Hallo Zusammen,
mein Sohn (5,5) hat schon seit Babytagen eine auffällig tiefe Stimme- die alle immer irgendwie belustigt hat.
Inzw. hat sich die tiefe in einer immer krächziger werdene Stimme verändert, wenn er etwas singt- oder in den höhere Tonlage wechselt- verschwindet seine Stimme komplett, obwohl er völlig gesund ist
VIele sagen nach wie vor "coole Stimme" und finden das interessant klingend- ich habe jetzt einen Termin beim HNO gemacht, weil ich denke- das das eher nicht normal ist
Kennt jemand sowas? Habe gar keine Ahnung, was der HNO da testen - oder machen kann....
Würde mich sehr über Antworten freuen,
Daaaanke vorab,
Finja
Stimmbandproblem?
Hallo,
unser Sohn - fast 6 Jahre - hat das auch von Baby an und es wurde letzten Monat kontrolliert beim HNO (via Sonden in Nase und Mund)
Es sind Stimmbandknoten - resultierend aus einer ständigen Überlastung/ Überreizung der Stimmbänder durch lautes Sprechen, Schreien, laute Spielgeräusche usw. Gemacht wird nichts.. Man könne das zwar operativ entfernen, aber das ändert ja das Kind, das laut spricht nicht
http://www.bormann-hno-erfurt.de/html/stimmbandknotchen.html
LG
oh- vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Das hört sich sehr treffend an - auf jeden Fall haben wir hier auch so ein immer lautes Exemplar (Modell Brüllaffee ).
Gut zu wissen, das es aller Wahrscheinlichkeit nach was Gutartiges ist.
VIele herzliche Grüße,
Finja
Ja,das kenne ich von unserem großen Sohn.Inzwischen ist er fast 11.
Eigentl. schon seit der KiTa Zeit.
Der KiA weiß Bescheid,aber es soll nichts gemacht werden.
Ist Euer Sohn fix heiser?
Hier kommt es eindeutig vom lauten Sprechen/Schreien usw.
Schont er die Stimme,ist es schnell besser.
Wir denken jetzt auch über eine Singbefreiung nach.
Werden das mit dem HNO Arzt besprechen.
LG Loonis
Hallo Loonis,
vielen Dank auch Dir für Deine Antwort. Da unser Sohn auch irgendwie -nur laut sein kann ist diese Tatsache sicher auf jeden Fall mit Schuld daran.
Viele liebe Grüße
FInja
*lol* ...ja irgendwie schreien sich d.Kids
nur noch an in d.heutigen Zeit.
Die Geräuschkulisse ist manchmal unglaublich.
LG Loonis