Fremde Omas und die Süßigkeiten!

Hallo,

mir ist gerade etwas passiert, was mich etwas irritiert hat. Ich hole meine Tochter (5) vom Kindgerten ab, mit dabei mein Sohn (2). Wir spazieren nach Hause, kommen an einer Gruppe älterer Damen vorbei, sie stehen da und unterhalten sich.

Meine Tochter quetscht sich durch die Menschenmenge durch und die älteren Damen finden sie anscheinend sehr süß. Ich war etwas weiter hinten, da mein Sohn langsamer geht. Ich höre nur wie sie lachen und ach wie süß und wie lieb und wie nett.... als ich hinkomme wird auch mein Sohn noch bewundert und eine der Damen verschwindet in ihrem Haus. Ich animiere meine Kinder zum weitergehen, verabschiede mich freundlich von den Damen. Da kommt die Frau aus dem Haus mit einer Tüte Schokoriegel und überreicht sie meiner Tochter, die das natürlich sehr freudig annimmt.

Ich wußte garnicht was ich nun machen soll. Einerseits impfe ich meinen Kindern immer ein nichts von Fremden anzunehmen, andererseits kann ich die alte Frau nicht vor den Kopf stoßen und ihr Geschenk ablehnen. Ich habe mich dann bedankt, die Kinder haben sich bedankt und ich habe meiner Tochter hinterher erklärt, sie darf nur etwas annehmen wenn ich oder Papa oder Oma dabei sind.

Wenn sie alleine unterwegs wäre, dann nicht. Aber irgendwie ist das nicht so zufriedenstellend für mich. Hättet ihr der alten Dame das Geschenk dankend wieder zurückgegeben, damit die klare Linie "wir nehmen nichts von Fremden an" erhalten bleibt oder hättet ihr ne Ausnahme gemacht? Bin ziemlich unsicher.

LG
Milka

9

Mein Sohn darf Süßigkeiten von netten alten Damen annehmen und auch sofort essen, wenns nicht gerade unmittelbar vorm Abendessen ist.

1

Meine kinder nehmen es an und es geht in den Müll, wir nehmen nichts von fremden. So habe ich es schon als kind gelernt.

2

wirklich? du schmeißt es weg? Eine ganze Packung Schokoriegel von einer netten alten Oma die sich freut deinem Kind etwas zu schenken? Da hätte ich ja wiederum ein schlechtes Gewissen!

4

Sorry, aber das finde ich völlig überzogen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich sehe das als nette Geste einer älteren Dame und hätte es dankend angenommen bzw. hätten sich meine Kinder bedankt (ich würde es selbst essen, meine Kinder sind laktoseintolerant :-p).

Erstens warst Du dabei und zweitens wird das doch nicht so oft vorkommen...

LG
Karin

5

Ich finde deine Erklärung doch gut!

Und essen wegschmeißen finde ich persönlich mehr als ... Doof. Wenn es offen ist, dann sicher! Aber solang es verpackt und haltbar ist Braucht man es doch nicht zu entsorgen.

Ich finde es ne nette Geste und würde mich drüber freuen!

7

Hallo,

meine Tochter fragt mich schon von jeher, ob sie es nehmen darf.

Einfach so hat sie nie etwas genommen.

GLG

8

Hallo,

meine Tochter hat eine Lebensmittelallergie und auf diese verweise ich immer. Ich gehe gar nicht darauf ein worauf sie allergisch reagiert nur das dem so ist und sie deshalb nichts annimmt. Weder von Fremden noch von Bekannten.

Ich mache mir selten Gedanken wie das ankommt.

Gruß Karin

10

guten abend!

das problem kenne ich zu gut. wir sind in eine schöne wohngegend gezogen, allerdings etwas "überaltert" und kinder im alter meiner tochter gibt es hier gar nicht.

somit freuen sich nun sämtliche omis in der nachbarschaft (und als nachbarschaft gelten hier scheinbar die umliegenden 10 straßen #rofl), dass sie eine kleine maus zum betüddeln gefunden haben... meine tochter ist nun auch der offene, herzliche, strahlende typ, der bei fremden super ankommt #schwitz

gut, man kann sich in menschen irren, aber den omis aus der gegend hier traue ich einfach keine boshaftigkeit zu und daher darf meine tochter in meinem beisein auch etwas annehmen. das ist nun die kleine einschränkung. sie darf nur dinge annehmen, wenn ich/papa/großeltern dabei sind....

den omis vor den kopf stoßen kann ich so auch nicht und will ich auch gar nicht und die geschenkten dinge dann auch noch wegzuwerfen vermittelt meiner meinung nach gleich mehrfach etwas falsches. 1. wieso nehme ich etwas an, wenn ich von fremden nichts annehmen soll? und 2. wieso werfe ich lebensmittel weg, die ich ja nun doch scheinbar irgendwie annehmen durfte? das macht weder in meinem, noch im hirn meines kindes sinn...

