Zwei Fragen zur Krippe...

Hallo ihr Lieben,
Unser Sohn (13Monate)geht seit sechs Wochen in die Krippe und fühlt sich mittlerweile sehr wohl.Es gibt nur zwei Dinge die mich etwas stören:
Die Erzieher gehen mit den ganz kleinen so gut wie nie raus.Wir haben extra Matschsachen und Schuhe dort,daran scheitert es nicht.Unser Sohn läuft noch nicht und sie meinen eben es sei zu kalt/feucht draußen.Der Raum hat einen großen überdachten Balkon mit so einem "Balkon"Rasen,aber auch da sind sie nicht.
Wie ist das bei euch mit den Krabbelkindern?Gehen die raus?

2.Punkt ist das Essen.Frühstück bringen wir selbst mit und die Hauptmahlzeiten sind super.Aber zum Vesper gibt es mir zu oft etwas ungesundes.Vorige Woche gab es rote Grütze,Schokomüsli und Apfelkuchen und heute Stulle mit Pflaumenmus.Zuhause bekommt er keine Produkte mit Zucker,ich finde die Kleinen brauchen kein Kuchen o.ä..Reagiere ich da über oder findet ihr das auch zuviel des Guten?

Lg
Susi mit Nils (13Monate)

1

Hallo,

das sie nicht raus gehen find ich schade. Bei uns waren sie immer draussen, auch mit nem Krabbler.

Beim Zucker find ich schon das du über reagierst. Kinder die keinen Zucker dürfen hlen ihn sich anderswo. Wir machen da keinerlei Wirbel drum, habens auch nie und mein Sohn kommt auch mal Tage ohne Süßkram aus. Im Kindergarten gibts mal Obst, mal was Süßes zum Nachtisch, das ist immer unterschiedlich.

Lg wirbelwinds.mama

2

Ich habe nicht vor ihn ohne Zucker großzuziehen,aber mit 13Monaten gehört es für mich nicht auf den Plan.Vielleicht kommt es mir nur daher so viel vor ;)
Ja ich finde es eben auch schade.Ich habe es auch schonmal angesprochen mit dem rausgehen,da hieß es erst es hätte noch nicht alle Gartenklamotten da,jetzt heißt es sie gehen nur raus wenn alle drei Erzieher da sind...immer gibt es einen Grund warum sie nicht rausgehen.Alle anderen Kinder sind draußen.Ich möchte unsern Erzieherinnen keine Faulheit unterstellen,sie sind alle drei sehr nett und engagiert.Aber ein anderer Grund fällt mir nicht ein...wenigstens auf den Balkon könnten sie spielen :(

3

Hi,
es wird immer etwas geben was ein als Elternteil nicht so gut passt;-)

Bei uns war es die Eingewöhnungsphase die einfach kein Ende nehmen sollte. Nach 4 Wochen haben wir dann alle Möglichkeiten ausgeschöpft gehabt das einer von uns dort bleiben konnte und wenn es nach denen gegangen wäre, hätten wir noch 1 Monat mehr Urlaub nehmen müssen damit die Kleine alleine bleibt.

Jetzt aber zum Thema! Also unsere sind schon hin & wieder mal raus gegangen. Nicht jeden Tag und auch nicht wenn es zu nass/kalt war aber wenn die Sonne schien hieß es doch schon mal...So, wir wollen dann rauß! Ist halt ein Haufen Arbeit alle Kinder soweit fertig zu machen und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Es gibt selten so schlechtes Wetter das Kinder nicht raus können..frische Luft tut immer gut..das wissen die Erzieherinnen auch aber wieso sich das Leben schwer machen wenn es auch anders geht.

In Bezug auf den Nachtisch find ich deine Einstellung etwas spießig, lass dein Kleinen doch mal nen Stück Apfelkuchen essen oder eine rote Grütze, ich mein, was willst du machen wenn ein anderes Kind Geburtstag hat und nach dem singen im Stuhlkreis jedes Kind 3-4 Gummibärchen oder einen Negerkuss bekommt......STOP #nanana DA IST ZUCKER DRIN #schock

Gönn Ihn ruhig auch mal was leckeres, er wird davon ja nicht gleich übergewichtig oder kriegt einen Zuckershock. Wichtig ist nur regelmässig und gründlich Zähne putzen, dann passiert überhaupt nichts.

