Fast 4-Jährige hat keinen Kita-Platz - was mit ihr unternehmen?

Hallo ihr Lieben, guten Abend!

Meine Familie und ich werden Ende Oktober umziehen, das hat sich sehr kurzfristig so ergeben. Meine Tochter wird im Januar 4 und wir hatten für September eine Zusage von einem Kiga für sie. Leider ist der von unserer neuen Wohnung aber zu weit entfernt und sie hat deshalb den Platz gar nicht erst angetreten. In der Umgebung unserer neuen Wohnung waren wir schon bei einigen Kigas und haben uns auf Wartelisten setzen lassen, aber jetzt, da das neue Kiga-Jahr grade angefangen hat ist es natürlich sehr schwierig und der allgemeine Tenor lautet, dass wir wohl erst im September 14 einen Platz kriegen. Wir wohnen in München, by the way!

Ich gehe grade nicht arbeiten (hab noch einen 10 Monate alten Sohn), deswegen ist die Situation nicht der Super-GAU, aber für meine Tochter tut es mir leid. Ich merke jetzt schon, wie es ihr daheim manchmal langweilig ist, auch wenn ich mich bemühe, für nachmittags Verabredungen mit anderen Kindern zu treffen. (Was aber auch nur so zweimal die Woche klappt). Ich hab mich jetzt schon bisschen umgeschaut, werde wohl mit ihr zum Musikgarten und Kinderturnen gehen nach dem Umzug.

Nun meine Frage: gibt es eigentlich auch sowas wie Spielgruppen für Kinder über 3 am Vormittag? Gibts sowas? Irgendwie müsste es ja auch noch andere Familien geben in ähnlicher Situation, denk ich mir. Und habt ihr Ideen, wie ich die Vormittags sonst mit meinen zwei Mäusen verbringen könnte?

Vielen lieben Dank,
Miri

1

Hallo,

Ich wohne zwar nicht mehr in München aber habe bis vor kurzem dort gelebt.

Ich selber kenne keine Spielgruppen für über 3 jährige Vormittags.

Was anderes: Bist du dem Jugendamt schon aufs Dach gestiegen? Ihr habt doch locker nen Anspruch auf nen Platz und sei's auch nur Vormittags! Wir sind auch umgezogen und ich hatte meinen Sohn 4 Monate zu Hause davon 3 Monate mit Baby und ich fands ganz schlimm, da dem Großen oft langweilig war aber ich mich grad mit dem Baby "eingewöhnen" musste. Ich bin sooo froh, dass er seit September wieder in den Kiga geht!

Und nun vielleicht die hilfreicheren Tipps: Besorgt euch ne Jahreskarte für den Tierpark - da lohnt es sich dann auch hinzugehen, wenn es regnet z. B.

Das Deutsche Museum ist auch prima.

Besucht den Bahnhof und schaut euch Züge an. Vielleicht fahrt ihr auch mal mit einem?

Der Flughafen ist auch ganz toll. (Am besten ohne Kinderwagen hinfahren, dann kommt ihr überall gut hin. Es gibt dort nämlich extrem viele Treppen ;-) )

Besucht die Schwimmbäder und findet euer Lieblingsbad. Wenn's weiter weg sein darf die Therme Erding ist prima.

Je nach dem wo ihr in München wohnt: Es gibt in Neubiberg einen kleinen Umwelt- und Naturgarten mit Tieren.
In Trudering gibt's eine pädagogische Farm.

Das BMW Museum ist auch einen Gang Wert (und kostenlos).

Im Winter: Besucht die verschiedenen Christkindlmärkte und das Weihnachtsdorf.

So das waren so meine Ideen. Vielleicht ist ja was für euch dabei.

LG Flummie mit Baby, welches seit 1,5h nicht schlafen will 'gähn' ;-)

3

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps! Da werd ich sicher einiges ausprobieren :-)

2

Hallo Miri,

google mal nach Zwergerlgruppe, Servus-Mama o.ä. Ich kenne solche Gruppen ab 2 Jahren, welche 2-3 Vormittage pro Woche sind und meist in Pfarrzentren stattfinden.
Außerdem könntest du es bei der Fabi probieren, auch hier gibt es ähnliche Konzepte (zb Montelinos).

