Hey ihr,
Ja, Ich weiss, dass man Kinder, die krank sind, nicht in die Kita bringt!
Aber, Hagrid ist nicht krank, er zahnt.
zur Situation, Hagrid bekommt gerade Backenzähne, so wie es scheint, alle auf einmal.
Dadurch ist er natürlich recht anstrengend und braucht viel Nähe. Fieber hat er keines.
Aber er hat Durchfall. Das Problem ist, Hagrid hat einen extrem empfindlichen Magen und es wird noch 3-4 JAHRE dauern, bis sein Stuhlgang sich gefestigt hat und er "Würstchen" produzieren kann. Daher hat er immer einen breiigen Stuhlgang. Durch die Zähne ist er jetzt recht flüssig.
Kann er mit dem flüssigem Stuhlgang, der definitiv nicht krankhaft ist, sondern von den Zähnen kommt, in die Kita oder nicht?
Er war jetzt seit Montag zu Hause und bleibt wohl morgen auch hier. Aber Montag habe Ich wichtige Termine, wo Ich ihn nicht mit nehmen kann.
Die Kita kann Ich nicht fragen, die haben gerade ein Problem mit dem Telefon und sind nicht zu erreichen. Es gibt zwar eine "Ersatznummer", eine Handynummer der Erzieherin, aber die habe Ich nicht.
Lg
Mrs Norris + Hagrid (12 Monate + 3 Wochen)
P.S. Es geht mir NICHT darum ihn abzuschieben, es geht wirklich nur um die Zwei Termine am Montag
Darf er damit trotzdem hin?
"Dadurch ist er natürlich recht anstrengend und braucht viel Nähe. Fieber hat er keines."
Das wäre für mich schon die Antwort. Er fühlt sich nicht gut und braucht Nähe. Das kann ein Kindergarten nicht bieten. Wenn er am Montag noch so drauf ist, würde ich ihn definitiv nicht in eine Einrichtung stecken. In erster Linie wegen dem Kind und nicht wegen der Ansteckungsgefahr.
Bei uns wurde es von Zahn zu Zahn auch immer schlimmer und die Tage wo er zahnt haben wir zusammen auf dem Sofa verbracht (ich selbst liege ss-bedingt). Weggeben hätte ich ihn an diesen Tagen wirklich nicht wollen.
Ansonsten musst du es mit der Einrichtung abklären, ob sie auch ein "Durchfallkind" nehmen, wenn es wirklich nur das ist. Es gibt einfach auch chronische Durchfallkinder, die natürlich ganz normal in eine Einrichtung gehen können.
Vielleicht geht es ihm am Montag wieder besser. Sind ja noch ein paar Tage hin. Ich drück auf jeden Fall die Daumen.
lg mondlicht
Hallo.
Ich schließ mich der Vorschreiberin an. Er ist quengelig und nörgelt, er fühlt sich nicht gut und ist "krank". Ob nun wegen Zahnschmerzen oder Erkältung...
Ich würde ihn wohl nicht hinbringen.
<<Aber er hat Durchfall. Das Problem ist, Hagrid hat einen extrem empfindlichen Magen und es wird noch 3-4 JAHRE dauern, bis sein Stuhlgang sich gefestigt hat und er "Würstchen" produzieren kann. Daher hat er immer einen breiigen Stuhlgang. Durch die Zähne ist er jetzt recht flüssig.>>
Da frag ich mich grad ehrlich, wie du darauf kommst? 3-4 Jahre? Wer sagt sowas?
In dem Alter haben Kinder noch breiigen Stuhlgang, ist total normal. Zumindest gab es bei uns in der Krabbelgruppe & Co KEIN Baby, was festen Stuhlgang gehabt hätte.
Das kommt von ganz allein, wenn sie richtig essen und nicht mehr nur Brei und Milch.
Bei den meisten mit 1,5/2 Jahren.
LG,
Enelya
Hallo Mrs Norris,
warte mal das WE ab, wenn der Durchfall am Montag nicht weg ist, würde ich so oder so mit ihm zum Arzt gehen.
Denn auch wenn Kinder zahnen, ist Durchfall der länger als 1 Woche geht nicht normal und gesund.
"Dadurch ist er natürlich recht anstrengend und braucht viel Nähe. Fieber hat er keines."
Ich denke Du weißt eigentlich selbst dass Dein Sohn nicht in die KiTa gehört, sondern bessser daheim aufgehoben ist.