Alles gute für euch
Andre

5

Ja ich weiß dass ich da etwas spießig bin....brauchte nur mal die Bestätigung dass ich es zu eng sehe ;)
Ich werde morgen nochmal die Erzieherin fragen warum sie nicht rausgehen wenn das Wetter morgen nochmal so schön ist.Leider ist der Zwerg nach der Kita auch ziemlich durch,wenn ich mit ihm danach noch auf'n Spielplatz gehe ist er nicht so gut drauf....Klar ist es Arbeit.Aber das wäre für mich kein akzeptabler Grund.

4

Hallo,

das sie nicht rausgehen ist schade, hängt aber leider immer von den Erziehern ab, ob sie selber gern rausgehen oder nicht.

Ich habe mir die Kita von meinen kleinen gerade deswegen genau angesehen und mehrmals nachgefragt wie es denn mit dem rausgehen ist. Da ich es von der Kita von meiner großen kannte, dass immer rausgegangen wurde. Bei regen sind sie halt Pfützen springen gegangen.

Meine kleinen sind im Oktober mit 10 Monaten in die Krippe gekommen und sie waren wirklich jeden Tag draussen. Gut, wenn es wirklich gegossen hat nicht. Sie sind da noch nicht mal gekrabbelt, sie wurden in den Sandkasten auf so eine Thermodecke gelegt und von da sind sie robben überall hin. Und als sie gekrabbelt sind, haben sie den ganzen Spielplatz eingenommen. Sie konnten auch erst mit 18 und 20 Monaten laufen.

Ausserdem haben sie den ganzen ersten Winter in Ihrem Kinderwagen draussen geschlafen.

Und ich merke es heute auch besonders gerade am WE, sie müssen mind. einmal am Tag raus egal was für Wetter.

Zu dem Zucker kann ich nur sagen, zu Hause bei uns gibt es auch nicht sehr viel. Aber schon alleine durch die ältere Schwester haben sie es viel früher gelernt das es da noch etwas gibt, das es aber nicht jeden Tag gibt. Zum glück isst meine große nicht viel süsses, daher haben wir nicht so viele Probleme damit.

Kathrin mit ihren drei schlafenden Rackern

6

Uns wurde auch immer gesagt dass sie bei jeden vertretbaren Wetter rausgehen,deshalb sollten wir ja auch entsprechende Kleidung mitbringen.Die Kita hat einen riesigen Garten....die größeren Kinder sind immer draußen.Nur unsre nicht :(

7

Hallo Susi,

im Sommer war unsere Krabbelgruppe schon täglich draußen. Jetzt ist es so, dass sie nicht mehr täglich rausgehen, was ich aber auch ok finde (für das Anziehen von 10 Möpsen geht gerne mal ne halbe Stunde drauf oder länger und dann hat der erste schon wieder gekackert ....). Sie gehen bei uns so zweimal in der Woche raus und machen einen Ausflug zum Rhein oder in den Park oder sowas. Wenn ihr danach noch so viel Zeit habt auf den Spielplatz zu gehen ist doch alles paletti und ausreichend.

Zum Thema 2:
Ja ich gebe es zu, ich habe meinen großen Sohn auch mit zuckerfreien Biokeksen und salzlosen Reiswaffeln gefoltert. Und hat es was gebracht .... NEIN - er ist jetzt 5 Jahre und seine Lieblingsspeise ist und bleibt Schokolade (er hatte schon immer ein ordentliches Gewicht und so achtete ich wirklich auf seine Ernährung).

Unser Kleiner ist jetzt 17 Monate und hat jetzt schon mehr Zucker zu sich genommen als sein großer Bruder in den ersten 3 Jahren .... Und, er ist normalgewichtig trotzdem er anfänglich die gleichen Ausmaße annahm wie der Große ....

