Hallo zusammen,
meine große Maus wird nun bald 4 Jahre alt, und macht ihr "großes Geschäft" noch immer in die Pampers.
Bei wem war das auch lange so, und wie habt ihr es geschafft, dies dem Kind dauerhaft abzugewöhnen.
Unsere Maus macht ihr Geschäft nur in die Toilette, wenn ich ihr dafür was Tolles verspreche ( sie KANN es also, wenn sie will ).
Hat sie dies dann als Belohnung bekommen, wird das nächste Mal wieder in die Pampers gemacht.
Hat sie tagsüber keine Pampers um, hält sie ihr Geschäft so lange auf, bis sie zur Nacht die Windel umbekommt - dann macht sie innerhalb von 5 Min rein.
Was kann ich tun ??
Bin dankbar für jeden Tip
Gruß
Hannih79
Großes Geschäft geht immernoch in die Pampers - wie abgewöhnen???
Hallo!!
Einen Tip hab ich leider nicht, aber bei uns ist es fast genauso. Einzigster Unterschied ist das meine Tochter noch NIE auf die Toilette gemacht hat. Also wenn dann nur wenn ich ihr eine Windel ummache.
Mache ich ihr keine um sondern sage sie könnte es ja mal versuchen auf der Toilette, dann hält sie auch solange an bis sie die Windel für die Nacht umbekommt.
Hab sie auch schon mit sämtlichen Sachen versucht zu "locken" aber Fehlanzeige. Schonmal setzt sie sich dann auf die Toilette aber wenn sie dann dort sitzt sagt sie nach wenigen Sekunden " ich muss doch nicht aa "
Also müssen wir wohl abwarten
lg
Julesa
Hallo!
wenn das mit der Belohnung funktioniert, "arbeitet" doch mal auf eine Belohnung hin - also nicht für einen Erfolg, sondern für mehrere.
Z.B. jedes Mal einen Aufkleber, wenn das goße Geschäft in die Toilette geht und für 20 Aufkleber gibt's dann eine Belohnung.
Ich weiß, dass hier im Forum einige nichts davon halten, aber bei uns hat das bei beiden Kindern funktioniert, da gab es dann Aufkleber, wenn die Hose bis abends trocken blieb und meine Kinder machen nicht nur etwas für eine Belohnung
LG
Ricarda
Ja, das machen wir schon.
Wir haben eine "Stempelliste".
Sie bekommt für jedes Mal Toilette einen Stempel auf ihre Liste - sobald eine Reihe voll ist,bekommt sie eine kleine Überaschung.
Das hat bisher 2Mal geklappt.
Nun fehlen Ihr noch 2 Stempel bis zur nächsten Kleinigkeit .... aber sie macht lieber wieder in die Pampers
Ich weiss nicht, wie ich es ihr noch ( ohne Druck ) "schmackhaft" machen soll ?!?
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort
vielleicht die die reihe/menge der stempel zu lang?
vielleicht macht sie bei 3-4 stempel und dann eine kleinigkeit besser mit.
Hi Hannih79,
bei Thilo hat es auch erst 3 Wochen vor dem 4. Geburtstag geklappt.
Vorher verlangte er die Windel, machte rein, kam wieder, sauber gemacht, spielen gegangen.
Da haben wir aber gelockt, versprochen, geredet und gemacht. Die beiden Großeltern versprochen usw usw usw.
Er hatte NIE ins Klo oder wenigstens Töpfchen (eklig, aber ich hätte mich trotzdem bißchen gefreut).
Wir waren zum Kaffeetrinken bei meiner Schwester und er fragte nach einer Windel, ich hatte nur noch 3er für den Kleinen dabei. Ohhhhhhh
Da kam meine Schwester und meinte nur, haste schon unser neues Bad gesehen, mit dem neuen Klo ???? Meine Mutter und ich lächelten mild...............
Er ging mit, machte dort sein großes Geschäft, da waren wir platt, was haben wir alles probiert.
Am nächsten Tag, Reste Essen bei meinen Eltern, ich hatte keine Windel mit, aber meine Eltern hatten noch welche. Ich machte ihm klar, daß es die Kleinen für den Bruder sind und die Oma hat 3 Klo's. Er könne doch wieder, wie ein ganz großer Junge aufs Klo gehen.
Seitdem geht er auf die Toilette.
OHNE Druck nur mit Bestechungsversuche. Wenn die Belohnung nicht mehr wie paar Gummibärchen sind, würde ich damit fortführen. Irgendwann geht das auch vergessen.
Aber bevor man ne Verstopfung ranzieht, lieber ne Windel ummachen, irgendwann wird es ihr auch zu blöd, ganz sicher.
Gruß Claudia
Hallo zusammen,
ich kann nur sagen, wir haben ein ähnliches Problem...
Unser Kleiner geht zum Pippi machen immer aufs Klo, auch nachts. Nur wenn er "groß" muss, bringt er eine Windel und weigert sich strikt das auf dem Klo oder Topf zu erledigen. Ich hab auch schon die Windeln weggeräumt und gesagt, dass ich keine mehr habe. Er ist dann ein 3/4 Stunde auf dem Klo gesessen und hat immer gesagt, er kann das nicht und zum Schluß hat echt bitterlich geweint, also hab ich getan als hätte mir ne Freundin schnell welche vorbei gebracht und ihm eine gegeben. So leiden will ich ihn dann auch nicht lassen, zumal er es sich echt so lang verdrückt bis er eine Windel bekommt. Im Kindergarten würde er nie nach einer Windel verlangen.
Bin auch gespannt, wann ihm das zu blöd wird und ob er irgendwann von ganz allein auf die Idee kommt, dass das Klo doch ganz praktisch ist.
Ab wann gingen Eure Kids endgültig aufs Klo? Ach so, Leon wird nächste Woche 3 Jahre alt.
LG
danibern
Meine tochter ist 4 jahre und 4 Monate. zuhause klappt es im kindergarten überhaupt nicht.
Hallo Hannih79,
einen Trick gibt es dafür leider nicht.... bei uns war es genau so...
Ich hab meiner Tochter was versprochen und es funktionierte.... oder sie "sammelte" und wartete bis nachts die Windel hinkam.
Wir haben ihr dann mal ne Gitarre (Plastik - keine echte) in Aussicht gestellt aber nur wenn es öfter klappen würde... keine Chance... und ich hatte es echt schon aufgegeben, da war von einen Tag auf den anderen Schluss.... von ganz allein. Keine Windel mehr nachts. Kein Unfall ... nichts.
Anscheinend wollen sich manche Kinder nur ganz sicher sein. Ich kann deine Sorgen verstehen, vor einem Jahr hätte dieser Text von mir sein können.
Warte noch ein paar Wochen. Braucht sie die Windel nachts nur noch fürs Große Geschäft oder auch so noch als Sicherheit fürs kleine?