Hallo ihr Lieben,
angeregt von diesem Thread:
http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/4308191-erzieherin-versucht-uns-eltern-zu-erziehen
Kam mir wieder das Gespräch mit der KiTa Gutschein Stelle in den Kopf. Derzeit gehen meine Kinder (5,5 und 2,5) täglich von 8 - 18h in die Kita, nun sagte mir die Frau bei der KiTa Gutschein Stelle, das meinen Kinder nur 5 Stunden zu steht, aber 10 std gewährt werden, weil mein Sohn dort Therapien erhält aufgrund einiger Defizite.
Ich fragte was denn sei, wenn er in die Schule kommt, wir (mein Mann und ich) arbeiten beide Schicht, ich in der Altenpflege 6 - 15h oder 12 - 20 und mein Mann Gastronomie mit unterschiedlichen Zeiten, mal von 10 - 18, mal von 13 - 21 usw.
Man sagte uns das wir dann unsere Tochter (sie geht seit sie 1 ist in die KiTa, hat Freunde und viel Spaß dort!) dann aus der KiTa nehmen müssten, oder halt nur 5 std. erhalten und uns privat eine Tagesmutter holen müssen, es sei denn, mein Mann schickt unsere Tochter dann zu flexiblen Zeiten in die Kita, also mal um 8, mal um 10 je nachdem wann er anfängt und wie er arbeitet.
(Aussage der Frau bei der Stelle: "Das dient dazu, das die KiTa's flexibler werden, ist ein Gesetz." Stimmt das so?!)
Mit widerstrebt das total, eben weil der Tagesrhytmus dann nicht mehr vorhanden ist und es doch viel einfacher wäre, sie weiterhin bis 18h dort zu lassen, damit ich sie abholen kann. Was die Kosten angeht, ist mir das Wurst, ich zahle meinetwegen auch mehr, alles, aber ich will das sie den Rhytmus beibehält.
Nun meine Frage, ist das wirklich rechtens so oder hat man uns einfach ein vom Pferd erzählt, weil man merkte das wir uns mit der tieferen Materie nicht so auskennen?
Falls es von Bedetung ist, wir kommen aus Hamburg und beziehen kein ALG, also können wir auch mehr bezahlen, als der Regelsatz des Gutscheins.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus!
LG
(Ich möchte hier bitte keine böse Kommentare wegen 10std Betreuung, es lässt sich anders einfach nicht regeln aufgrund der Arbeitszeit und man braucht nun mal Geld zum Leben, wir lieben unsere Kinder, verbringen jede freie Minuten mit ihnen und tun wirklich alles um sie zu fördern, zu lieben etc. !)
KiTa Stunden und Schichtdienst
Gibt es hier keinen Editier Knopf?
Kurz noch angemerkt, angefangen habe beide Kinder mit 5 Stunden, dann waren es 8 und seit kurzem sind es erst 10, eben aufgrund der beruflichen Entwicklung. Beide verkraften es sehr gut und erzählen auch immer viel positives aus der KiTa.
Mit "es wäre einfacher, sie 10std. dort zu lassen" meinte ich nicht, einfacher für uns, sondern einfacher für sie, da sie den Rhytmus beibehält. Einfacher für ist das alles nicht, denn die KiTa liegt auf dem Dorf und wir haben derzeit kein Auto, also es geht mir tatsächlich nicht um bequemlichkeit, sonst hätte ich eh eine KiTa direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite genommen, selbst wenn die total klein und unschön ist.
Wollte das nur angemerkt haben, habe ja gesehen das hier viele irg.welche Sachen rauspicken und dann die TE angehen, wollte das nur kurz noch aus dem Weg räumen
Nein sowas gibt es hier nicht. Wir haben Wochenstunden. Wir haben 45 std/w gebucht. Ich kann dann mal sagen heute kommt er um 8 Uhr weil wir später anfangen zu arbeiten und kann dann bis 17 Uhr bleiben. Meiner geht auch schon von 7-16 Uhr freitags macht der Kiga aber um 15 Uhr zu. Deshalb arbeite ich die rechtlichen Tage vor um ihn freitags eher abholen zu können. Kein Thema bei uns. Sie möchten nur das bis 9 Uhr alle da sind. Und zwischen 14:45-15:15 Uhr keiner abgeholt wird (ausser wenns abgesprochen ist oder so) weil in der Zeit wecken und Zwischenmahlzeit ist. Das finde ich absolut ok. Dient ja auch meinem Sohn.
Bei uns gibt es von der Stadt einfach nur einen Kitapass. Das mit den Std macht man selbst aus mit der Kita.
Hallo,
das ist Käse was sie euch erzählt hat. Wenn ihr den Bedarf habt, dann hat sie ihn zu bewilligen.