ich finde, erziehung sollte sich immer der situation anpassen.

liebe grüße
hopsi + emily + stopsi (das wird ein spaß mit einem baby hier #schwitz #rofl)

12

Ne, hätte das genauso gemacht wie du :-)
Bei max war's mal so, das er im einkaufswagen saß und wir an der Kasse standen. Ich guck kurz weg, weil ich die Sachen aufs Band legen wollte, guck wieder hin ubd sehe, wie eine ältere Frau meinem Sohn einen Kaugummi in dem Mund stecken wollte #aerger mein Sohn war da gerade 1 1/2.
Ich war zwar trotzdem freundlich, habe mich bedankt ubd gesagt, das mein Sohn das noch nicht essen kann, es aber trotzdem sehr nett wäre. Aber innerlich.....

Naja, versteh zwar auch nich, warum man fremden Kindern Süßigkeiten Schenken muss, aber gut, ist ja nur nett gemeint ;-)

Ich nehm's dann auch an, bedanke mich und gehe.

Ich denke, so wie du es auch erklärt hast, ist es ok :-)

Lg Alex

24

>>wie eine ältere Frau meinem Sohn einen Kaugummi in dem Mund stecken wollte #aerger mein Sohn war da gerade 1 1/2.<<

ich wäre explodiert! Da hätt sichs ausgefreundlicht!

28

Ohne witz, innerlich bin ich auch explodiert!:-[
"Leider" bin ich kackfreundlich :-p...ich glaube nicht, dass sie es böse gemeint hat....sie hatte einfach keine Ahnung und nicht nachgedacht. Sie war gefühlte 108 Jahre #schein
Wenn sie ihm mutwillig Schaden zugefügt hätte, dann wäre Polen offen gewesen

weitere Kommentare laden
13

Also ich finde das nicht schlimm denn ältere Damen sind ja oft noch so getrimmt. Außerdem werden sie sicherlich gesehen haben das du dabei bist. So gesehen würde ich es guten Gewissens annehmen wenn du das Gefühl hast das diese Oma nicht gerade eine total komische Type ist. Wieso es andere einfach im Müll entsorgen finde ich ehrlich gesagt total behämmert! Außer es wäre abgelaufen oder sonstiger Dreck.

Ela

25

<<Wieso es andere einfach im Müll entsorgen, finde ich, ehrlich gesagt, total behämmert! Außer es wäre abgelaufen oder sonstiger Dreck.>>#pro#pro:-)#freu
Genauso sehe ich das auch! Und ich wüsste auch NICHT(!), warum ich Süßigkeiten oder sonstige Lebensmittel "einfach so" entsorgen sollte, wenn sie noch in Ordnung und gut sind!

<<Außerdem werden sie sicherlich gesehen haben, dass du dabei bist.>>
Das glaube ich nämlich auch, da die Kinder der Strangeröffnerin ja wohl doch noch zu jung sind, um alleine unterwegs zu sein.

@Milkasweet81: Da mach' Dir mal keine Rübe und lass' Dich nicht ins Bockshorn jagen, denn die älteren Damen ("Omas") haben es doch nur nett und gut gemeint und wollten Deinen Kindern eine Freude machen und ihnen was schenken. Sehe ich auch überhaupt nicht eng. Und gerade ältere Damen ("Omas") sind da ja wohl noch das "Harmloseste", was es gibt. Wenn das total finster und dubios wirkende Typen gewesen wären und Du dann Bedenken gehabt hättest, würde ich das ja auch noch verstehen, aber gerade in diesem Euren Fall nicht. Ich hätte mich bei diesen Damen herzlich dafür bedankt - und gut wäre gewesen. Und hätte ihnen mit Sicherheit nicht noch Vorhaltungen gemacht, warum sie den Kindern etwas geschenkt haben, ohne mich (in diesem Fall natürlich Dich) zu fragen. Sowas finde ich dann einfach nur hochgradig schäbig und widerlich!

27

Danke für deine Zustimmung. Ich hatte es vor vielen Jahren, da war mein Sohn noch keine 8 sondern 2 oder 3 Jahre. Da waren wir einkaufen dann kam plötzlich ein Mann rief mir zu: Für den Kleinen Mann und drückte ihm einen Kinderriegel in die Hand den er gerade gekauft hatte. War ein völlig Fremder aber ich war 1. dabei, 2. hab ich gesehen das war kein alter Müll und 3. ist es ja kein Dauerzustand das mein Kind damit gemästet wird also hab ich 4. es meinem Sohn gegönnt!

Und wenn es eben nicht überhand nimmt finde ich sowas auch nicht schlimm.

Ela