unberechenbare s kind in kita gruppe, brauch mal hilfe beim Gedanken sortieren

Guten Abend Liebe Leser/innen,

Unsere Tochter erzählte meinem Mann letzten Freitag das ein kind x mit beiden Händen um den hals gefasst hat und so gemacht hat(hat ihm gezeigt was Kind x gemacht hat).

Ich habe heute mit der gruppenleitung gesprochen,diese meinte ja so ein verhalten ist bekannt.ähnliches wie treten schubsen hauen etc.sind die für mich harmlosen Dinge, die Kind x tut.die Hände um den hals gehen zu weit.

Es gab schon Elterngespräche u gruppenleiterin meinte sie brauche Eltern im Boot u sie wollen besprechen ob eine psychologische unterstützung das sozialverhalten besser kann bzw.die Eltern nach gehen sollen/müssen.

Die Sache ist das Kind x ist ein angesehenes Kind,alle wollen mit ihr spielen,und Konzentration etc hat sie auch.diese Dinge passieren ohne jegliche vorankündigung oder Streit oder so,in den meisten Fällen genügt,am falschen Ort zu falschen Zeit.oder sie will die blaue matte,die ein anderes Kind hat.....

Habe gefragt ob es was bringen würde,wenn ich die Eltern selbst auf das verhalten gegenüber meiner Tochter anzusprechen,sie meinte es wäre meine Entscheidung.ich würde schon das besprechen aber ohne Vorwürfe ,sondern mit der bitte mit ihrem Kind das zu besprechen.

Meine Angst ist jene,was passiert wenn keiner gerade schaut,Kind x im schlechtesten Fall richtig zu drückt, das andere Kind sich versucht uu wären....wir wissen alle was kinder für Kräfte in Wut u Verzweiflung entwickeln können.....

Sollte meine Tochter ohne nochmals widerfahren wie reagier ich der Kita u Eltern?vom erzählen ist Kind x täglich bei wechselnden Kindern auffällig aus der Sicht u erzählen meiner Tochter.alle anderen oben geschrieben entscheiden Angaben sind von der gruppenleitung heute aus unserem Gespräch.

Ach Leute,ich glaub solange wie mein Kind gern geht Versuch ich ruhig zu bleiben,aber die Angst bleib...

Vielen dank fürs lesen, Gedanken sortieren und antworten.

1

Nimm dir einen Tag frei und geht in den Kindergarten hospitieren. Guck dir die Sache an.
Solange du das nicht mit eigenen Augen gesehen hast, wirst du es niemals richtig einschätzen können.

Mädchen fühlen sich häufig von den wilden, größeren Jungen bedrängt und "dramatisieren" das Vorgefallene auch schon mal.
Mein Sohn war anfangs im Kindergarten davon überzeugt, dass er ständig "geärgert" wird. In Wirklichkeit war das süße Einzelkind nur nicht gewöhnt, dass 50 Kinder beim Spielen durcheinanderlaufen. Jeder, der seinen Weg irgendwie kreuzte, hatte ihn nach seinem Empfinden "geärgert"... Wir haben das dann mal besprochen, denn es war in keiner Weise so, dass dort nur Rambos unterwegs waren ;-) Jetzt hat er sich gewöhnt...

Dass das Kind trotz allem so beliebt ist, deutet darauf hin, dass das Ganze vielleicht nicht so krass ist, wie du es beschreibst. Bei uns im Kindergarten gibt es ein Kind, das irgendein ernstes Problem mit der Selbstwahrnehmung hat (um es mal vornehm auszudrücken), die anderen Kinder meiden dieses Kind einfach nach ein paar schmerzhaften Erfahrungen. Der Knabe ist recht allein.

Wenn du am Ende wirklich meinst, dass es echten Grund zur Sorge gibt, wende dich an die Kindergartenleitung, DIE müssen das verfolgen und deine Sorgen ernst nehmen, besteh darauf und lass sie sich nicht rausquatschen. Direkten Kontakt mit den Eltern des anderen Kindes aufzunehmen, ist nicht deine Aufgabe sondern ggf. DEREN Aufgabe!

2

Guten Morgen,
Vielen dank für deine Antwort, ich denke nicht das ich es zuuu krass sehe, da es ja von der gruppeneleitung bestätigt worden ist und diese ja auch aktiv mit den Eltern schon zusammenarbeiten.

Manchmal kann es aber auch hilfreich sein, wenn man sich als betroffene Eltern sich mit den anderen Eltern mal unterhält, nicht mit bösen Absichten sondern einfach sich auch zu Wort meldet,das solche Situationen eben zuhause auch besprochen werden.

Wir haben prinzipiell kein schlechtes Verhältnis zu den Eltern und hinter vor gehaltener Hand zu mauscheln ist nicht so meine Sache, da man eben vieles anders sehen kann.So auf festen etc. Unterhalten wir uns, privat treffen wir uns nicht. Dazu bin ich auch nicht die erste u einzige.

Hospitiertage gibt's ab Jan2014, der letzte bei dem ich war,war wunderschön, von daher.

Hier handelt sich um ein Mädchen, gleichen alters u Größe meiner Tochter.

Ich danke für deine Antwort,

Lg

3

Hi,

wir haben auch so ein Kind im Kindergarten.
Seit ich denken kann bzw seit mein Sohn in der Gruppe ist (10/2012) sind die Erzieherinnen nur am schlichten, den einen Bub am ermahnen und aus den Situationen raus nehmen.

Es haben viele Kinder Angst vor ihm. Beinah täglich erzählt mein Sohn xy hat den geschubst, hat den gehauen, hat gebissen, hat getreten, hat absichtlich Geschirr kaputt gemacht weil keine Lust auf das Mittagessen oder das Trinken usw.

Mir sträuben sich da die Haare das geht jetzt echt 1 Jahr so und soweit ich weis sogar länger.

Selbst mein Sohn kam bevor die Integrations Kraft für kam öfter weinend daher und hatte Angst vor dem Bub. Ich denke die I-Kraft verhindert indirekt das der xy meinem Sohn gegenüber übergriffig wird.

Wir wissen auch nicht weiter, Erzieherinnen , Mutter und Leitung kennen das Problem und geben ihr bestes aber so kanns trotzdem nicht weiter gehen.

Nimm dein Kind ruhig ernst und bleib am Ball.

4

Danke Dir für deine frühe Antwort ;-) eine Frage hab ich an dich

Ist euer Kind ein i-Kind oder das ungehalten? Vor gibt es ja so was auch für dieses Kind eine i-Kraft u kann so das ganze entspannen...

Lg

5

Unser Kind ist das I-Kind und noch ein weiteres da beide Entwicklungsverzögert sind und das Sozialverhalten gestärkt werden muss.

Aber ehrlich der Störenfried könnt auch so ne Kraft gebrauchen um von dem heftigen Treiben runter zu kommen

weitere Kommentare laden