Kinder sollen vollwertig ernährt werden und dazu gehören auch zuckerhaltige Lebensmittel und Süßigkeiten. Also ergo, ja du reagierst vollkommen über :-)

Viele Grüße
Bettina

PS: Ich verspreche dir, beim zweiten Kind wird ALLES entspannter, da liest man auch keine Ratgeber mehr sondern verlässt sich wirklich auf sein Bauchgefühl.

10

Also Ratgeber lese ich nicht :)
Ja die Zeit um nach der Kita rauszugehen ist da und ich mache es auch,aber leider ist er nach der Kita ziemlich "durch" und daher aufm Spielplatz nicht mehr so gut drauf...
Und bald wird es noch früher dunkel,da brauch ich um viertel fünf nicht mehr auf'n Spielplatz gehen.
Ich will ja gar nicht erreichen dass er zuckerfreien lebt und natürlich bekommt er auch mal was.Aber bisher finde ich eben dass es nicht nötig ist einem 13Monate alten Kleinkind Kuchen zu geben...

22

Hallo,

was ist schon notwendig :-) Solange du ihn zuhause nicht mit Süßigkeiten vollstopfst ist es wirklich ok, dass es mal was in der Krippe gibt. Wenn es dir allerdings zuviel wird, dann sprich es ruhig an und deponiere etwas für ihn dort was er dann essen kann. Vielleicht reicht es ihm dann auch die nächsten Wochen noch, irgendwann will er dann ganz sicher das haben, was die anderen bekommen :-)

VG
B

8

Hallo Susi,

zum Rausgehen:
Bei unserem Kindergarten gehen auch nur die großen Gruppen raus. Die kleinen (0-3 Jahre) gehen nicht raus.
Es gibt dort leider keinen Garten und der relativ nahe Spielplatz, wird zu einem ziemlichen Kampfakt, bei 15 Kleinkindern mit nur zwei Erwachsenen ;-)
Ich hole Philipp zw. halb 3 und 3 ab und wir sind dann so gut wie jeden Tag bis ca 18 Uhr unterwegs im Freien (Park, Zoo, Spielplatz - wo es uns halt hin treibt), von daher ist es mir nicht so wichtig, das er in der Krippe auch raus geht.

Zum Zucker:
Also bei Kuchen bin ich eigentlich recht entspannt, nicht jeden Tag aber ab und zu backe ich gerne einen und dann darf Philipp auch davon essen. Oder Müsliriegel findet er grad ziemlich klasse.
Aber heute zum Beispiel, hatte ein Kind Geburtstag und jedes Kind hat eine Tüte mit Süssigkeiten mit nach Hause bekommen. War ja bestimmt lieb gemeint, aber Snickers, Nimm 2 Brause Dinger, Fruchtgummis und Schokobonbons finde ich auch nicht so toll für grad mal 2 bis 2,5 jährige. Ich hab das Säckchen dann in meiner Tasche verschwinden lassen und Philipp eine Banane gegeben (ist auch süss und er hat sich gefreut darüber).

Ich denke, man wird nie 100% mit allem einverstanden sein.

LG
Dani

11

Unsere Kita hat einen riesigen Garten und der Gruppenraum der Kleinen einen großen Balkon,wenigstens da könnte sie raufgehen...

Eine Mama unserer Gruppe fragte neulich ob sie einen Weihnachtskalender für alle befühlen kann und ob unsere Kinder lieber Gummibärchen oder Schokolade essen (Kinder sind alle zwischen 12-18Monate)....alle außer mir konnten die Frage beantworten ;)

15

Ich hätte auch nicht gewusst was antworten. ;-) Ob sie in der Krippe einen Adventkalender haben werden weiß ich gar nicht. Aber zu Hause wird es einen ohne Schoki geben.

Ich finde man sollte Kinder nicht komplett von Süssem fern halten, geht ja auch irgendwann gar nicht mehr. Aber auch bei Süßem kann ich ein bisschen drauf achten, was es ist. Einen selber gebackener Kuchen, ziehe ich da sämtlichen Süssigkeiten aus dem Supermarkt vor. Oder Vollkornkekse sind auch lecker - muss nicht immer das Butterkeks mit Schoko drauf sein etc.