LG

4

Verklag die Stadt. Ihr habt Anspruch auf einen Platz. Die bloße Drohung sollte ausreichen, weil die Stadt einfach nicht gewinnen kann.

Die spinnen wohl, euch einen Platz anzubieten, wenn eure Tochter schon 4,5 Jahre alt ist. So viel zu frühkindlicher Bildung #aerger

5

ergänzend zu flummies Tipps fallen mir noch ein: Sealife (Jahreskarte, kostet weniger als 2 Einzelkarten), Olympiapark und -"berg", wenns etwas weiter weg sein darf und Du ein Auto zur Verfügung hast: Wildpark in Poing, Blindham, diverse Naturlehrpfade (im Umland gibts da ein paar).

Ein Tipp meiner Schwägerin war übrigens immer: geh den Leuten auf die Nerven, sprich: Ruf immer wieder an bei den Einrichtungen und ggf. beim JA. Manchmal wird kurzfristig was frei.
Ob eine Klage der richtige Weg ist, musst Du entscheiden. Das dadurch schneller mehr Plätze zur Verfügung stehen, wage ich zu bezweifeln.

Zieht ihr innerhalb der Stadt um?
Ich meine kürzlich im Radio von einer abgewiesenen Klage gehört zu haben, da ein einfacher Fahrweg in öffentlichen Verkehrsmitteln von etwa 1h in Kauf genommen werden muss. Ggf. wäre der Platz in der "alten" Kita noch innerhalb dieser Grenze, und damit hätte die Stadt Deinen Anspruch erfüllt.

Trotzdem: Viel Glück bei der Suche

11

Hallo sanblu,
ja, wir sind innerhalb der Stadt umgezogen, und mit öffentlichen Verkehrsmitteln hätten wir ca. 50min zum Kiga gebraucht. Da mein kleiner Sohn ja hoffentlich mal dieselbe Einrichtung besuchen wird wie seine Schwester, hätte das bedeutet, 5 Jahre die Fahrerei zu haben. Außerdem will ich gern in 1 Jahr wieder arbeiten, mein Mann und ich sind beide Lehrer und müssen beide meistens um 7.30 Uhr in der Schule sein, das hätte für uns alle jahrelanges ewig frühes Aufstehen bedeutet. Somit liegt es also auch an meiner "Faulheit", dass wir grad keinen Platz haben.
Ich werd auf jeden Fall bei den Kigas in unserer Nähe immer wieder nachfragen und danke auch für den Tipp mit dem sealife!
LG Miri

13

Hallo Miri,

ich wollte Dich keineswegs der "Faulheit" bezichtigen, nur darstellen, das ihr u.U. bei einer Klage keinen Erfolg haben könntet.

Ich verstehe, dass Du gerne beide Kinder in der selben Einrichtung hättest - hätte ich genauso gemacht.

Meine Schwägerin hatte das gleiche Problem: die Große in dem einen KiGa, die Kleine sollte in einen anderen. Durch hartnäckiges nachtelefonieren hat es schlussendlich doch noch geklappt.

Bei uns hat übrigens ein Schreiben des Arbeitgebers geholfen, in dem die Notwendigkeit des Betreuungsplatzes wg. der Wiederaufnahme der Berufstätigkeit noch mal untermauert wurde (das war ein Tipp der Leiterin, da unsere Kleine einen der raren U3-Plätze bekommen sollte).

Vielleicht habt ihr über die Schule eine ähnliche Möglichkeit.

LG

6

wo wohnst du, kenne zwei solcher gruppen in münchen ost...

7

ok, ich glaub, das hat sich erledigt, kannst mich direkt fragen, wie witzig :-)

8

Ich komme nicht aus München, deshalb kann ich Dir keine konkreten Tipps geben, aber frag mal bei der Kirche nach, die bieten häufiger Gruppe an. Vielleicht kann sie ja in eine Spielgruppe für kleinere mit rein - besser als gar nichts.

