Lasst ihr Eure Kinder gegen Grippe impfen???

Hallo,

bin am überlegen, meine 6-jährige impfen zu lassen ... Was macht ihr???

Grippeschutzimpfung bei Kindern

1

Huhu,

wir haben alle ein wunderbares Immunsystem und bekommen im Winter bloß eine ganz normale, ordinäre Erkältung. Das ist aber auch recht selten. Von daher lassen wir nicht gegen Grippe impfen, ich denke das macht hauptsächlich bei älteren, anfälligeren Menschen oder bei Leuten Sinn die krankheitsbedingt ein geschwächtes Immunsystem haben.
Abgesehen davon meine ich mal gelesen zu haben dass die Impfstoffe sowieso nur zuverlässig gegen den Grippeerreger des Vorjahres wirken. Nun ja.

Was kommt eigentlich dieses Jahr? Elchgrippe? Mutantenseuche? Schon was gehört?

#winke
Jenny

2

Kurz und knapp: Nein :-)

5

Ist bei uns auch so. Meine Tochter ist jetzt 4, geht seit 1 Jahr in den Kindergarten, war davor in der Krippe und war noch nie wirklich krank.

Wenn ich mich recht an einen Artikel über Grippeviren erinnere, dann ist das so, dass diese sich ständig verändern und man eigentlich jedes Jahr impfen muss.

3

Hallo,

nein, ich lasse meine beiden nicht gegen Grippe impfen, auf keinen Fall. Ich kenne viele Erwachsene die sich haben impfen lassen und danach waren sie erstmal eine Woche krank. Niemals.

Ich bin eine Impfbefürworterin, aber die Grippeimpfung, nee! Außerdem heißt es immer nur immunschwache und alte Menschen sollten sich impfen lassen.

LG
MIlka

4

Hi,
ich weiß es noch nicht, werde mit der KÄ drüber sprechen. Bisher hab ich sie nie impfen lassen, aber wir bekommen in drei Wochen noch ein Baby. Und ich weiß, dass unsere KÄ uns Eltern damals, als Madame geboren war, für das erste Jahr die Grippeimpfung empfohlen hatte, einfach wegen dem Baby.
Lg, carana

6

Hallo,

ja wir lassen impfen, uns alle, seit Jahren und jedes Jahr.

Unseren sohn jetzt mit 2 zum ersten Mal.

Ich hab damals damit angefangen, als ich mal eine RICHTIGE Grippe hatte...das kann ich nicht mehr brauchen (Krankschreibung 3 Wochen, richtig wieder fit nach 2 Monaten!!!), und jetzt schwanger schon dreimal nicht. Und klar, es werden natürlich nur bekannte Erreger geimpft und es gibt jährlich neue. Aber oft ist es auch so, dass eine Grippeerkrankung mit den neuen Erregern wesentlich harmloser abläuft als komplett ungeimpft.

Bisher haben wir es alle auch immer gut und ohne jegliche Nebenwirkung vertragen.

LG

15

"Aber oft ist es auch so, dass eine Grippeerkrankung mit den neuen Erregern wesentlich harmloser abläuft als komplett ungeimpft."

und das sagt wer? der arzt, du, die immunologen?
frag mich nur woher, die das wissen, denn den direkten vergleich haben sie ja wohl kaum.

lg

16

Ich kenne selbst genug Leute die Grippe hatten, geimpft und ungeimpft, und da hab ich einfach den Vergleich, mein Arzt hat das aus seiner Erfahrung raus auch bestätigt.

Und ich gehe einfach mal davon aus, dass mein HA bei seinem Job doch öfter mit sowas zu tun hat, warum sollte er mir da irgendwas erzählen? Zumal er nichts davon hat, da ich mich ohnehin in der Regel woanders impfen lasse (FA, KiA) ;-)

7

Wir machen´s nicht.

LG
rainbow mit Emily, die sonst komplett durchgeimpft ist #winke

8

Hallo,

seit ich vor einigen Jahren NACH der Grippeimpfung 3 Wochen flach lag (und zwar so richtig), ist das Thema bei uns durch.

Ansonsten sind wir "durchgeimpft", nur Grippe eben nicht.

Meine Eltern lassen sich weiterhin jedes Jahr impfen, sind aber beide schon älteren Semesters und nicht ganz fit.

9

Hast du bereits mit dem Kinderarzt darüber gesprochen?

Ich selbst werde mich dieses Jahr impfen lassen, nachdem ich im Febr/März etwa 2 Wochen komplett flach lag und danach nochmal 4 Wochen nicht fit war.

Mein Mann lässt sich immer in der Firma impfen (die bieten das jährlich an).

Aber bei den Kinder habe ich noch nicht drüber nachgedacht.

Was wären deine Gründe?

Mein Großer hat einen OP-Termin im Februar, da sollte er nicht unbedingt die Grippe haben.

10

Hallo,

ich habe zu Hause eine 3 Monate alte Tochter, deshalb lassen wir uns dieses Jahr alle impfen (die große Schwester, wir als Eltern, die Großeltern).

Meine Tochter hat die erste Impfung super vertragen (bei Grippe-Impfung-Neulingen gibt es nach 4 Wochen eine 2. Impfung), und ich auch - die Kinderärztin war so nett, mich gleich mitzuimpfen.

LG

11

Hallo

Nein, lassen wir nicht....

Ich habe mich einmal gegen Grippe impfen lassen und ich war noch nie so oft krank innerhalb eines Jahres... Und das waren nicht nur leichte Erkältungen, sondern wirklich richtig fiese Infekte mit Fieber etc.... Und ich bekomme eigentlich nie Fieber....

Mein Mann hat sich dann einige Jahre später entgegen meines Ratschlages gegen Grippe impfen lassen, weil es in seiner Firma vom Betriebsarzt angeboten wird.... Und dreimal darfst du raten: Er war dauernd krank in dem Jahr, fiese Infekte mit Fieber und allem, was dazu gehört....

Klar, man kann sowas als Zufälle abtun, aber das wären doch schon sehr auffällige Zufälle....

Also, nein, hier wird nicht geimpft! Aus gutem Grund!

LG