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

In unseren Krippen sind sie mit den "neuen" Kindern auch noch etwas vorsichtig mit dem rausgehen. Einerseits wird ein Krabbelkind natürlich schon wesentlich kälter und nasser, andererseits sind die Kleinen anfangs noch besonders oft krank und das will man dann nicht auch noch befördern indem ein Kind unterkühlt. Aber es wird ja auch sicher nicht mehr lange dauern, bis auch Dein Kleiner laufen kann, dann sieht es wieder anders aus.

In Sachen Essen: wenn ein anderes Kind Geburtstag hat bringen da die Eltern bestimmt auch mal Muffins oder Kuchen mit, oder es gibt mal Gummibärchen als Belohnung. Wenn Du da Vorstellungen in Sachen Ernährung hast, die so weit von dem Abweichen was allgemein üblich ist, dann hättest Du eine Krippe suchen müssen, die ähnliche Ansichten verfolgt.

Wenn in dieser Einrichtung eine recht "normale" Ernährung üblich ist, zu der eben auch was Süßes dazu gehört, dann wirst Du damit leben müssen, dass es eben auch sowas gibt. Klar wird auf Allergien etc. geachtet, aber wenn man eine "zuckerfreie Kita" will dann muss man auch danach suchen.

13

In unserem Kennlerngespräch in der Kita hieß es eben dass es auch MAL etwas süßes gibt damit Kinder den Unterschied zwischen gesund und oft und ungesund und nicht so oft lernen.3-4x in der Woche was "Süßes" ist für mich nicht mehr "mal" sondern fast täglich...
Genauso hieß es dass man immer rausgeht wenn es möglich ist,wir kaufen extra 2x Matschklamotten (1x Kita,1x für Zuhause) und jetzt liegt es in der Kita nur rum obwohl wir ja gebeten worden sind es mitzubringen.
Ich finde es eben nicht allgemein üblich dass ein 13Monate altes Kleinkind Schokolade,Gummibärchen,Kuchen etc isst...der gibt sich doch total mit Banane,Vollkornkeksen ohne Zucker zufrieden und zum Geburtstag backe ich kinderfreundlichen Kuchen und keine richtigen Muffins.

17

Bisschen anderes Thema, aber ist es in Eurem Kindergarten möglich selbstgebackenes zum Geburtstag mitzunehmen?

Bei uns leider nicht - wurden am Elternabend darauf hingewiesen, das sie nichts selber gebackenes den Kindern geben dürfen. Man soll das Zeug aus dem Supermarkt kaufen (wegen Haltbarkeit).

Ist das in Deutschland auch so?

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

Bei uns gehen alle raus, auch die kleinsten.
Finde ich gut, mit der richtigen Kleidung passiert doch nix und die kleinen lieben es doch draußen rumzupatschen auch wenn sie noch nicht laufen ;-)

Mit dem Zucker denke ich siehst du es etwas eng, auch in der Schule kenne ich es von meinem Großen das es mal 2-3 Gummibärchen gibt zur Belohnung oder sowas, damit muss man leben.
In dem Kindergärten wo meine waren/sind gibt es auch zum Nachtisch mal Pudding, Kekse oder so, neben Obst.

Was mir nur in der Kita meines Sohnes echt nicht gefiel war das sie so viel Nachtisch durften wie sie wollten.
So hat mein Sohn oft fast nichts zum Mittag gegessen um sich danach mit 2-3 Schälchen Pudding vollzustopfen.
Wenn jedes Kind nach dem essen eins bekommt, habe ich nichts dagegen.

Und wenn du das Zuhause so strikt hältst, dann nimmt er doch auch nicht allzu viel Zucker zu sich oder?

LG

14

Kompott gibt es bei uns nur einmal in der Woche...
Es gibt mir jetzt einen guten Einblick dass es anscheinend Gang und gebe ist dass es solche Sachen zum Vesper gibt....