Hallo,
ist das üblich? Wir sind zugezogen und in unserem Kiga müssen die Eltern die Kinder (grade die Schulkinder) zu allen Veranstaltungen (Waldtag, Feuerwehr, Polizei, Schule angucken etc.) hinfahren und abholen. Und das mittendrin im Vormittag- z.B. bringen auf 9.00 Uhr und abholen um 11.45 Uhr.
Bin fassungslos. Wie soll ich das als Berufstätige machen? Hier wird nur mit den Schultern gezuckt. Hab mitbekommen, dass dann halt viele Kinder nicht an den Aktionen teilnehmen.
Das finde ich unfair und einfach nur furchtbar. Und was soll mein Kind daraus lernen? Das es nur Nachteile hat weil seine Mama arbeiten muss???
Wie ist das bei Euch geregelt?
Müsst Ihr die Fahrten zu Kita-Veranstaltungen selbst übernehmen (in der Buchungszeit)?
huhu
meine tochter geht noch nicht lange in den kiga... aber bei meiner nichte war es so...da sind eltern oder opas und omas eingesprungen.. und fahrgemeinschaften..oder halt schichten tauschen.. irgendwas wird man da machen können
LG
Hallo,
da mein Sohn noch kein Vorschulkind ist, gab es bis jetzt eher wenige Veranstaltungen außerhalb des Kindergartens für ihn. Die Anreise mussten wir dafür aber nie selbst organisieren. Entweder laufen Erzieher und Kinder gemeinsam oder sie benutzen die öffentlichen Verkehrsmittel. Wenn die Kinder zu den Pferden fahren, dann aber mit einem Kleinbus mit Kindersitzen, aber auch das wird vom Kindergarten organisiert.
LG
Hallo,
bei uns ist das auch so. Morgen ist Waldtag und ich bringe Lucas um acht Uhr in den Wald und hole ihn um drei Uhr wieder ab. Allerdings passt das bei mir zum Glück mit meinen Arbeitszeiten.
Für Eltern die diese Zeiten nicht einhalten können werden bei uns Fahrgemeinschaften gebildet. Vielleicht kennst du ja schon die ein oder andere Mutter/Vater und kannst sie ansprechen ob sie dein Kind mitnehmen können, falls nicht würde ich mich an KITA-Leitung oder Elternbeirat wenden und fragen ob man das nicht zentral über Aushänge regeln kann.
Wenn Kinder aktuell nicht an den Aktionen teilnehmen können sollte das grundsätzlich und für alle geregelt werden - das finde ich wirklich furchtbar für die Kinder.
Liebe Grüße
Tatjana
Hallo,
bei sn ist das auch nicht so. Höchstens das mal ne Mama gefragt wird ob sie mitkommen möchte damit es mehr Aufsitspersonen sind.
Kann es sein dass das eher in ländlichen Gegenden so ist? Da ist es ja auch eher üblich das Muddern nicht arbeitet.
Lg wirbelwinds.mama
Hallo,
"Kann es sein dass das eher in ländlichen Gegenden so ist? Da ist es ja auch eher üblich das Muddern nicht arbeitet. "
Wir wohnen sehr ländlich und ich bin weder Mudder noch arbeitslos.
Was die Regel ist, ist doch wohl auch egal. Nur weil jemand in der Stadt wohnt und arbeitssuchend ALGII bezieht ist er doch nicht besser als eine auf dem Land lebende Nur-Hausfrau.
Bei uns können die Vorschulkinder die Grundschule fußläufig vom Kindergarten erreichen. Bei anderen Veranstaltungen wird ein Bus gemietet oder die Eltern stellen die Autos zur Verfügung. In jedes Auto passen vier bis sechs Kinder - das klappt immer sehr gut.
Ich selber arbeite drei volle Tage in der Woche - bin trotzdem in der Lage an meinen freien Tagen auszuhelfen...
LG, Andrea
Sorry, das Muddern war nicht bös gemeint, das ist halt Dialekt.
Das war auch absolut NICHT abwertent gemeint wenn man "Nur"-Hausfrau ist. Jeder wie er möchte, kann oder sonstwas.
Man kann sich auch anstellen.
Also doch ein ländliches Ding, hier wird einfach der Bus oder die Bahn genommen. Das und nix anderes habe ich mit meinem Post ausgesagt und dein gezickte bestätigt es doch.
Hallöchen!
Ich bin selber Erzieherin und nein, in den Einrichtungen in denen ich bisher gearbeitet habe, mussten die Eltern das nicht alles selber regeln.
Bei uns wurde immer geschaut, wer wo hin will und dann wurde organisiert. Evtl. mit Bus und Bahn und ja, auch wir Erzieher können Kinder im eigenen PKW mitnehmen, wenn eine Einverständniserklärung der Eltern vorliegt. Ich verstehe zwar, dass man so etwas nicht unbedingt immer gerne tut, weil man ja doch eine erhöhte Verantwortung übernimmt, aber die Möglichkeit bestand es bei uns immer!
Natürlich wurden auch Eltern gefragt, ob sie Zeit und Lust hatten zu bestimmten Veranstaltungen mitzukommen (Feuerwehr, Polizei, Zoo usw.), irgendwer hat sich da auch immer gefunden.
Aber in der heutigen Zeit, wo einfach auch viele Eltern arbeiten gehen MÜSSEN, darf es einfach nicht sein, dass die Kinder darunter leiden! Bei uns konnte jedes Kind an den Veranstaltungen teilnehmen, egal ob die Eltern berufstätig waren oder nicht!
Vlg Biggi
Nö, ist hier nicht so. Es wird vielleicht mal gefragt, ob Eltern Zeit haben, die Gruppe (!) zu begleiten.
Nein, war bei uns nicht so. Entweder wurden Ausflugsziele mit Bus und Bahn erreicht oder, wie etwa bei Waldwochen, wurde vorher vom Kiga abgefragt, wer eine Mitfahrgelegenheit bietet und wer eine braucht - das hat immer gepasst.
Liebe Grüße
Anja
Hallo!
Das war bei uns auch so. Aber es wurde gefragt wer Hin- und/oder zurückfahren kann und wie viele freie Plätze man im Auto hat. So mussten nicht alle ihr Kinder selber fahren, sondern wurden mitgenommen. Ebenso wurde gefragt wer auf eine Mitfahrgelegenheit angewiesen ist. So ist kein Kind ausgeschlossen und bei uns musste sich kein Elternteil extra freinehmen, da immer genug Fahrer da waren (u.a. sind auch Opas gerne eingesprungen).
Abfahrt war immer am KiGa und auch dorthin wurden die Kinder zurückgebracht.
LG Ida
Kaeme bei unserer Betreuungs-Einrichtung nicht vor - die wissen naemlich dass unsere Kinder dort sind weil wir Eltern arbeiten muessen. Die einzigen Sachen wo Eltern dazu eingeladen sind ist das Sportfest und das Weihnachtsspiel, aber da reicht es wenn man sich nen halben Tag frei nimmt (bzw das Weihnachtsspiel kann man sich auch in der verlaengerten Mittagspause anschauen, wenn man nen flexiblen AG hat)