Ansonsten könntet Ihr mal nach einer Tagesmutter gucken. Vielleicht könnte sie da ein paar Stunden die Woche mit anderen spielen.

In den Kitas häufiger nachfragen finde ich ne gute Idee. Die Stadt verklagen wird Euch aber nicht weiterhelfen.

Klar hast Du einen Anspruch aber wenn kein Platz da ist, ist keiner da. Wenn die Klage Erfolg hat (was sie sicher hätte) dann hast Du Anspruch auf den Verdienstausfall gegenüber der Stadt. Da Du zur Zeit aber nicht arbeitest hast Du auch keinen Ausfall und bekommst unterm Strich weder einen Platz noch Geld - nur Recht und graue Haare.

9

Mach dir keinen Stress!
Du hast bereits tolle Anregungen bekommen und auch du hast schöne Ideen.
Sucht euch in aller Ruhe einen für euch passenden Kindergarten aus, und wartet bis ihr dort einen Platz bekommt.Alles andere wäre Unsinn.
Genieß die Zeit mit deinen Kindern.Auch für deine Große kann es eine Bereicherung sein, noch nicht in die Kita zu müssen!

12

Liebe Lairamarei,
Vielen Dank für deine Worte. Es tut sehr gut, deine Zeilen zu lesen, da ich schon das Gefühl habe, dass meine Tochter jetzt etwas sehr Wichtiges versäumt. Da ist es schön, mal zu hören, dass meine Tochter von ihrer Zeit daheim vielleicht auch profitieren kann. Ich werd mich bemühen, dass die nächste Zeit für uns einfach eine ganz schöne wird!
Mit ganz lieben Grüßen,
Miri

10

Für den Winter kann ich dir nur das Mütterzentrum in Sendling ans herz legen. Vormittags sind da natürlich nicht ganz soviele "Große", aber hin und wieder gibts schon ein paar.
Am Nachmittag sind auch größere Kinder da.

Ansonsten gibt es für 4 jährige keine Spielgruppen. Außerdem hast du ja auch einen Anspruch auf einen Kiga Platz. Leider habt ihr aber die Anmeldefrist verpasst, so dass der Anspruch in diesem jahr dann wohl wegfällt.

Für meine Tochter wäre das auch nichts gewesen. Sie ist ein sehr aktives Kind und ich war froh, dass sie mit kurz vor 3 einen Kiga platz bekommen hatte. Aber an deiner Stelle würde ich mal in ganz vielen Kigas rumtelefonieren...da kommt bestimmt noch irgendwo was raus.
Muss ja nicht gerade ein städtischer sein.

Außer den üblichen Ausflügen würd ich wie gesagt das Müze empfehlen. da kann auch der Kleine schön spielen und du Kaffee trinken :-))

14

Aber ein Kindergarten muss noch auch zum Kind und den Eltern passen.
Ich lese so häufig; ihr habt einen Anspruch, reicht Klage ein usw ...

Dann wäre sie vielleicht das 26.Kind in einer total überfüllten Gruppe , sie landet in einem Kiga der absolut nicht zum Kind passt ....

Es ist absolut okay wenn eine 4 Jährige noch nicht in den Kiga geht. Man kann wunderbare Dinge daheim machen .... sich verabreden und andere Angebote wahrnehmen.

Das alles soll jetzt kein Vorwurf sein :-)

15

Verstehe diese Antwort zwar nicht ganz auf meinen Beitrag..aber was solle:-)
Keiner hat davon gerade, dass das Kind in den Kiga MUSS.
Aber es gibt dennoch Kinder, die sich sehr wohl freuen in den Kiga zu gehen..

Außerdem wollte ich nur das Müze empfehlen.

Und am Vormittag kann man sich nicht so toll verabreden, denn da sind zumindest alle 4 jährigen die ich kenne im Kindergarten. Und die meisten Mütter dieser 4 jährigen arbeiten und haben auch keine Zeit.

Wenn man sein kind nur bis zum Mittagessen anmeldet, dann bekommt man auch leichter einen Platz.