hallo und zwar hat meine tochter(3j 1mon)grosse probleme mit den sprechen.
im umpfang ist es genügend(200wörter erste 4-5wort sätze)das WIE ist unsere grosse sorge,
sie versucht etwas zu erzählen und ersetzt jedes wort welches sie nicht kann
mit heehhee oder ähnliches.
z.b lillie hehhe heehhe auto heile.ja mama?
sie wiederholt auch keine wörter,sage ich-sagt mal bitte bär!sagt sie ,ja.
sage ich ,sag mal bitte hund-sagt sie wau, wau.
der logopäde der die frühförderung macht kommt nicht zu ihr durch.
das was mir richtig sorgen macht ist,das neues durch altes ersetzt wird.
jetzt kann sie die farben,rechts links oben unten...
aber nicht mehr bis 5zählen.
auch neue wörter werden durch alte ersetzt.
ich sehe sie zur zeit leider mal ein paar tage am stück nicht und mir fällt so richtig auf WIE schlecht sie spricht.
es ist nicht phasen abhängig lillien konnte schon immer schlecht sprechen und hat langsam fortschritte gemacht.
so langsam bin ich echt verzweifelt.
kennt jemand so einen,oder ähnlichen fall?
was wurde gemacht?
l.g und danke für evt.antworten.
logopäde kommt mit kind nicht klar
Hallo
200 Worte sind für eine 3 jährige auch viel zu wenig. Schon 2,5 jährige sollen mindestens 450 Worte sprechen. oder meinst du 2,000
ICh würde zum Pädaudiologen gehen und dann Frühförderung beantragen
2000wörter ne ist klar
bei der u7 mit 2j sind 50wörter gewünscht und mit 2,5j. MINDESTENS 450wörter.!?
sie bekommt schon frühförderung,wie schon geschrieben
So ein Quatsch.
Was sagt der Kinderarzt dazu?
Ich würde auch einen Termin in der Pädaudiologie vorschlagen - und zwar dringend.
Vielleicht braucht sie Paukenröhrchen? Vielleicht eine Entwicklungsverzögerung?
Warum bekommt sie bereits Frühförderung?
Wenn der Logopäde nicht zu ihr durchdringt, würde ich es mit jemand anderem versuchen.
Zuerst aber Pädaudiologie! Google mal, wo es das in eurer Nähe gibt. bei uns ist es Teil der Uni-Klinik und die Tests dort waren sehr kindgerecht, eine Logopädin hatte meinen Sohn auch getestet.
mir ist schon früh aufgefallen das sie sich sprachlich viiiiiel später entwickelte
schon im baby alter,aber irgendwie nimmt mich keiner ernst.
auch jetzt bei der u7a musste ich ausdrücklich bethonen das ich früförderung wünsche-
-nach ihren angaben ist lillien nur ein spätzünder-.und dan setzen die uns so eine ungeduldige pfeife vor die nase.
ein kleiner hörtest wurde gemacht,mehr muss angeblich nicht sein.
ich versuche selber viel zu fördern.
lese viel vor,rede immer zu ihr,
versuche sie in gespräche zu verwickeln.
und versuche ihr neue wörter bei zu bringen mit der belohnungstaktik.
aber natürlich sind meine möglichkeiten und kentnisse nicht die eines profis.
zu diesen pädaudiologen,brauche ich sicher eine überweisung vom kinderarzt oder?
da muss ich mit der ärztin noch verhandeln
danke für deine antwort
kannst auch eine überweisung vom hausarzt holen die sind da meist zugänglicher und stellen die aus, fertig. lass ihr gehör wirklich mal genau untersuchen.
was dich aber nicht so erschüttern sollte ist, dass sie nicht nachsprechen will. das macht meine große noch nicht gerne und die kleine macht es nur, wenn die große sie animiert. ich kann da sonst was aufführen - worte werden per se nicht wiederholt. und meine zwei sind sprachlich total unauffällig.
und dass sie auch mal rückschritte machen ist auch normal. kinder haben sogenannte lernfenster. wenn sie grade zb tierbezeichnungen lernt, dann stehen zahlen nicht so im vordergrund. das heißt nicht, dass sie das per se nicht mehr kann. und wenn deine sich da schwer animieren lässt kundzutun was sie kann ...
lass mal die hörtests machen, dann weißt du mehr! und ich würde im zweifelsfall auch eher auf ergo setzen.
Hallo
wenn deiner Kinderärztin das keine Sorgen macht, was sagen denn die Erzieherinnen im Kindergarten? Geht sie schon in einen? Die können eigentlich auch gut einschätzen ob es Probleme gibt oder nur verzögert ist.