Im übrigen ist es NICHT rechtens ein Kind das schon so lange 10 in die Kita geht auf 5 Stunden runter zu stufen, wenn dann müsste sie es mit jedem Jahr kürzen.
Ich würde auf jeden Fall widerspruch einlegen wenn sie ablehnt bzw einen Gutschein über 5 Stunden schickt.
Mal davon ab das ich keine einzige Kita kenne die solch Flexible Zeiten hat. Die müssen ja auch planen.
Wenn ich mich nciht irre gibt es die Möglichkeit freiwillig den Höchstsatz zu bezahlen, dann müssen sie es auf jeden Fall bewiligen, vielleicht schaut ihr mal nach wie hoch die Differenz wäre.
Lg wirbelwinds.mama
Dankeschön!
Da bin ich beruhigt, mir war gleich so, als ob die einem was vom Pferd erzählen, aber wenn man davon keine Ahnung hat, schluckt man das natürlich erstmal und verlässt total aufgelöst die KiTa Stelle.
Werde mich dann mit der KiTa demnächst mal in Verbindung setzen und mich weiter informieren, immerhin weiß ich jetzt, dass sowas nicht geht!
Wobei mir auch grad einfällt, ich hatte unter den Unterlagen die ich abgegeben habe, einen Beleg über meinen Steuerklassenwechsel, anstatt die Frau mit den gleich zurückgibt, hat sie sich den noch durchgelesen, dann wollte sie alles über meine Arbeit wissen usw. die ist ganz seltsam gewesen, wenn ich das mal so Revue passieren lasse. Leider arbeiten da wohl nur die 2 seltsamen Damen, denn andere habe ich da nie angetroffen
Weißt du zufällig was die direkt übergeordnete Stelle ist? Falls es wirklich dazu kommt, das wir auf die Barrikaden gehen, weil die uns die Stunden kürzen?
LG und einen schönen Abend noch
Hallo,
Die hat euch doch Blödsinn erzählt, aber ich kenne das von hier gut manchmal sind die Damen da ein wenig komisch drauf (bin ebenfalls aus HH).
Am besten ihr setzt euch mit der Kitaleitung zusammen, die dir bestätigen das es für das Kind pädagogisch gesehen nicht angebracht ist ihre tagesstruktur durcheinander bringen und sie das so nicht akzeptieren können in ihrer Einrichtung.
Auf Antrag kann man da nämlich sehr wohl was machen.
Hatten bei meinem Sohn damals mal so einen fall (mein Mann in Schicht und ich nebenbei in der Abendschule, darum standen uns auch nicht mehr als 5std. Zu)
Die kitaleiterin hat uns darauf aufmerksam gemacht das das so funktioniert.
LG
Vielen dank!
Bin so beruhigt, das glaubst du gar nicht!
Werde das dann demnächst mal mit der Leitung besprechen und mir direkt Tipps holen, wo ich wie das einreichen und anfechten muss.
Habe mir schon gedacht das sowas nicht geht, ich meine, wer tut einem Kind sowas an?!
LG und schönen Abend noch
Wir wohnen auch in HH.
Arbeiten beide im Schichtdienst.
Unsere Kids sind immer 8h in d.Krippe bzw. KiTa gegangen.
Beim Gutschein ist es ja so,dass man Arbeit (od.Ausbildung etc.)nachweisen muss (habt Ihr ja beide) und dann
die AZ + den einfachen Fahrtweg dazu ...das steht Euch auf jeden Fall zu!
Beim Antrag habe ich immer in die geforderten auszufüllenden Feldern bei uns beiden
Wechselschicht reingeschrieben ,mehr nicht.
Das hat immer gelangt.
Ich habe ja nur einen 30h Vertrag (seit den Kids) +einfache Fahrstrecke per Bus/Bahn 60min...es war nie ein Problem jeweils einen 8h Platz zu bekommen.
Aber unser Sachbearbeiter war auch anfangs "nervig" ....
Er wollte mich darüber belehren,dass ich doch bitte 3 J. zu Hause
bliebe,dass das besser für d.Kinder wäre usw. *augenroll*...
Den hatten wir 8 Jahre an d. Backe *lol*.
Schule +Hort sind hier auch kein Problem.
Der Hort kostet 13-16 Uhr nichts. Essen muss man aber buchen...pro Tag 3,50€ (wenn man aber noch ein "teures" Kind in d.Krippe od. KiTa hat,zahlt man nur 33,33 % beim Essen +Betreuung!)...
Betreuung vor 8 Uhr ...7,50€ die Wo
Betreuung nach 16 Uhr ...auch 7,50€ pro Wo
Betreuung in d.Ferien:90€ pro Ferienwoche (+Essen)...
LG Loonis