Hast Du denn keinen Plan B wenn Dein Sohn nicht in die KiTa kann? Der Kindsvater, Oma/Opa, Nachbarn, Freunde, etc.pp.?
LG K.
Hallo,
mir wäre es gar nicht so wichtig, ob das Kind Fieber hat oder nicht - wenn es sich schlecht fühlt, und danach klingt dieser Satz: "Dadurch ist er natürlich recht anstrengend und braucht viel Nähe," dann würde ich mein Kind daheim behalten, wo es die Nähe bekommen kann, die es braucht. In der Krippe ist er damit vermutlich überlastet und kann nicht so viel Nähe bekommen wie zu Hause.
Ich kann auch verstehen, dass du Termine hast und dennoch würde mir das Kind vorgehen...vielleicht kann ja die Oma/Opa (oder eine andere nahestehende Bezugsperson) in der Zeit zu Euch kommen und auf ihn aufpassen?
LG
Andrea
Hallo Mrs Norris,
ich würde das Wochenende abwarten und schauen wie es ihm geht.
Du kennst dein Kind am besten und kannst mit Sicherheit einschätzen ob die Ablenkung im Kindergarten nicht vielleicht auch ganz gut für ihn ist oder er weiterhin deine Nähe braucht.
Zu dem Durchfall, ich habe das so verstanden, dass das deine Kernfrage ist, würde ich sagen es kommt darauf an wie das so ist. Läuft die Windel regelmäßig aus?, Muss er dauernd gewickelt werden oder bleibt es bei der "normalen" Häufigkeit beim Windel wechseln?
Wenn die Windel dauernd ausläuft und er sehr oft gewickelt werden muss, würde ich ihn wohl nicht in die Kita geben, wenn nicht und du hast das Gefühl es wäre ok für ihn, dann bring ihn hin.
LG sunshine
hallo,
kein kind hat durchfall oder fieber nur mal eben so wg. der zähne...
wenn ein kind zahnt, ist der körper und das immunsystem mit dieser baustelle beschäftigt und damit an anderer stelle geschwächt. irgendeinem infekt ist tür und tor geöffnet. und ein solcher infekt bringt dann eben den durchfall oder das fieber.
aussage meines kinderarztes.
gruß,
Hallo,
ich habe meine beiden (Zwillinge, 18 Monate) letzten Mittwoch aus der Krippe abholen müssen, weil sie Zahnungsdurchfall hatten. Sie kriegen komischerweise diesen typischen Zahnungsdurchfall immer gleichzeitig.
Ich habe beim Kinderarzt angerufen, ob ich eine Bestätigung kriege, dass es nicht ansteckend ist. Aussage: so lange das Kind Durchfall hat, können sie nicht bestätigen, dass es nicht ansteckend ist, deshalg: daheim bleiben. Und Durchfall über mehrere Tage hinweg vom Zahnen ist nicht normal. Und das wichtigste, das war uns nämlich gar nicht klar: Durchfall ist Durchfall und heißt: Diät! Tja, wir haben strikte Durchfalldiät gehalten und nach 2 Tagen war der Spuk vorbei.
Richtig quengelig oder anhänglich sind sie nicht, wenn sie zahnen, aber ich stelle auch fest, dass sie in der Krippe oder bei Oma/Opa lange nicht so anstrengend sind wie bei mir, egal was ist. Da ist man gut abgelenkt, nur bei Mama darf man sich dann gehen lassen
Ich würde jetzt mal übers Wochenende strikte Diät halten, dann müsste der Durchfall wieder vorbei sein, und ihn dann in die Kita bringen. Sollte er da zu sehr "leiden", kannst du ihn ja wieder abholen, nach deinen Terminen.
Gute Besserung!
Hallo,
ich würde erstmal warten wie es Montag ist. Das sind immerhin noch 3 Tage in denen sich sein Gemütszustand noch schlagartig ändern kann.
Meine Tochter war auch schlecht drauf beim zahnen, sie war trotzdem in der Kita. Ich bin alleinerziehend wenn sie nicht krank ist geht sie.
Wie gesagt es kommt immer auf die Situation an und das kind.
Der Sohn meiner Freundin hat bis zum letzten Backenzahn Durchfall wie Wasser gehabt. Es kam z.T. stückig aus allen Öffnungen.
Sie hat ihn wenn der Zahn gerade durchbricht zu Hause gelassen und sonst gebracht. Das war bis zum 3ten Lebensjahr so.
Es wurde vom Arzt bescheinigt das er gehen darf.
Frag die erzieherin....
lg