Ich würde auch dringend zu HNO gehen der eine Pädaudiologie hat und je nach Befund auch mal bei einer Sprachheilschule/-kindergarten einen Termin machen.
Und einen anderen Kinderarzt drauf schauen lassen!
Was sie jetzt als Sprache nicht lernt bzw. richtig hört ist sehr schwer später zu lernen!
nuckenack
sprachheilkindergärten gibt es leider nur noch in wenigen Bundesländern. Was ich sehr schade finde.
Im Zweifel: Logopäden wechseln! Meine Tochter bekam 2 Jahre Logopädie bei einer eigentlich sehr netten Logopädin... aber viel gebracht hat es nicht. Ich habe dann gewechselt und plötzlich machte sie einen Riesenschub.
Lass Dich auch mal von einem Logopäden einweisen, was Du zu Hause tun kannst. Damit meine ich nicht vorlesen oder so was. Es ist zum Beispiel vel besser, Geschichten frei zu erzählen oder das Kind erzählen zu lassen, was es auf dem Bild sieht, als in diesem Sprachstadium vorzulesen.
Ich mache übrigens heute noch fast jeden Tag logopädische (eher mundmotorische) Übungen mit meiner Tochter. Das tägliche Üben hat ihr neben einem guten Logopäden am meisten gebracht.
Seid ihr in einem SPZ in Behandlung? Wenn sie Sachen wieder vergisst und allgemein ein bisschen verzögert ist, dann würde ich sie mal in einem SPZ durchchecken lassen.
mein sohn spricht auch viel zu wenig er kann so ca. 10 worte. bis februar wird noch abgewartet und dann will der kinderarzt sich mit uns zusammensetzen.
Ich rate dir auch erstmal nochmal zum HNO zu gehen und abzuklären ob da alles ok ist.
Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate und spricht nur 20 Wörter. Im Frühjahr war ich auf Verdacht beim HNO um einen Hörtest zu machen. Fazit waren Paukenergüsse auf beiden Seiten. Seit 2 Monaten hat er nun die Paukenröhrchen drin.
Da es auch jetzt nur sehr langsam voran geht habe ich mich an die Frühförderung gewandt wo wir Anfang Nov. einen Termin haben. Bisher hat aber auch noch niemand im KiGa etwas zu der sprachlichen Verzögerung gesagt gehabt.
Ich würde ansonsten auch einen anderen Logopäden aufsuchen.
Hi,
mein 2. Sohn war auch kein Sprechwunder.
Bei ihm wurde es besser, als er von der Krippe in den Kindergarten gewechselt hat. Endlich zu sprechenden Kindern (2-4 Jahre), wo auch viel mehr erzählt, gelesen und gesprochen wurde.
Er ist von Januar 2010 und es wird besser und besser. Hören kann er, ob die Verarbeitung stimmt, bekommen wir leider erst am 25. April 2014 erzählt.
Wir haben seit April 1x wöchentllich Ergo, und das Hilft ungemein. Logo ist in dem Alter, in den meisten Fällen noch nichts. Außer nach Ferber/Färber???
Versucht mal das Logo in Ergo umgewandelt wird. Deine Tochter immer zum sprechen annimieren, aber nicht zum nachsprechen, sie ist kein Papagei.
Ist sie Tageskind im Kiga? Sprachkinder gehören den ganzen Tag in den Kindergarten, lt. SPZ. Sie müssen in Sprache schwimmen. Viel vorlesen, immer erzählen, kaum Fernseh (Gott was war das am Anfang schlimm bei uns).
Alles Gute!!
Gruß Claudia
nein.sie geht bis mittags
ABER mir als mutter mit VIELEN kindern.(bruder 10mon,ich mit twins in der 21s)
Wird immer das gefühl gegeben als wär ich eine schlechte mutter.
mir wurde auch gleich gesagt das ich eh keinen ganz tags platz bekomme weil ich eh nur hausfrau binn.und überhaubt,warumm möchte ich meine grosse den so lange abgeben,
ich fühl mich zu zeit einfach nur beschissen.
als ich hilfe brauchte hies es -alles ok,ist nur spät drann.
aber sobald in rede ist das geschwinster in anmarsch sind...na nja
ich will ja aber keiner hilft mir,
sie hasst die die kita seit sie bei den ü-3 ist,weint jeden tag
Hi,
es heißt auch Logo nach Zöller oder Zöllner.
Ich schreib nachher nochmal.
Aber nicht den Kopf hängen lassen.
Gruß Claudia