Kindergartenbeitrag leztes Jahr in Bayern

Hallo Ihr Lieben,

es gibt ja in Bayern für das letzte Kiga Jahr einen monatlichen Zuschuss von 100,- € (letztes Jahr betrug der Zuschuss 50,-€).

Unsere Situation ist wie folgt:
Septemberkind, dass eigentlich in 2012/2013 das letzte Kiga Jahr hatte und wir auch den Zuschuss von 50,-€ erhalten haben.

Dann wurde im Mai endgültig über die Rückstellung entschieden.

Jetzt ist das Kind also in 2013/2014 wieder im letzten Jahr vor der Einschulung.

Gibt es jetzt 50,-€ - weil wir ja die Hälfte schon erhalten haben?
Gibt es gar nichts?
Gibt es 100,- weil es nun ja unser letztes Jahr ist?

Ich habe bisher nur unterschiedliche Aussagen erhalten. Mit der Kiga-Leitung ist nicht gut zu sprechen. Im Netz habe ich eine für mich klare Aussage gefunden.

Nur kennt sich jemand wirklich aus? Vielleicht Rechtsanwalt oder unbeteiligte Kiga Leitung?

Vielen Dank für entsprechende Hinweise.

VG
Murmelbaby

1

das wirst du schon mit deine leitung regeln müssen

denn was soll denn eine anderen leitung mit dem fall der nicht in ihrem haus ist ??
evtl auch über träger gehen

2

Ich bin zwar nur "Kindergartenmama", aber nach Aussage unserer KiGa-Leitung kann der Zuschuss nur ein Jahr in Anspruch genommen werden und zwar in der dann gerade aktuellen Höhe. Dass ihr letztes Jahr nur 50 Euro bekommen habt und es heuer 100 Euro wären läuft dann sozusagen unter "Pech gehabt".
Ich lasse mich aber gerne von kompetenten Menschen eines Besseren belehren ;-)

3

Hallo!

Vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Arbeite zwar derzeit nicht im Kindergarten, halte mich aber über meine Chefin auf dem Laufenden.
Das einzige, was mir neu ist, ist dass es letzten Jahr nur 50,- Euro gab. Dazu kann ich nichts sagen.
Jedenfalls steht einem der Zuschuss nur 1 Kindergartenjahr zu. Wenn es durch Zurückstellung das vorletzte Jahr ist, hat man pech gehabt.
Auch wenn man nur einen Halbtagsplatz hat (sind bei uns etwa 60 Euro), bekommt man im zweiten Jahr nicht die restlichen 40,- Euro. Der Rest verfällt einfach.
So wird es auch bei euch sein, wenn ihr im letzten Jahr den Zuschuss schon bezogen habt.

Wir hatten/haben zwei ähnliche Fälle. Die eine Familie hat den vollen Betrag im vorletzten Kindergartenjahr ausgeschöpft und musste das letzte Jahr dann wieder voll zahlen. War für die auch kein Problem, aber nachgefragt haben sie schon ;-) Ist ja auch in Ordnung.
Ein anderes Vorschulkind ist zu uns jetzt zugezogen und kann wegen Überbuchung nur einen Halbtagsplatz nehmen. Letztes KiGa Jahr hatte er in einem anderen Kindergarten auch einen Halbtagsplatz, den er bezahlt bekommen hat. Die Familie muss dieses Jahr den KiGa Beitrag auch komplett zahlen.

Tut mir echt leid.

lg mondlicht

5

Hallo Danke für die Antwort- sie hat mir etwas weitergeholfen- das ein fehlender Betrag zu 100,-€ nicht ausgezahlt wird- ist bei uns auch so. Er kommt dem Kindergarten zugute.
(was ja sinnvoll ist).

Als bei uns die Rückstellung klar war- meinte die Leitung nur, eine Umstellung (also wieder voller Betrag) wäre Ihnen jetzt zu umständlich. Damit bringen sie uns aber eigentlich um den reduzierten Beitrag der letzten 4 Kindergartenmonate in diesem Jahr? Oder?

Viele Grüße

6

Unser Kindergarten bekommt die Differenz leider nicht. Die verfällt einfach. Aber die Gemeinde ist bei unseren U3s sehr großzügig, von daher darf ich mich nicht beklagen.

Na ja, abe zu den 4 Monaten. Zahlt ihr dieses Kindergartenjahr mehr als letztes Jahr? Im Prinzip ist es doch egal, ob du das letzte oder das vorletzte KiGa-Jahr gezahlt bekommst #kratz Oder bin ich da irgendwie falsch mit der Annahme?

lg mondlicht

4

Hi Murmelbaby,

wer ist denn der Träger des Kindergartens? Dort würde ich einfach nachfragen.
LG mimi