den kiga, was auch problemlos klappte, da er zwei wundervolle erzieherinnen dort hatte. das war ein anderer kiga als der erste mit der krippe und in seinem letzten kiga würde ich auch ein zweites kind in die krippe geben. das hat mich mit der krippe wiede rversöhnt.

ergo: wenn dein bauchgefühl nicht stimmt, dann geh dem nach. und wenn du die möglichkeit hast mit ihr zu hause zu bleiben udn es nächstes jahr nochmal zu versuchen: prima! dann schön langsam und ihrem tempo entsprechend.
lg

8

Ich kann Dir nur von uns berichten, wir haben uns für den austritt aus dem Kindergarten entschieden, und ich kann heute sagen es war RICHTIG !

Mein Sohn kam mit genau 3 Jahren in den Kindergarten, wir haben hier im Ort leider nur 2 gehabt, ein sehr beliebter (weitere Fahrweg, da am ende des Ortes) dort waren die Plätze leider sehr rar.. nun haben wir aber einen Platz in dem Kindergarten direkt vor der Haustür bekommen, ich wusste vom hören das dieser kein guten ruf hat, aber ich wollte es trotzdem probieren.

Wir kamen zum gewünschten eingewöhnungstag, Kitaleitung sagte Tag X. An diesem Tag war die Kitaleitung im Urlaub, ersatz Leitung sagte hm, wo steck ich Sie am besten hin, ich wusste nicht das Sie kommen... sie wältze die Unterlagen ah ja Gruppe X bei Frau Müller wir gingen hinter, Frau Müller schaute uns an,

Sie: wer sind Sie denn...

Wir: Ja wir sollen heute mit unserem Sohn zur Eingewöhnung kommen
Sie: Ja nee das passt mir heute garnicht,kommen sie morgen wieder

OK, wir also wieder gegangen, am nächsten Tag wieder hin. War dann eben mit drin da sagte Sie schon, wann gehen Sie denn wir haben heute noch Geburtstagsingen (macht der ganze Kiga wenn ne Erzieherin geb hat) Somit mussten wir also nach einer halben Stunde wieder gehen...

Nächsten Tag wieder hin, am liebsten sollte Ich meinen Sohn gleich dort lassen, Ihnen hat es nicht gepasst das ich mit dort war....

Nach relativ schneller Zeit glaube 4 Tagen konnte ich schon gehen ohne Tränchen, ich kam ja auch schnell wieder.... es ging genau 1 Woche gut, um 9 bringen um 11.30 abholen.....

Ich habe Ihn dann einmal schlafen lassen , wir wollten es probieren, ich sagte das Sie mich sofort anrufen wenn irgendwas sein sollte....

Und mit diesem Tag war es das auch schon wieder.... ich holte ihn ab, und er klammerte sofort... Schlief nachts sehr unruhig und weinte viel... wollte nur noch bei mir einschlafen...

Leider weiss ich bis heute nicht was vorgefallen ist. Anscheind wird er geweint haben weil ihm natürlich das ganze umfeld und schlafen dort neu war, weil er diese probleme hat(habe ich alles angesprochen)

Jedenfalls war seit diesem Tag das bringe der reine Horror, es war bitterliches weinen, sobald wir den Kindergarten betreten haben, er wich nicht mehr von mir, er weinte so bitterlich das es mir schon richtig das Herz zerissen hat. Ich dachte er beruhigt sich wieder, NEIN.... als ich um halb 12 kam weinte er noch immer. Von Frau Müller nur im genervten Ton, der lies sich nicht beruhigen hat die ganze Zeit geweint.... :-(

Ich nahm ihn mit, sobald wir den Kindergarten verliesen und zuhause waren, war er ein anderer Mensch... So versuchten wir es noch weiter 2 Tage, ich gab Ihn ab holte Ihn Mittag.... doch das ganze nahm kein Ende.... und den letzten Tag stand ich in der Gadrobe telefonierte mit meinem Mann der Ihn durch 3 !!!! geschlossenen Türen hörte... von drinnen hörte ich Frau Müller nur schreien "sei jetzt ruhig, deine Mutter kommt bald wieder...geh jetzt spielen" #schock (ich mag mir nicht weiter vorstellen was noch alles passiert ist)

Ich rein, sie schaute mich an wie ein Auto.... nahm mein Kind, schmiss die Tür und ging.... das war der letzte Tag .... zuhaus beschloss ich mit meinem Mann das wir Ihn aus der Kita nehmen, denn er schlief Nachts nicht mehr alleine, wachte ständig weinend auf, auch das spielen mit den Kindern war für Ihn egal... er wollte das alles nicht mehr er hatte sogar Angst alleine bei meiner Mama zu bleiben was vorher nie das Problem war....

Wir wussten aber das eine neue Kita eröffnet, somit bliebt er noch 6 Monate zuhause!
Aber wir haben es richtig gemacht... wir haben wieder ein aufgewecktes Kind.

Sogar meine Chefin hat es gemerkt wie er war und wie die neue Kita ihm sehr gut tut.

Wir gehen seit April in eine neue Kita (wurde neu eröffnet) und er geht so gerne, sehr aufgeweckt und auch das mit dem Mittagsschlaf klappt super, die Erzieherin lies alles langsam anlaufen, zwingt niemanden "mach die augen zu" oder "schlaf jetzt" alle legen sich zur ruhe! Meinem kleinen hat es seht gut getan das wir uns gegen die KIta entschieden haben.....

*sorry lang geworden....*

9

Hallo,

guck doch erst mal im Vertrag nach was dort geregelt ist zwecks Austritt (Kündigung). Bei uns sind drei Monatsfristen gesetzt und von März bis Juli kann man gar nicht kündigen, da das neue Krippen-/Kindergartenjahr immer im August beginnt. So steht es in unserem Vertrag.

Bevor du dein Kind dort aus der Krippe nimmst, solltest du dir aber überlegen, was ein erneuter Wechsel der Bezugsperson für deine Tochter bedeuten würde. Eine andere Krippe, andere Erzieher, Kinder etc.

Mein Sohn (14 Monate) geht auch seit August 2013 in die Krippe und mittlerweile sogar sehr gern. :-) Er geht sogar ganztags (8 bis 16 Uhr) und blüht mit all den anderen Kindern richtig auf.

Suche doch mal das Vier-Augen-Gespräch mit besagter Erzieherin deiner Tochter und versucht euch auszusprechen. Manchmal hat man nur etwas missverstanden oder falsch interpretiert. Du kannst dich auch an die Elternvertreter des pädagogischen Beirats eurer Krippen bzw. eurer Gruppe wenden und mit denen das Gespräch suchen.

Liebe Grüße und alles Gute #klee